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Metroid: Samus Returns (Action-Adventure) – Modernisierte Wurzeln

Als die Retro Studios Ende der 90er Jahre von Nintendo beauftragt wurden, das klassische Metroid in die dritte Dimension zu übertragen, war das eine gewaltige Aufgabe. Umso höher muss man heute einschätzen, was man 2002 auf dem GameCube in Metroid Prime erleben konnte. Mercury Steam hat es da auf den ersten Blick wesentlich leichter: Der ein viertel Jahrhundert alte GameBoy-Klassiker Metroid II soll modernisiert auf dem 3DS zurückkehren. Nur ein solides Remake für Fans oder ein kreatives Erlebnis für Plattform-Abenteurer?

© Mercury Steam / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ausgezeichnete Modernisierung eines Klassikers
  • sehr ansehnliche Kulissen
  • kreativer Konter im Nahkampf
  • hilfreiche Karte mit Notizfunktion
  • freies Zielen und Schießen in 360-Grad
  • viele Erkundungsreize und Bonusköder
  • hervorragendes Art- und Leveldesign
  • tolle Kombinationen und Akrobatikrätsel
  • spannende Bosskämpfe
  • stimmungsvolle Musikuntermalung
  • kaum überflüssige Laufwege, Lifte & Teleports
  • angenehmes Speichersystem
  • markanter 3D-Effekt

Gefällt mir nicht

  • keine alternative Steuerung (nur Analogstick)
  • etwas überfrachtete Steuerung
  • manche Gegner tauchen zu oft auf
  • Karte lässt sich nicht zoomen
  • DNS
  • Sammelei kann müßig werden
  • Scan
  • Impuls müsste teurer sein
  • nervige amiibo
  • Exklusivitäten
Kommentare

87 Kommentare

  1. Spiele es gerade und bin schätzungsweise bei ~50%.
    Bisher macht es mir echt Spaß. Das Kontersystem wird etwas überstrapaziert und nimmt etwas Dynamik aus den Kämpfen, weil man bei jedem Trashmob wartet, bis dieser eine Melee Attacke startet. Wenn das gegen Ende besser wird, fände ich das nicht verkehrt. Hat ja jetzt schon deutlich abgenommen.
    Ansonsten gefällt mir die Steuerung & das Moveset sehr gut. Ich komme aber generell auch sehr gut mit dem Schiebepad klar. Das 360° Zielen ist eine große Bereicherung und bisher hatte das Spiel auch nur wenige Momente, in denen ich nicht wusste, wie es weiter geht. Das ist etwas, was mich an Metroid immer schon ein bisschen gestört hat. In MSR läuft das bisher aber recht gut und das Erkunden macht Spaß. Auch die verschiedenen Fähigkeiten und die Nutzung des Aeion finde ich gut gelungen.
    Edit: Ich bin nun gegen Ende bei ~90%. Das Spiel hat mich ehrlich gesagt extrem überrascht. Ich hatte ein ganz nettes 2D Metroid erwartet, aber irgendwie hat MSR bei mir extrem gezündet und ich habe es in wenigen Tagen durchgesuchtet. Ich habe das Gefühl das Spiel orientiert sich teilweise stärker an der Prime-Serie und bereichert damit die 2D-Metroidvanias sehr.
    Für mich ist dieses Spiel auf Augenhöhe mit den GBA Klassikern und wird in meiner 3DS Sammlung einen prominenten Platz einnehmen. Ich stimme Jörg und seinem Test zu. Dieses Spiel ist "eines der besten Spiele seiner Art". Zu schade, dass die Verkaufszahlen so gering sind :( Hoffentlich ist dieses Spiel nicht der Sargnagel für die 2D-Metroidserie...

  2. Levi  hat geschrieben: 12.10.2017 12:02
    (@ori: wunderschön .... Aber spielerisch für mich irgendwie.... Määh~~~)

    Exakt. Ich habe ja explizit gesagt, dass man am Gameplay von Metroid merkt, wie extrem überlegen es z.B. Ori ist.
    Was Präsentation angeht ist Ori ganz klar vor SR...
    @Sir Richfield
    Man rennt aber bei SR schon bei der Hälfte des Spiels durch alles problemlos durch und Backtracking gibt es hier (so gut wie) gar nicht.

  3. MrPink hat geschrieben: 12.10.2017 12:54 Im kommenden Sequel von Ori mischt DoctorM64, der Erschaffer von AM2R, mit.
    Jepp, als Leveldesigner, afaik.
    Levi hat geschrieben: 12.10.2017 12:02 Dass man Gegner später eher weniger konntert liegt wohl auch daran, dass man relativ früh die screwattack bekommt... Und damit quasi problemlos sich durch die Massen metzelt.
    Das war - für mich - aber kein Problem, sondern eher etwas, was M:SR "gerettet" hat.
    Für mich ist eines der Kerndinger eines Metroidvania, dass man durch den "Trash" später durchrennt. Sonst wäre das Backtracking... mühsam. Auch will ich ja einen Fortschritt bemerken.
    Bei M:SR gibt es ja gegen Ende immerhin noch Gegner, gegen die nur Powerbomben oder die Gattling-Fähigkeit helfen.
    Dass der Konter später nur noch gegen ausgesuchte Gegner und Bosse sinnvoll ist, das ist IMHO eine gute Balance.
    Denn so cool der die ersten zehn Mal ist, so spielflussbremsend ist er die anderen 4990 Mal. ;)

  4. Dass man Gegner später eher weniger konntert liegt wohl auch daran, dass man relativ früh die screwattack bekommt... Und damit quasi problemlos sich durch die Massen metzelt.
    (@ori: wunderschön .... Aber spielerisch für mich irgendwie.... Määh~~~)

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