Veröffentlicht inTests

Moto GP 06 (Rennspiel) – Moto GP 06

Lange hat’s gedauert, aber jetzt dürfen Xbox 360-Rennfahrer endlich von den bequemen Sportsitzen aus PGR & Co auf  rasante Zweiräder umsatteln. Mit MotoGP 06 gibt die auf der Xbox zu Ruhm gelangte THQ-Serie ihr Next-Generation-Debüt und lässt Biker-Herzen höher schlagen. Können die hohen Erwartungen erfüllt werden?

©

Fazit

Ohne Zweifel ist MotoGP auch auf der Xbox 360 ein gutes Motorrad-Rennspiel: Der Umfang ist mit der Saison 2005 und 2006 sowie dem Extreme-Modus und all den Herausforderungen gewaltig, der Onlinemodus eine Wucht und das Fahrverhalten fordernd, aber nicht zu anspruchsvoll. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass man bei THQ einfach den Vorgänger von der Xbox genommen, mit neuen Saison-Daten gefüttert und die Auflösung für HD nur lieblos durch einen Konverter erhöht hat, ohne sich um eine Generalüberholung zu kümmern, die für Microsofts Next Generation-Konsole angemessen gewesen wäre. Warum zieren bis auf vereinzelte Polygonfiguren immer noch leblose Pappaufsteller den Streckenrand? Warum wurde der Extreme-Modus nicht um weitere Strecken bereichert und die bereits beim Vorgänger bemängelte Soundabmischung verbessert? Warum hat die KI immer noch ihre Abschuss-Mentalität und verärgert den Spieler durch die fragwürdige Kollisionsabfrage? Dies alles sind Punkte, die hätten verbessert werden können – verbessert werden müssen! Was mich zusätzlich enttäuscht hat, ist die technische Umsetzung der Motorrad-Raserei: Obwohl sie auf einem normalen TV kaum besser aussieht als das Xbox-Vorbild, wird das eigentlich rasante Renngeschehen immer wieder von holprigen Ruckeleinlagen gestört, die meiner Meinung nach genau so wenig enthalten sein dürften wie das starke Kantenflimmern, das sich in meine Rennfahreraugen brennt und an PS2-Zeiten erinnert. Doch vor allem online ist MotoGP 06 trotz der genannten Mängel eine Spielspaßgranate, die echte Rennatmosphäre entzündet und kaum Wünsche offen lässt.

Wertung

360
360

Biker sind hier gut aufgehoben: Original-Lizenzen, viele Klassen und spannende Onlinerennen sind garantiert.

Kommentare

7 Kommentare

  1. Dito ,
    Kann die Fehler bei mir auch nicht bestätigen. Hab es heute das erstmal Mal gezockt und ich habe nicht's von einem Ruckeln etc. bei mir feststellen können.
    Läuft flüssig wie jedes andere Spiel bei mir auch.

  2. Jup,dat spiel Ruckelt auch in der Demo,und die Grafik sieht genau so aus wie bei der xbox1.Vorallem Ruckels immer in den kurven,aber Egal muss es ja nicht kaufen. Hat 4players wieder super getestet,weiter so.MFG

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1