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Metal Gear Solid 2 Substance (Action-Adventure) – Metal Gear Solid 2 Substance

Nachdem Sam Fisher mit Splinter Cell die Messlatte für Stealth-Abenteuer auf ein neues Niveau gehoben hat, macht sich nun auch Altmeister Solid Snake auf der Xbox auf, um die Spieler zu begeistern. Doch neben dem mittlerweile ein Jahr alten Hauptspiel gibt es noch eine ganze Menge zusätzlicher Substanz, um die Genre-Fans zu überzeugen, dass der NSA-Agent aus dem Hause Ubi Soft nicht das Maß aller Dinge ist. Ob das Vorhaben gelungen ist und ob das Gameplay in Metal Gear Solid 2 Substance immer noch zünden kann, erfahrt Ihr im Test.

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Fazit

Nachdem der PS2-Version von MGS 2 vor einem Jahr der Award knapp verwehrt blieb, kann sich die Substance-Variante dank der zahlreichen Extras, welche die Spieldauer immens verlängern, vollkommen verdient Platin sichern. Doch wird Sam Fisher vom Stealth-Thron gestoßen? Ja und nein. Die im direkten Vergleich mit Splinter Cell eher gewöhnungsbedürftige Steuerung und die immer wieder auftauchenden Perspektiven-Wechsel machen es Fans des NSA-Agenten anfangs schwer, sich auf die „etwas andere“ Stealth-Action einzulassen. Hat man sich aber an das technische Umfeld gewöhnt, entfaltet MGS 2 Substance seinen bekannt hohen Reiz und lässt einen nicht mehr vom Pad loskommen. Story, Spannungskurve und Gameplay bieten sehr gute Unterhaltung, können aber nicht kaschieren, dass die ellenlangen Codec-Unterhaltungen mittlerweile mehr als antiquiert wirken. Auch die Tatsache, dass grafisch kaum Unterschiede zur PS2-Version zu bemerken sind und die Xbox dementsprechend unterfordert wirkt, dürfte einige Fisher-Fans stören. Trotzdem kann sich Solid Snake als absolut gleichwertiger Kandidat im lichten Stealth-Dschungel präsentieren, der dank unzähliger Extras und VR-Levels spielerisch sogar länger motivieren kann.
Kommentare

7 Kommentare

  1. nochmal totengraben muss sein^^: wenn man das Fazit liest und dann die wertung dann sieht man: 4players hat sich gut entwickelt. heut würd kein game mit so nem fazit nen platin award erhalten.

  2. Peter-oNe hat geschrieben:Ich hasse dieses Spiel wirklich, die Steuerung und Kameraführung halte ich für mehr als nur Unfair. Ich laufe in einen Gan rein, Gegner kommt ich ziehe meine knarre und muss Snake 3 Jahre lang drehen bis der dann in die Richtung von dem Typen zielt... tjo und dann bin ich tot. Hätte das spiel fast ausm Fenster geworfen so wütend war ich.... mein Action Favorit bleibt immernoch Halo.
    Ist zwar schon ein wenig her, aber dennoch muss ich dich fragen, ob Du das Prinzip von Metal Gear überhaupt verstanden hast? Außerdem: Erst umdrehen, dann Waffe ziehen geht schneller. :D

  3. Ich hasse dieses Spiel wirklich, die Steuerung und Kameraführung halte ich für mehr als nur Unfair. Ich laufe in einen Gan rein, Gegner kommt ich ziehe meine knarre und muss Snake 3 Jahre lang drehen bis der dann in die Richtung von dem Typen zielt... tjo und dann bin ich tot. Hätte das spiel fast ausm Fenster geworfen so wütend war ich.... mein Action Favorit bleibt immernoch Halo.

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