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Medieval Lords: Bauen, Verteidigen, Erobern (Taktik & Strategie) – Medieval Lords: Bauen, Verteidigen, Erobern

Für alle, die gerne Städte im Mittelalter zimmern, wäre wohl eine Mischung aus Stronghold und Caesar genau das Richtige, versehen mit einer stilechten 3D-Fachwerkkulisse. Ähnlich süchtig machende Eigenschaften vereinigt nun Medieval Lords von Monte Cristo. Ob das intelligent verzahnte 3D-Aufbauspiel damit auch locker die magische 80 Prozent-Burgmauer durchbricht?

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Mit goldenem Boden

Elementar wichtig sind die Handwerksbetriebe, die in Medieval Lords quasi den Fortschritt während der dunklen Epoche repräsentieren und dem Spiel zusätzlich Tiefe verleihen. Errichtet ihr einen Schmied, so kommen neue Bauoptionen hinzu, die eurem anfangs mickrigen Städtchen zu einem neuen Aufschwung verhelfen können.

In euren Ländereien geht es manchmal ganz schon eng zu! Da hilft nur eine Expansion.

Durch einen Maurer könnt ihr auch die Standfestigkeit eurer Festungsmauern verbessern, die wie bei Stronghold mit einer primitiven Palisade samt Holzbergfried anfangen. Doch nur wenn die Wehrgänge und Wachtürme auch bemannt sind, fühlen sich die Bürger einigermaßen sicher. Die einzelnen Optionen könnt ihr euch im integrierten Forschungsbaum anschauen.

Simple Waffengänge

Die umständlich zu bedienenden Kämpfe zur Erweiterung eures Territoriums fallen simpel aus – es  existieren daher kaum taktische Möglichkeiten. Da euer Gebiet begrenzt ist, steht öfters eine Erweiterung per Waffengang an. Zu diesem Zweck verlagert ihr eure Truppen, deren Zahl übrigens von den Einwohnern abhängt, ins Nachbarland, wo sie dann ein Lager aufbauen. Eine viel zu kurze Phase des Waffenstillstands („Gottesfrieden“ genannt) folgt, bei der ihr im Feindesland begrenzt Türme und Belagerungsmaschinen errichten könnt, welche die Schlagkraft eurer Recken steigern. Dann kommt eine automatisch ablaufende Schlacht, in deren Folge hoffentlich die Eroberung des Landes steht. Diplomatie mit der aggressiven Computergegnern ist leider nicht möglich.

Unangenehm aufgefallen

Medieval Lords läuft nun viel runder als noch in der Preview-Fassung. Allerdings ist es nicht frei von Bugs: Einer liegt beispielsweise darin, dass sich die Bergfriede nach dem Kampf teilweise nicht mehr mit der vollen Zahl von Wachen bestücken lassen. Darüber hinaus ist das Treiben immer wieder von unschönen Rucklern begleitet, die nicht allein an der Hardware liegen können.

Durch verschönernde Bauten und Gärten könnt ihr das Wohlbefinden eurer Bürger stärken.

Auch die Rekrutierung der Soldaten und Ritter ist mehr als hakelig, da ihr immer wieder Probleme habt, die Streiter richtig zu verteilen. Und das liegt nicht nur am umständlichen Ablauf der Aushebung selbst.

Prächtiges 3D-Städtchen

Die liebevolle 3D-Darstellung der mittelalterlichen Fachwerkhäuser kann sich auch beim Heranzoomen sehen lassen, so dass tatsächlich uriges Stadtflair entsteht. Auch die Animation der auf den Straßen umherstreifenden Personen und Tiere wurden nach unserer Preview verbessert, so dass diese nun nicht mehr ganz so unscharf aussehen. Mit der kleinteiligen Darstellung eines Caesar oder Stronghold <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1400′)“>

kann das leider nicht mithalten, da die Figuren lediglich als Zierde dienen und nicht tatsächlich das Treiben der einzelnen Arbeiter widerspiegeln. Auch die Landschaft ist trotz der Berge und Täler eher schematisch dargestellt, so dass sie insgesamt zu unbelebt wirkt. Videosequenzen sind bis auf das gerenderte Intro Fehlanzeige.
 

Kommentare

6 Kommentare

  1. Ich finde es gibt einen RISEN makel bei medival lords :x Und zwar mann kann bei den editor keine gegner einfügen und so gibt es zimlich wenig abwechslung wenn man die kampange geschafft hat(hatte sie schon in 2 tagen geschafft) :!: :!: :!: Ich finde es sollte mal ein patch dazukommen der das erlaubt
    :evil: :evil: :evil:
    wenn ich von dem patch gehört habt schreibt mir ne mail an:francois-linz@web.de


  2. Hallo zusammen.
    Das Spiel ist echt gut.
    Nur Eines: Wie soll man im Editor eine spannende Kampagne erstellen, wenn dieser es gar nicht ermöglicht, Feinde zu platzieren? 8O
    Falls ich mich irre - da muß ich schon ziemlich daneben geschaut haben - klärt mich doch bitte auf, wie dies dann doch geht. :oops:

  3. hab mir gestern mal die demo angetan und kann das review auch nachvollziehen. der platzmangel ist einfach extrem nervig, wenn man neue \"erfindungen\" noch in ne stadtmitte platzieren muss, aber dort leider kein platz mehr ist, bzw dann einfach unansehnlich wird. Außerdem sieht nen Scheiterhaufen neben einem \"Pilgerkreuz\", nem Blumengarten und sonstwas ziemlich blöde aus ;)
    Hat man einiges an Potential verschenkt.

  4. Hossa Bodo,
    ja, Du hast natürlich recht, zumal Pointsoft in den schönen PR-Mappen ja noch das \"freie Spiel\" bewirbt. Finden konnte ich da leider nix. Aber zugegeben: Der Editor ist eigentlich ganz lustig, der ist so schön simpel, dass es da auch Spaß macht, eine schöne Endlos-Map mit einer riesigen freien Fläche zu basteln. :) Und was will ich als Dresdner Spieler mehr: Endlich kann ich das mittelalterliche Idiotental (Dresden liegt ja in einem) nachbasteln und ohne blöde Gegner meine Stadt ausbauen. :)
    ciao,
    Sven

  5. Hi Agony78,
    schön, dass Dir meine Bewertung zusagt. Mit dem freien Spiel beziehe ich mich eigentlich eher auf vorgefertige Szenarien, mit denen ein Endlosspiel möglich wäre. Die gibt es nicht. Die Möglichkeit, eigene Szenarien als Endlosspiel zu zocken, besteht natürlich. Allerdings ist das wohl nur eine umständliche Notlösung!;-)
    In diesem Sinne,
    4P|Bodo

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