Veröffentlicht inTests

Mark of the Ninja (Action-Adventure) – Mark of the Ninja

Als ich gehört habe, dass sich die Shank-Macher von Klei Entertainment dem Thema „Fernöstliche Meuchelmörder“ widmen, hatte ich mit einer Art zweidimensionalem Ninja Gaiden gerechnet. Doch das Ergebnis könnte nicht weiter davon entfernt sein. Mit Mark of the Ninja zelebrieren die Kanadier die hohe Kunst des spannenden Schleichens.

© Klei Entertainment / Microsoft

Fazit

Gratulation an Klei Entertainment. Nachdem man mit der Shank-Serie bereits Brawler à la Streets of Rage in zeitgemäßer Form präsentieren konnte, schwingen sich die Kanadier mit Mark of the Ninja zur Hochform auf. Mit einfachsten Mitteln und einer stilsicher eingesetzten 2D-Comic-Kulisse zeigt man hier im Kleinen, was viele „große“ Schleich-Abenteuer vermissen lassen.  Das clevere Leveldesign, das einen auch hinsichtlich Erforschung und Sprungsequenzen fordert, gibt einem bis auf wenige Trial&Error-Ausnahmen immer die Möglichkeit, die Probleme auf verschiedene Arten zu lösen – was dank der gut 30 freischaltbaren Upgrades zu interessanten Experimenten führt. Die Spannung wird dabei durch stets neue Gegner, Umgebungsgefahren und die Kombination beider auf einem enorm hohen Niveau gehalten. In Zeiten, in denen Sam Fisher nur noch ein Schatten seiner selbst ist, scheint dieser Comic-Ninja dazu bestimmt zu sein, die Schleichfahne bis zum nächsten Eintreffen von Solid Snake hochzuhalten. Und er ist ein verdammt würdiger Vertreter seiner Zunft.

Wertung

360
360

Spannend, stylisch, fordernd: Ein zweidimensionaler Ninja zeigt eindrucksvoll, dass klassisches Schleichen noch lange nicht am Ende ist.

Kommentare

47 Kommentare

  1. Modern Day Cowboy hat geschrieben:Erfreue mich auch gerade an den Game (hab ich bei nen Steam Sale gekauft)... gefällt mir echt gut, ich muss sagen ich hab noch nie ein 2D Stealth Spiel gespielt... kann mir jemand (alte) 2D Stealther empfehlen... das Spiel macht mir echt Appetit... das Ninja Setting mag ich generell!
    http://gunpointgame.com/
    Sieht zwar auch nach einem Puzzlespiel aus, aber es ist definitiv 2D und beinhaltet Stealth. Bin gerade selber erst durch Suchen nach '2d stealth' darauf gestoßen und finde es interessant aussehend.
    Es gibt wirklich zu wenige 2D-Stealth-Games.

  2. Alte kenn ich leider nicht. Jedoch kannst du dir mal Steahlt Bastard anschauen. Ist ebenfalls in 2D, und hat mir zumindest sehr viel Spaß bereitet.
    Es gab davon auch eine kostenlose Version, ob man die noch bekommen kann, weiß ich jedoch nicht.

  3. Erfreue mich auch gerade an den Game (hab ich bei nen Steam Sale gekauft)... gefällt mir echt gut, ich muss sagen ich hab noch nie ein 2D Stealth Spiel gespielt... kann mir jemand (alte) 2D Stealther empfehlen... das Spiel macht mir echt Appetit... das Ninja Setting mag ich generell!

  4. RyoAue hat geschrieben:Super geiles Game, hat die Wertung echt verdient. Es ist schön fordernd, visuell ein Traum und extrem gut designed. Außerdem hat man die Möglichkeit die Gedanken der Entwickler zu verschiedenen Dingen zu lesen, was super interessant ist. Gameplay flutscht und macht selten bis kaum mal Probleme. Kann man wirklich empfehlen :)
    Da kann ich mich nur anschließen. Pflichtkauf für alle Freunde des geplegten Schleichens. Und im Übrigen auch ein wunderbares Gegenargument, wenn es wieder mal heißt, 4P überhäufe hier lediglich Indie-Hipsterspiele mit ohne Gameplay, aber dafür mit maximal-hässlichen Klotzpixeln, wirren Hörbucheinlagen oder Lesben mit Gold und Platin. Das hier ist mal die ganz alte Schule in modernem Gewand und schnörkelloses Gameplay pur. Nicht lang schnacken, Schwert in' Nacken!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1