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Mass Effect (Rollenspiel) – Mass Effect

Kann BioWare ohne die Macht von Star Wars im Rücken futuristisch begeistern? Mit Jade Empire haben die Kanadier bewiesen, dass sie auch ohne Lizenz das Flair exotischer Kulturen einfangen können. Mass Effect ist allerdings ein ganz anderes Kaliber. Hier soll ein episches Rollenspiel in einem neuen Universum stattfinden – inklusive filmreifer Präsentation, lebendiger Dialoge und moralischer Konflikte. Jetzt auch auf PC.

© Bioware / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragende Regie
  • glaubwürdiges SciFi-Universum
  • gutes taktisches Kampfsystem
  • klasse Waffen- & Biotikeffekte
  • lebendige Kommentare in der Party
  • unheimlich große Spielwelt
  • insg. gute deutsche Lokalisierung
  • klasse Kreaturendesign der Aliens
  • sehr gut platzierte Zwischensequenzen
  • auch ungenutzte Partymitglieder steigen auf
  • fast lebensechte Mimik & Gestik
  • hervorragend geschriebene Dialoge
  • brisante Themen wie Völkermord, Rache, Liebe & Schuld
  • sehr stimmungsvoller Soundtrack
  • viele Entscheidungen mit Konsequenzen
  • spannendes Missionsdesign
  • Fahren & Kämpfen auf fremden Planeten
  • hervorragende Verflechtung von Erzählelementen
  • sehr gute interne Bibliografie
  • Wiederspielwert dank hoher Levelbegrenzung (60) und alternativer Spielweisen (vorbildlich/skrupellos)
  • Spielzeit für den reinen Hauptplot zwischen 15 und 20 Stunden
  • faszinierend komplexe Sternenkarte, aber…
  • Art & Design im Stil der 80er-Science-Fiction
    (Star Wars meets Star Trek)
  • coole Physikeffekte beim Heben & Werfen
  • detaillierte Charaktererschaffung & Klassenwahl
  • Gesichtseditor, Mann oder Frau spielbar
  • gesprochene Lexikontexte im Codex
  • gut strukturiertes Tagebuch
  • Ausrüstung wird an der Figur dargestellt
  • mehrere Schwierigkeitsgrade
  • viel Komfort in den Optionen inkl. Zielhilfe für Shooternoobs
  • Subklassen werden nach zwei Drittel der Karriere freigeschaltet
  • große Waffen- & Rüstungsauswahl
  • ein Glücks-Minispiel
  • während der Kämpfe speichern (PC)
  • Mako steuert sich etwas besser (PC)
  • gute Maus-Steuerung (PC)
  • Widescreen-Unterstützung, 16:9 und 16:10 (PC)
  • moderate Systemvoraussetzungen:
    XP/Vista, 2,4 GHz, 1/2GB Ram, GeForce 6800/ATI X1300 XT, Shader Model 3.0, DirectX 9c (PC)

Gefällt mir nicht

  • nur eine große Stadt
  • zu wenig Leben und Ansprechpartner in den beiden Bars
  •  Fahrzeug lässt sich nicht aufrüsten
  • Minimap zeigt auf Planeten sofort alle Zielgebiete an 
    (= Abgrasen statt Entdecken)
  • keine natürlichen Reaktionen auf Waffenzücken oder Diebstahl
    ( = alte KotOR
  • Schwächen)
  • Feindbild/Gut
  • Böse wird zu schnell deutlich
  • Partymitglieder lassen sich im Kampf nicht einzeln postieren
  • Partymitglieder verhalten sich teilweise stupide
  • …nur ein Planet pro Sternensystem wirklich befahrbar
  • keine Gesprächsmöglichkeit mit Partymitgliedern unterwegs (man muss an Bord der Normandy sein)
  • Dialogsystem nicht so dynamisch wie angedeutet (das Über
  • den
  • Mund
  • Fahren spielt quasi keine Rolle)
  • Dechiffrierung zu einfach, nur zwei Rätselelemente
  • Auswahltexte stimmen nicht immer mit Antworten überein
  • einige sterile Innenräume, plötzlich ist die Kiste da
  • Mako schießt ab und zu nicht korrekt, obwohl etwas im Visier ist
  • Texturoberflächen werden erst nach 2
  • 3 Sekunden geladen (Xbox 360)
  • einige Slowdowns & Ruckler (Xbox 360)
  • nur kahle Planetenoberflächen, kein Bewuchs
  • man hat sehr schnell maximale Werte erreicht
  • Frauen sehen fast alle gleich aus (keine langen Haare)
  • einige deutsche Stimmen schwächeln (insb. Shephard & einige Frauen)
  • nach vierzehn Stunden Itemüberschuss ohne komfortable Löschfunktion
  • Zwischensequenzen nicht abbrechbar (nur ärgerlich beim erneuten Spielen)
  • nach dem Finale keine Rückkehr in erkundete Spielwelt möglich
  • deutsche Version nicht multilingual
  • kostenpflichtige Zusatzmission „Kollisionskurs“ nicht enthalten (PC)
Kommentare

587 Kommentare

  1. Mass Effect 1 hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Teil 1 war imo auch der schlechteste Teil der Serie ( aber immer noch sehr gut ). Teil 2 ist der beste und Teil 3 ist knapp hinter Teil 2.
    Im zweiten Teil nimmt das Copy&Paste merklich ab. Teil 3 ist von der Umgebung der beste Teil, aber die Storys ist in Teil 2 besser.
    In Teil 2 liegt der Fokus auch mehr auf dem Gunplay und wurde imo auch stark verbessert. Einige mögen daher eher Teil 1 weil es mehr RPG Elemente besitzt die nach und nach in der Serie entfernt wurden.
    Ich weiß nicht wie Teil 1 auf dme PC ist, da ich diesen auf der Xbox 360 gespielt habe. Aber ich erinnere mich das viele wegen dem Port gejammert haben. 2 und 3 sind auf dem PC technisch eine Bombe. Es gibt auch ( für 2 weiß ich nicht 100% ) auch HD Texturen zum Download.

  2. Ja, ich bin spät dran, aber nun spiele ich auch ME auf dem PC (Trilogy gekauft). ;)
    Alle in meinem Umfeld waren begeistert – und ich kann es nicht nachvollziehen.
    Schlauchförmige Level, erstellt mit Copy & Paste. Ob Weltraumfrachter oder eine unterirdische Station, dasselbe Layout. Selbst Planetenoberflächen sind geclont und kommen nur in anderen Farben daher. Alle Stationen auf den Planeten sind identisch. Furchtbar öde.
    Ähnlich die Kämpfe. Da Gegner mitskalieren, spielt Ausrüstung kaum eine Rolle. Die selben Gegner von Level 5 sind jetzt auf 30 genauso leicht oder schwer zu knacken.
    Die KI ist nervtötend, da meine Mitstreiter ständig zurückbleiben und ihre Fähigkeiten wahllos in Hindernisse versenken. An die Hand nehmen kann man sie schlecht, da im Zielmodus keine Ziele ausgewählt oder Laufpositionen festgelegt werden können.
    Auch nerven Kleinigkeiten, wie lahme Aufzüge und Türen. Nebenaufträge in der Hauptstadt habe ich wegen der ewigen Lauferei abgebrochen.
    Spaß machen die Dialoge und die Interaktionen mit den NPCs. Eigentlich zwinge ich mich nur wegen der Story zum Weiterspielen und hoffe auf den nächsten Teil. Darum spiele ich jetzt nur noch die Hauptquests.

  3. Blood-Beryl hat geschrieben: DA2 als das bessere Spiel zu bezeichnen, erscheint mir trotzdem als Hardcore-Blasphemie.^^;
    haha, glaub mir, ich WOLLTE Mass Effect mögen :)
    Ich habs ja nicht umsonst so oft angefangen, weil ich gedacht hab "Das muss doch zünden!"
    Ich LIEBE gute Storys in Spielen. Aber Mass Effect....puh....also, wenn das Spiel SO über die Story gelobt wird, bzw. für die Gruppendynamik und die Charaktere, aber die Interaktion mit Partymitgliedern im 15 Jahre alten Baldurs Gate bzw. Planescape Torment etwa 100x so intensiv war - dann sollte man sich halt fragen, ob da was mit den Ansprüchen nicht stimmt ;P
    Und ich hatte / habe zur Zeit einfach lust auf ein "episches" RPG und Dragon Age 2 gab es da als Alternative (um Himmels Willen - kein sehr tolles Spiel^^). Als Vergleich wenn man beide eher "mäh" findet aber sie am selben Tag spielt - da sticht DA2 doch sehr positiv heraus : Besseres Skillsystem (ich benutze in DA2 jeden Skill!), Besseres Design (keine kargen, leeren Räume ohne Interiör - aber auch bei weitem nicht toll! Es geht nur um den VERGLEICH), Bessere Gruppendynamik....naja. Kein tolles Spiel, aber wirklich um Welten besser als das ME-Desaster...
    Wurst :D
    Ich habe mir jetzt nochmal Skyrim installiert und bin nach 2 Tagen modden fast soweit, dass ich stabil spielen kann :D

  4. Blood-Beryl hat geschrieben:
    das Kampfsystem kommt einem nach ME2&3 aber absolut krampfig vor.
    Mir hat das Kampfsystem aus ME 1 mit gewaltigem Abstand am besten aus der Reihe gefallen.^^
    Das Überhitzungssystem finde ich einfach deutlich dynamischer und einen Tick taktischer als die Munitionsbeschränkungen der Nachfolger.
    Ich hatte bei dem ME1 replay das Gefühl förmlich an den Wänden in Deckung zu kleben und mich erst wieder mühsam abschälen zu müssen bevor ich mich wieder frei bewegen konnte. Krampfig im Sinne von undynamisch.

  5. das Kampfsystem kommt einem nach ME2&3 aber absolut krampfig vor.
    Mir hat das Kampfsystem aus ME 1 mit gewaltigem Abstand am besten aus der Reihe gefallen.^^
    Das Überhitzungssystem finde ich einfach deutlich dynamischer und einen Tick taktischer als die Munitionsbeschränkungen der Nachfolger.
    Leider hat mir das Gamedesign zu viele Macken als dass ich den Teil nochmal durchspielen würde (ewig langes Planetenabgrasen mit dem Fahrzeug; zu oft zu lange Kampfdurststrecken...).
    DA2 als das bessere Spiel zu bezeichnen, erscheint mir trotzdem als Hardcore-Blasphemie.^^;

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