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Mordheim: City of the Damned (Taktik & Strategie) – Spannende Krankengeschichten

Es hatte eine Weile gedauert, bevor ich mit dem PC-Original Ende letzten Jahres warm geworden bin, denn in den ersten Stunden wehrt sich
die Rundentaktik mit Händen und Füßen dagegen, dass ihr
wertvoller Kern zum Vorschein kommt. Um den zu finden, muss man sich
durch einen humorlos trockenen Einstieg, KI-Schwächen sowie eine anstrengende Kameraführung boxen. Und das kann ich auch auf PlayStation 4 und Xbox One nur empfehlen!

© Rogue Factor / Focus Home Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • vielseitige Rundentaktik mit zahlreichen Finessen
  • Moral und psychische Stärke beeinflussen Kampfgeschehen
  • Trennung von Bewegungs- und Angriffspunkten
  • Kämpfer können einige Aktionen lang aussetzen
  • wichtige zusätzliche Ziele erschweren taktische Entscheidungen
  • Erspielen von Vorteilen durch geschicktes Haushalten mit begrenzten finanziellen und anderen Ressourcen
  • umfangreiche Charakterentwicklung
  • Verwundete tragen eventuell bleibende Schäden oder Werteveränderungen davon
  • optionales Einbinden der Online-Duelle in Entwicklung der Kriegerbande
  • zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für Mehrspieler-Gefechte

Gefällt mir nicht

  • Kamera fährt durch Gebäude und andere Schönheitsfehler
  • umständliches manuelles Aufstellen
  • unsinnige KI
  • Entscheidungen und kleine Fehler
  • gelegentliche Missionen mit erzählerischem Hintergrund statt durchgehender Handlung
  • umständliche, z.T. undurchschaubare Steuerung
  • weder visuelle noch erzählerische Personalisierung; etliche Figuren sehen gleich aus
  • wenig gelungener Soundtrack mit anstrengend vielen Wiederholungen
  • lange Ladezeiten

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: etwa 40 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: ausschließlich als Download erhältlich

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Eine zusätzliche Fraktion wird als Downloadinhalt direkt im Spiel angeboten. Auf PC wurde bereits die zweite veröffentlicht.
  • Bezahlinhalte: Ja
Kommentare

2 Kommentare

  1. Das Spiel ist nicht gut - es grenzt eher an totalem Durchschnitt. Die Ladezeiten sind extrem lang (PS4), die Grafik ist schwach, die Animationen hölzern, der Schwierigkeitsgrad extrem hoch - so, dass kaum Motivation aufkommen kann. Eigentlich mag ich solche Spiele ganz gerne und ein Fantasy Setting finde ich ebenfalls gut aber Mordheim ist schlicht nicht gut!

  2. Ich versuch ja das Spiel zu mögen, aber das ist wirklich, sehr, sehr schwer.
    Der Schwierigkeitsgrad, bzw. das Gegnerbalancing kann einen in eine Sackgasse befördern. So macht es z.B. keinen Spaß Einheiten zu leveln, da die KI eh mitlevelt.
    Die Grafik war auf dem PC schon schwach, verkommt auf der Konsole stellenweise aber zu einem PS1-Matsch. Mal ganz davon abgesehen, dass die Customize-Optionen bei den eigenen Soldaten sehr schwach sind. So schwach, dass man sie eigentlich auch hätte sein lassen können.
    Das Interface ist kaum durchdacht z.B. im Vergleich zu Xcom. Wieso muss ich mich durch unzählige Skills scrollen, die man auch irgendie hätte gruppieren können? Wieso wird z.B. meiner Metallbüchse mit Schild standardmäßig die Ausweichhaltung mit 0% Erfolgsschance angeboten, wenn er stattdessen auch die 70% Paradehaltung nutzen kann?
    Und last but not least: Die Musik. Oh Gott die Musik. Angeblich fünfzehn Stücke - und alle bestehen aus den gleichen, langweiligen Kriegstrommeln. Keinerlei Variation - und dass das gleiche Stück nach dem Sieg einfach im Lager weiterspielt macht es auch nicht besser. Und schaltet man die Musik aus, merkt man nur, dass es in der Stadt kaum Umgebungsgeräusche gibt - außer mal ein Feuerprasseln oder ein konstantes Rauschen.
    Dass die Runden Ewigkeiten dauern, weil die KI über die Karte schleicht, verschlimmert das alles (Immerhin: Das wurde jetzt auf dem PC gepatcht. Zusammen mit grundsätzlichen Balancingänderungen EIN JAHR nach Release!).
    Dass die Entwickler viele Vorschläge und fragen im Steamforum abtun mit "Geht nicht wegen der Engine" und "Geht nicht, keine Zeit, kein Geld, keine Resourcen!" lässt mich wirklich an der Zukunft dieses Spiels zweifeln. Da haben sie schon nen Publisher, der ist sich aber wohl zu fein Geld in das Projekt zu pumpen. Retailrelease würde z.B. auch helfen, gibbet's aber auch nicht.
    Dennoch: Wenn dann mal ne Mission gelingt, dann freut man sich und es macht Spaß. Und wenn ne Mission scheitert? Tja, dann lad ich...

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