Veröffentlicht inTests

Metal Gear Solid Touch (Action-Adventure) – Metal Gear Solid Touch

Als einer der ersten größeren Entwickler hat sich Konami dem iPod gewidmet. Hideo Kojima war sehr angetan von der neuen Appletechnik und hat gleich sein größtes Kaliber auf den Touchscreen gerichtet: Metal Gear. Die Marke ist stark, der Name zieht, aber die spannende Frage ist, was von der Faszination der Stealth-Action übrig bleibt, wenn sie vom hoch auflösenden Breitbild auf sechs mal elf Zentimeter kastriert wird. Oder entsteht da etwas ganz Neues?

©

Fazit

Nein, das ist kein großes Metal Gear, sondern eher ein Appetithappen für alle, die Kojimas Universum noch nicht kennen. Zumal die Story des vierten Teils in schnöden Texten ohne Filme nacherzählt wird – und das, obwohl Apples kleine Kiste sehr gut mit Videos umgehen kann! Warum hat Konami auf dieses charakteristische Merkmal verzichtet, wenn man schon Metal Gear Solid 4 zum Vorbild nimmt und Neuspieler anlocken will? Und nein, es gibt leider kein aktives Schleichen in 3D, sondern statische Fingeraction. Aber genau von dieser wurde ich letztlich doch positiv überrascht, weil sie mehr ist als ein Metal Moorhuhn. Das Spiel verlangt schnelle Reaktionen, kluges Vorgehen und ein Auge für Schwachpunkte – man muss also strategisch vorgehen. Außerdem gefällt mir der intuitive Zoom über zwei Finger. Zwar ist die aktive Deckung der letzte kümmerliche Schleichrest, aber dafür hat man die Bosskämpfe einigermaßen unterhaltsam inszeniert. Ich bin zwar alles anders als begeistert von der Wahl des Spielprinzips, aber ich habe die Investition im Gegensatz zum schwachen Silent Hill – The Escape nicht bereut und mich inklusive einiger Déjà-vus bis ins Finale geschossen.

Wertung

iPhone
iPhone

Kein großes Metal Gear, kein aktives Schleichen, aber ein strategisch anspruchsvoller Fingershooter.

Kommentare

30 Kommentare

  1. Okey okey, hört auf zu testen...hatte ja gedacht das Game is der letzte rotz aber jetzt überleg ich schon wieder Geld auszugeben. Und dank dämlichem AppStore ginge das auch innerhalb von 20 Sekunden. Vielleicht war das doch nicht sone gute Idee mit den Tests auf 4P xD

  2. pum@stinker hat geschrieben:ich bin immer noch gegen das testen von i pot spielen
    da kann man auch sinnlose Handy Games testen
    für mich ist das i phone oder der i pot noch kein handheld
    vielleicht wird er ja in der nächsten generation zum spiele wunder aber zu diesem zeitpunkt finde ich tests nicht sinnvoll
    Grund?
    Ich find die Linken scheiße.
    Ich find PSP scheiße.
    Ich finde die neuen Mercedez und BMW Automodelle Scheiße.
    Ich finde atmen scheiße.
    Was fragste dich als 1.? Richtig, "warum findet er es denn scheiße.".
    Die Linken sind die Rechten mit nur einer funktionierenden Hirnhälfte.
    PSP weil die Spiele nicht meinen Geschmacktreffen.
    Die neuen Modelle, weil das Design, die Optik und der Kraftstoffverbrauch nicht mich ansprechen.
    Weil atmen einem am Leben hält.
    @M_Coaster
    Verlgeichst du auch PCs mit PSP und NDS? Nein? Oh nu denk mal drüber nach warum.

  3. M_Coaster hat geschrieben:
    Royale hat geschrieben:
    C.Montgomery Wörns hat geschrieben: MGS-Bonus! ;)
    Abgesehen davon finde ich Moorhuhn eigentlich auch nicht sooooo schlecht! :D
    Stell dir vor soetwas würde für DS oder PSP erscheinen.
    Würde glatt ungetestet als Homebrew abgestempelt werden.
    DAS ist das PROBLEM! 72% gibts dafür? Warum? Auf ner PsP wäre das wahrscheinlich als Frechheit und mit 20% abgestempelt worden. Und das ist doch grund genug um aufzuzeigen, das es so wie 4players das handhabt NICHT funktioniert.
    Es ist aber immer noch ein Unterschied ob es sich um ein PSP Spiel handelt, das sein 30, 40 oder 50 Ocken kostet (keine Ahnnung, wie teuer die im Schnitt sind) oder ein iPhone Spiel für 5 Euro. So eins zu eins lässt sich das nicht übertragen.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass 70% sogar noch zuviel sind. Ich bin riesiger Metal Gear Fan und hab mir das Teil gekauft, sobald ich ein iPhone hatte, und ich war schon lange nicht mehr so enttäuscht.

  4. Royale hat geschrieben:
    C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
    GamePrince hat geschrieben: Schlecht ist es anscheinend nicht. :wink:
    MGS-Bonus! ;)
    Abgesehen davon finde ich Moorhuhn eigentlich auch nicht sooooo schlecht! :D
    Stell dir vor soetwas würde für DS oder PSP erscheinen.
    Würde glatt ungetestet als Homebrew abgestempelt werden.
    DAS ist das PROBLEM! 72% gibts dafür? Warum? Auf ner PsP wäre das wahrscheinlich als Frechheit und mit 20% abgestempelt worden. Und das ist doch grund genug um aufzuzeigen, das es so wie 4players das handhabt NICHT funktioniert.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1