Veröffentlicht inTests

Monster Hunter Rise (Action-Adventure) – Die Jagd beginnt

Nach Monster Hunter Generations Ultimate bläst Capcom mit Monster Hunter Rise zur zweiten Monsterjagd auf Nintendo Switch. Wir sind bereits auf die Pirsch gegangen und verraten im Test, was die aktuelle Jagdsaison zu bieten hat.

©

Mit vereinten Kräften

Vor dem ersten Einsatz sollte man außerdem dem neuen Trainingsgelände einen Besuch abstatten, wo man alle Waffengattungen an einem individuell konfigurierbaren Monster-Dummy ausprobieren kann – und das sogar zusammen mit anderen Spielern. Anders als bei Monster Hunter: World gibt es sonst allerdings eine strikte Trennung von Einzel- und Mehrspieler-Inhalten. So kann man die am Dorfplatz angebotenen Quests nur allein angehen, während man die in der Versammlungsstätte ausgeschriebenen Quests auch zusammen mit anderen Spielern bestreiten kann und auch sollte, da die Schwierigkeitsstufe entsprechend höher angesetzt ist.

Ansonsten passt sich der Schwierigkeitsgrad dieses Mal dynamisch an jede Veränderung der Teilnehmerzahl an – auch wenn Spieler mitten im Einsatz aussteigen oder die Verbindung verlieren. Bis zu vier Spieler können sich online oder per lokaler Drahtlos-Verbindung zusammenschließen, gemeinsam durchs Dorf ziehen oder dem individuell dekorierten Privatraum des Hosts einen Besuch abstatten. Außerdem kann man Räume mit besonderen Merkmalen wie Sprach-, Rang- oder Zielvorlieben suchen und erstellen. Das Austauschen von Visitenkarten und Organisieren von Clans ist auch wieder möglich. Neuerdings lassen sich Mitspieler sogar mit „Likes“ und Favoriten-Sternchen versehen, um sie leichter wiederzufinden.

Wer sucht, der findet


Weniger komfortabel ist hingegen die Suche nach offenen Einsätzen. Hier muss man entweder eine ganz konkrete Quest als Suchkriterium angeben oder blind einer völlig willkürlichen Quest beitreten. Eine mit Filtern anpassbare Übersicht, aus der man sich seinen Favoriten ähnlich wie in Monster Hunter: World frei herauspicken kann, gibt es nicht. Auch spielinterner Voice-Chat wird nicht geboten. Stattdessen muss man sich mit Textvorlagen, Gesten und Stickerbildchen unterhalten oder auf eine externe Lösung wie Discord oder Teamspeak zurückgreifen.

[GUI_STATICIMAGE(setid=90587,id=92637318)]
Im neuen Trainigsbereich kann man an einem konfigurierbaren Monster-Dummy üben. © 4P/Screenshot

Doch egal wie man sich untereinander verständigt, im Team ist die Jagd auf jeden Fall am unterhaltsamsten. Da stört es auch nicht so sehr, dass es kaum Story-Elemente oder Sprachausgabe gibt und der eigene Charakter in Dialogen befremdlich stumm bleibt. Im Gegensatz zu Monster Hunter: World gibt es auch keine deutsche Tonspur mehr. Man hat lediglich die Wahl zwischen Japanisch, Englisch und Monster-Hunter-typischem Kauderwelsch. Deutsche Bildschirmtexte gibt es hingegen schon.

Alles im Griff?


Die Steuerung geht vor allem Monster-Hunter-Veteranen gut von der Hand, da sie nur wenig Neues verinnerlichen müssen. Lediglich Aktionen, die ein gleichzeitiges Drücken der X- und A-Taste verlangen, können ohne Pro Controller ab und zu Probleme machen. Individuell konfigurierbare Ringmenüs und Shortcuts sorgen hingegen für flexible Vielfalt und auch sonst kann man Handhabung und Spielanzeigen wieder sehr individuell und facettenreich anpassen. Selbst Bewegungssteuerung lässt sich aktiveren, was vor allem beim Zielen oder Fotografieren von Vorteil sein kann. Es wird sogar optionale Touch-Unterstützung geboten, um z. B. Monster durch Antippen des entsprechenden Icons als Ziel zu fixieren. Menü-, Inventar- oder Kartennavigation per Touchscreen ist hingegen leider nicht möglich.

[GUI_STATICIMAGE(setid=90587,id=92637313)]
Im Mehrspielermodus können bis zu vier Teilnehmer gemeinsam auf die Jagd gehen. © 4P/Screenshot

Im Handheld-Modus sind außerdem Schrift und Karte mitunter etwas klein. Die endlich auch auf Switch nahtlosen Schauplätze sind hingegen überraschend weitläufig und verwinkelt – dank Seilkäfern und Wandläufen auch in der Vertikalen. Mancherorts lassen sich sogar dauerhafte Seilkäfer-Katapulte installieren, um in Sekundenschnelle große Höhenunterschiede zu überwinden. Außerdem können später zusätzliche Feldlager errichtet werden, die man für Aufstockungen des begrenzten Marschgepäcks, Ausrüstungswechsel und Schnellreisen nutzen kann. Die Kulissen können sich für Switch-Verhältnisse ebenfalls sehen lassen, während die Monster trotz traditioneller Clipping-Fehler eine echte Augenweide sind. Die Bildrate ist angenehm stabil, während die Ladezeiten vergleichsweise kurz ausfallen.

Kommentare

80 Kommentare

  1. Es gibt unterschiedliche Anfälligkeiten zwischen Blunt und Schneide-Schaden (und Geschossschaden) bei den Monstern, das ist richtig. Die liegen i.d.R., soweit ich das gesehen habe, aber nicht so groß auseinander, bzw. beim gleichen Monster macht man halt mit einer Klinge an manchen Körperteilen mehr schaden und an manchen weniger Schaden als mit einem Hammer, so dass sich ggf. andere Trefferzonen empfehlen. Mit dem Brechen habe ich aber auch mit den Dual-Dolchen jetzt nicht so die Probleme gehabt - da bleibt oft genug zusätzlicher Kram im Kampf liegen. Die Teile brechen mWn unabhängig vom Waffentyp, sondern einfach nur dann wenn ein Teil entsprechend viel Schaden genommen hat.
    Rathalos - als Beispiel - nimmt von Schneidewaffen etwas mehr Schaden an Flügel und Schwanz (50 Schnitt zu 45 Blunt jeweils), dagegen mit Schlagwaffen mehr Schaden am Kopf und Nacken (65 Schnitt zu 70 Blunt, bzw. 35 zu 40). An allen anderen Körperstellen ist der Schaden identisch.

  2. Ich kenne nur MH Stories 2, aber in der Regel haben die Monster ja Schwächen gegenüber bestimmten Waffentypen, nicht nur Element. Das scheinst du mit Bruteforce deiner Dual Blades einfach zu überklatschen. :D
    Auch sind manche Waffen doch zum brechen bestimmter Teile nötig, also für Material? Aber du meintest ja, dass du noch kein Material gefarmt hast.

  3. RyanDerPinguin hat geschrieben: 25.01.2022 10:10 Ich dachte immer, dass man zwangsläufig andere Waffen nutzen muss pro Monster.
    Wozu? Also es macht mitunter eventuell Sinn wegen Elementar-Schaden unterschiedliche Waffen bei unterschiedlichen Monstern zu benutzen, aber dazu muss ich ja nicht die Waffengattung wechseln. Zum Beispiel habe ich hier gerade eine Quest mit drei Monstern, die allesamt gegen Eis anfällig sind, weshalb eine Waffe mit Eisschaden sicherlich nützlich ist. Aber ich wüsste nicht weshalb ich deshalb von Dual Blades auf Hammer, Horn, Langschwert oder sonstwas wechseln sollte.
    Generell ist jedes Monster mit jeder Waffenart erlegbar. Das war meines Wissens nach auch bei Monster Hunter World schon so.
    Und nein, einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es bei RISE nicht.

  4. Ich dachte immer, dass man zwangsläufig andere Waffen nutzen muss pro Monster.
    Bei Rise vielleicht nicht so? Kann mich nicht mehr erinnern, ob es da einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gab.

  5. RyanDerPinguin hat geschrieben: 25.01.2022 09:12 Vielleicht sind manche einfach nur krasse Gamer. :D
    Also ich bestimmt nicht :D
    Vielleicht liegt es einfach nur an der Waffe. Mit den Dual Blades ist man ja generell schon ziemlich schnell, im Demon Mode (den man quasi konstant aktivieren kann solange man Ausdauer hat) aber quasi so schnell wie auf dem Hund wenn man im Sprint reitet. Allein durch die hohe Geschwindigkeit ist es so halt absolut kein Problem um die Monster herumzuwirbeln und Angriffen locker auszuweichen.
    Ich hab bisher nicht groß mit anderen Waffen gespielt, kann mir aber vorstellen das User von langsameren, schweren Waffen den Luxus so natürlich eher nicht haben und das Ausweichen hier deutlich schwerer fällt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1