Veröffentlicht inTests

MX Unleashed (Rennspiel) – MX Unleashed

Gleich zwei Motocross-Games buhlen momentan um die Gunst der schlammfreudigen Spieler: MTX Mototrax von Activision und MX Unleashed von THQ. Beide haben den Tiger im Tank, beide schnallen euch auf den harten Sitz einer Crossmaschine. Unser heutiger Ausflug geht in die Pampa von MX Unleashed.

©

»Runs« sind Sprung-Herausforderungen, genau wie »Hits«, bei denen es zusätzlich noch auf Zielgeneuigkeit und Tempo ankommt. In den »Stunts« müsst ihr innerhalb einer bestimmten Zeit möglichst viele Punkte durch Bike-Akrobatik scheffeln. Die wichtigste Variante ist schlussendlich das »Machine Race«. Hier tretet ihr gegen eines von vier Vehikeln (Monster-Truck, Buggy, Helikopfer, Doppeldecker) auf einem teils sehr schweren Checkpoint-Rennen an. Doch es lohnt sich: Gewinnt ihr das Rennen, könnt ihr fortan mit dem besiegten Fahr- bzw. Flugzeug im Freestyle eure Runden drehen. Das ist zwar im Endeffekt etwas sinnlos, weil es für die Maschinen keine eigenen Aufgaben gibt, aber das Herumkurven oder –flattern macht einen Höllenspaß.

Stunts den ganzen Tag lang: Waghalsige Manöver bringen viele Punkte.

Elegante Beulen

Dass die Rainbow Studios schon sehr viel Erfahrung in Sachen Motocross-Games haben, merkt man vor allem der gelungenen Steuerung an, die auf den ersten Blick unnötig komplex scheint, sich aber schließlich als intuitiv und gleichzeitig mächtig entpuppt. So solltet ihr beispielsweise die Gewichtsverlagerung nicht unterschätzen, die euch bei Sprüngen entscheidende Extra-Meter bescheren kann. Auch die Beherrschung der Kupplung will gelernt sein, schließlich kann sie für einen extra-schnellen Start oder elegant passierte Kurven sorgen. Auch die Stunts, die anfangs eher für blaue Knie als für dicke Punktzahlen sorgen, gehen mit der Zeit in Fleisch und Blut über.

Grafisch erwartet euch auf PS2 und Xbox schlicht das bestaussehendste Motocross-Spiel überhaupt.
__NEWCOL__

Besonders die fantastischen Animationen von Bike und Biker, und speziell die Interaktion der beiden, sind Hingucker. Die weiten Landschaften sind detailliert, voller Vegetation (die Kollision mit Kakteen und Bäumen lässt sich im Optionsmenü auch abstellen) und mit netten Effekten wie aufgewirbeltem Staub und Dreck versehen. Die Krönung sind die coolen Fall-Animationen, die ein wenig an ein Ragdoll-System erinnern, aber stets realistisch und extrem rasant aussehen. Pfadfinder werden im Karriere-Modus übrigens nicht glücklich: Zwar dürft ihr auch außerhalb der offiziellen Strecken herumrasen, das jedoch nur kurz; ihr habt nur wenige Sekunden Zeit wieder auf den Pfad der Tugend zurückzukehren, danach werdet ihr unter Zeitverlust zurückgebeamt.

Ab in’s Warme: Viele Rennen finden auch im Innern von Hallen statt.

Belanglose Akustik

Etwas längere Gesichter gibt es in Sachen Mehrspieler: Ihr dürft maximal zu zweit auf einem entweder vertikal oder horizontal geteilten Splitscreen gegeneinander antreten, noch dazu in nur wenigen Spielmodi – noch nicht mal eine sonst unvermeidliche HORSE-Variante (in der einer einen Trick vormacht, und der andere ihn besser nachmachen muss) ist dabei. Ebenso wenig gibt es Online-Unterstützung, was speziell auf der Xbox schade ist. Auch die Sound-Fraktion wird nicht wirklich begeistert sein: Zwar jaulen die Motoren sehr realistisch, aber gerade der Soundtrack lässt hier zu wünschen übrig – ein knappes Dutzend durchschnittlicher Nu Metal-Schrammereien, mehr ist nicht drin. Xbox-Nutzer haben hier noch die Nase vorn, da MX Unleashed automatisch auf der Festplatte abgelegte Custom-Soundtracks ins Spiel mischt.

Kommentare

4 Kommentare

  1. dieses spiel würde ich gerne mal antesten. scheint ein gutes spies zu sein. ich hab splashdown1 sehr gemocht und er zweite teil wurde zu einem double dash umgewandelt, splashdown2 wurde echt lächerlich
    ich mag solche motocrossgames, vielleicht gefällt es mir, mal ausleihen.

  2. Achso, noch was:
    Ich will ja nicht meckern, aber die \"sich dreifach übereinander legenden (und dadurch nicht schließbaren) Werbungen auf der Startseite sind nicht sehr prickelnd....

  3. Das würde mich auch interessieren!!
    Vielleicht kaufe ich mir eine von beiden Versionen.
    Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die Box die bessere Grafik bringt....Aber es wäre nett, wenn ihr es näher erläutern könntet!
    thx
    Höpi

  4. Wäre schäön, wenn ihr mal die Versionsunterschiede genauer angesprochen hätte!
    Wieso ist die Grafik auf PS2 um 3 Punkte besser und der MP-Part auf PS2 ebenfalls \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"besser\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"???

  5. Gleich zwei Motocross-Games buhlen momentan um die Gunst der schlammfreudigen Spieler: MTX Mototrax von Activision und MX Unleashed von THQ. Beide haben den Tiger im Tank, beide schnallen euch auf den harten Sitz einer Crossmaschine. Unser heutiger Ausflug geht in die Pampa von MX Unleashed.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.