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James Noir’s Hollywood Crimes 3D (Adventure) – James Noir’s Hollywood Crimes 3D

Bis Professor Layton seine charmanten Rätsel-Recherchen auf dem 3DS aufnimmt, wird es noch eine Weile dauern. Mit James Noir’s Hollywood Crimes hat Ubisoft aber einen Herausforderer ins Rennen geschickt, der ebenfalls Weise Rätsel- und Adventure-Elemente verbindet und sich dabei auch die Besonderheiten des Nintendo-Handhelds zunutze macht. Können die Krimi-Knobeleien ähnlich begeistern wie die des Zeichentrick-Professors?

© Ubisoft / Ubisoft

Fazit

Wie Kollege Layton versucht auch Hollywood Crimes Rätsel- und Adventure-Spaß miteinander zu vereinen. Manche Rätsel sind auch vorbildlich in den Storyverlauf eingebunden, 3DS-Funktionen wie Kamera, Bewegungssensoren, Touchscreen und 3D-Darstellung werden clever genutzt und die Inszenierung im 60er Jahre-Stil kann sich durchaus sehen und hören lassen. Auf der anderen Seite wirkt aber auch vieles billig und unausgereift. Die kriminalistischen Recherchen des gänzlich stummen Protagonisten verlaufen völlig linear und sind viel zu schnell vorbei, die spärlichen Animationsschleifen sorgen für unfreiwillige Komik, während es die Hinweisfunktion an Konsequenz und Anschaulichkeit vermissen lässt. Hinzu kommen eine durchwachsene Schrifterkennung, logische Inkonsequenzen im Storyverlauf sowie gelegentlich unterschlagene Alternativlösungen. Rätselfüchse werden trotzdem ordentlich und teils originell unterhalten – an die Klasse eines Professor Layton reicht James Noir allerdings nicht annähernd heran.

Wertung

3DS
3DS

Spielerisch solider, aber sehr kurzer und linearer Knobelkrimi, der trotz interessanter Ansätze weitestgehend blass bleibt.

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