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LostWinds (Plattformer) – LostWinds

Wie viele Leben hat er auf dem Gewissen? Die Rede ist vom magischen Millimeter, dieses letzte winzige Stückchen, das euren im Sprung begriffenen Helden von einem rettenden Felsvorsprung trennt. Was wäre, wenn ihr eure Figur anschubsen könntet – nur ein kleines bisschen, z.B. durch einen Windhauch? In LostWinds ist genau das möglich. Ein Streich mit der Fernbedienung und schon fliegt der kleine Samurai Toku ein ganzes Stückchen weiter.

© Frontier Developments / Nintendo

Fazit

Mit Lost Winds hat Nintendos neuer Download-Dienst WiiWare ein echtes Highlight im Programm: Die neuartige Wind-Steuerung per Fernbedienung funktioniert prima und die Rätsel sind zwar nicht all zu knackig, aber trotzdem unterhaltsam geraten. Auch der idyllische Grafikstil, die niedlichen Animationen sowie der ruhige Panflöten-Soundtrack passen bestens zum besinnlichen Knobel-Prinzip. Lediglich das seltsame Schluckauf-Geräusch, das Toku alle paar Sekunden von sich gibt, nervt schon nach wenigen Sekunden. Schade auch, dass das entspannende Erlebnis schon nach rund vier Stunden vorbei ist. In dieser Form wirkt das Spiel eher wie eine Episode oder ein einziges Kapitel aus einem Vollpreistitel. Man merkt, dass die Entwickler sehr wenig Zeit hatten, doch immerhin haben sie am richtigen Ende gespart: Statt halbherzig den Umfang zu strecken, haben sie ein kurzes, aber gut funktionierendes Action-Adventure für 1000 Wii Points abgeliefert, das jede Menge Potential für den geplanten Nachfolger bietet. Von diesem wünsche ich mir neben einer größeren Welt auch einige knackige Sprungpassagen sowie fordernde Kämpfe – denn all das sucht ihr in LostWinds vergeblich.

Wertung

Wii
Wii

Innovativer und stimmungsvoller Plattform-Knobler, der leider schon nach vier Stunden vorbei ist.

Kommentare

57 Kommentare

  1. Ja - Nintendo hat ja diesbezügl. Regeln, die ua. besagen, dass ein game nicht mehr als 40MB groß sein darf + Entwickler nur eine game pro Monat releasen dürfen. games wie Penny Arcade kommen nicht für Wiiware raus, weil sie schlichtweg zu groß sind.
    Nintendo tritt damit den core-gamern wiedereinmal heftig in den Unterleib, weil sie keine Pläne für externe Speicher etc. haben. :?

  2. Ich hab's mir gestern auch endlich geladen.
    Seit ca. einer halben Stunde bin ich durch, nach etwas unter 2,5 Stunden... und dabei habe ich mich nicht großartig beeilt besonders schnell zu sein.
    Ansonsten ist das Spiel aber sehr schön, schicke Grafik, entspannte Musik, hervorragende Steuerung die Remote & Nunchuck sinnvoll nutzt. Toll!
    Offensichtlich kann man das Spiel aber nicht allein betrachten, da es scheinbar nur der erste Abschnitt ist, und der Rest episodenhaft erscheinen wird. Hoffe ich zumindest, denn genau so hat sich das Spiel angefühlt: Wie die ersten Levels. Jetzt bin ich bereit für mehr, der Schwierigkeitsgrad und die Rätsel dürfen gerne etwas knackiger werden.

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