Veröffentlicht inTests

Metroid Prime Trilogy (Action-Adventure) – Metroid Prime Trilogy

Wenn man die besten Action-Adventures aller Zeiten wählen müsste, würde eine Heldin namens Samus Aran vielleicht nicht nur einmal, sondern dreimal auftauchen. Metroid Prime hat seit seiner 3D-Premiere im Jahr 2003 qualitativ hochwertige Zeichen gesetzt, was Leveldesign, Atmosphäre und Spannung angeht. Keine andere Reihe außer Zelda konnt so sicher unser Platin erobern. Jetzt gibt es alle drei Teile in einer Sammleredition.  

© Retro Studios / Nintendo

Fazit

Metroid Prime gehört zu den Glanzpunkten der Videospielgeschichte. Es gibt kaum ein anderes Action-Adventure, das ich so intensiv verschlungen habe – nur Shadow of the Colossus konnte auf eine ganz andere Art eine ähnliche Faszination auslösen. Das liegt daran, dass die Retro Studios drei Disziplinen meistern, an denen viele Entwickler scheitern: Leveldesign, Erkundungsreize und vor allem Atmosphäre. Man wird überrascht und kämpft, man klettert und verwandelt sich, man erkundet außerirdische Lebensformen, man gewinnt Fähigkeiten und versinkt in einer futuristischen Welt, die die Illusion eines mysteriösen Labyrinths bis zum Finale aufrecht erhält. Im Nachhinein halte ich den zweiten Teil mit seiner düsteren Parallelwelt immer noch für den besten hinsichtlich der Dramaturgie, obwohl der erste natürlich Zeichen setzte: Kein anderes Spiel hat den Schritt von der zweiten in die dritte Dimension so hervorragend überstanden – es gibt keinen Grund für enttäuschte 2D-Nostalgie, wenn man in diese 3D-Evolution abtaucht. Kurzum: Wer noch nie als Samus Aran unterwegs war, sollte sofort in den Power Suit schlüpfen und diese Sammleredition mit knapp 80 Stunden ausgezeichneter Unterhaltung kaufen. Schade ist nur, dass sich das Bonusmaterial für Kenner in Grenzen hält. Und warum gibt es kein Making-of oder ein hübscheres Artbook? Der Edition liegt nur ein schmales Farbfaltgebilde mit kleiner Schrift und ein paar Skizzen bei.
Kommentare

47 Kommentare

  1. ]blacky[ hat geschrieben:
    Z101 hat geschrieben: Ein paar Effekte wurden aus designtechnischen Gründen weggelassen, zum Beispiel sah der Wasserwelleneffekt einfach Mist aus und passte nicht ins Design, war damals aber groß in Mode.
    Sauce?
    hollandaise?

  2. Z101 hat geschrieben: Ein paar Effekte wurden aus designtechnischen Gründen weggelassen, zum Beispiel sah der Wasserwelleneffekt einfach Mist aus und passte nicht ins Design, war damals aber groß in Mode.
    Sauce?

  3. Zeldafreak64 hat geschrieben:Das wäre ja klasse. :)
    Hab das nur hier gelesen.
    Mit oder ohne weggelassener Effekte. Das Ding wird geholt. :wink:
    Ein paar Effekte wurden aus designtechnischen Gründen weggelassen, zum Beispiel sah der Wasserwelleneffekt einfach Mist aus und passte nicht ins Design, war damals aber groß in Mode.
    Insgesamt sieht die Grafik für Teil 1+2 auf der Wii deutlich besser aus.

  4. Stimmt. Hab den GameCube auch nicht gehabt,nur bei Freunden gespielt.
    Aber umso ist das Grund genug sich die drei zu holen.
    Metroid Prime 3 war mein Wii Kaufgrund, das einzig Blöde war daran nur bei Teil drei anzufangen :wink:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1