Veröffentlicht inTests

Need for Speed Rivals (Rennspiel) – Need for Speed Rivals

Cops gegen Raser: Dieses ewige Duell kennen wir schon aus unzähligen Filmen, TV-Serien und Spielen. Einmal mehr steht es auch bei Need for Speed Rivals im Mittelpunkt, dem jüngsten Ableger von EAs erfolgreicher Rennspiel-Serie, mit der man im nächsten Jahr sogar die Kinoleinwand erobern und Fast & Furious Konkurrenz machen will. Warten in Redview Counry erneut aufregende Verfolgungsjagden oder ist nach Hot Pursuit und Most Wanted langsam die Luft raus?

©

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Karriere als Cop oder / und Raser
  • kleiner aber feiner Fuhrpark
  • offene Spielwelt bietet viel Abwechslung
  • mitunter sehr ansehnliche Kulisse (PC, PS4, Xbox One)
  • spaßige Waffensysteme
  • „Pokern“ als Raser
  • gute Auswahl an Spielmodi
  • optische Anpassungen an Fahrzeugen möglich
  • Sprachbefehle via Kinect…
  • Versteck lässt sich während Verfolgung betreten
  • cooler Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • nervige Ruckler (vor allem auf Konsolen)
  • träge Steuerung
  • mitunter heftige Lags
  • oft furchtbar chaotischer Spielablauf
  • Gummiband
  • KI (vor allem bei Cops)
  • mitunter sehr lange Wartezeiten bei Serversuche
  • kein Lobbysystem / umständliche Spielersuche
  • Speed Lists können nur 1x gespielt werden
  • …die im Zusammenspiel mit Voice
  • Chat Probleme bereiten
  • halbherzige Autolog
  • Einbindung
  • magere Tuning
  • Optionen
  • grobe Texturen, Tearing, Pop
  • ups (360, PS3)
  • Fahrzeuge fühlen sich sehr ähnlich an
  • nerviger Host
  • Wechsel
  • mitunter fragwürdige Kollisionsabfrage
  • viel Recycling aus Vorgängern
  • keine Cockpit
  • / oder Motorhaubenansicht
  • peinliche Inszenierung
  • keine „žNew
  • Game
  • Option“
  • kein echter Rückspiegel
  • keine Pause
  • Option
  • keine Splitscreen
  • Rennen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 29 Euro (PC) und 70 Euro (PS4/Xbox One)
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversionen
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-6 Spieler (online);

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Origin
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Origin
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Origin
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

106 Kommentare

  1. Danke für die Antwort! Gut zu wissen, dass es auch offline funktioniert, was ja beim Nachfolger nun nicht mehr der Fall sein wird.
    Ich halte Rivals ebenfalls für kein Topspiel, habe es aber dennoch durchgespielt. Es ist jedenfalls besser als die hier vergebenen 61%. Meine persönliche Wertung liegt bei 72%.
    Gestört haben mich - wie auch dich - die völlig bescheuerte "Story" (dann lieber gar keine, wenn man's nicht drauf hat) sowie die seltsame Steuerung, die zwar zum Perfektionieren einlädt und irgendwann ganz griffig von der Hand geht, dennoch aber merkwüdig bleibt. Auch viele weitere Kleinigkeiten wie z.B. das ab und an plötzliche Aufploppen von Polizeiwagen vor deiner Nase, wenn du eigentlich im Begriff warst, die Verfolgungsjagd zu deinen Gunsten zu entscheiden, sind herbe Schnitzer der Programmierer.
    Gefallen hat mir die toll designte, abwechslungsreiche und stets lebendig wirkende open World, in der man auch abseits der imo durchweg sehr spaßigen und herausfordernden Events jederzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen starten kann. Dass es zudem sowohl eine Cop- als auch eine Racer-Karriere gab, war ebenfalls nicht schlecht.
    Alles in allem ein befriedigendes Spielerlebnis.

  2. hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hätte da mal ne Frage an die Community (oder auch an den Tester):
    Läuft der Singleplayer von Rivals auf den Konsolen eigentlich auch nur, wenn eine Online-Verbindung besteht? Ich frage deshalb, weil ich schon paar Mal aus dem Spiel geworfen wurde, weil irgendwas mit den Servern war. In den Optionen habe ich aber alles an Online-Krams ausgeschaltet, also wirklich alles Erdenkliche, was damit eventuell zu tun haben könnte.
    Google ich danach, finde ich aber nichts, was eine permanente Online-Verbindungspflicht für den Singleplayer bestätigt. Aber warum werde ich dann aus dem Spiel geworfen? Ich kann zwar umgehend dann wieder rein, aber dennoch merkwürdig.
    Würde halt gerne wissen, ob man die Kampagne (nur rein theoretisch) auch noch in paar Jahren spielen könnte, wenn die Server irgendwann abgeschaltet werden sollten.
    Also ich hab es Offline gespielt. Entweder kommst du da drum herum wen du kein EA-Konto angibst. Das ist aber evtl automatisch wenn du deinen PSN-Account schon mal mit einem EA-Account verknüpft hattest, bin mir aktuell nicht so sicher, meinte aber man kann das im Spiel eingeben. Besser ist aber einfach in der PS4/PS3 Systemeinstellung den Haken beim Netzwerk zu entfernen. Dann bist du Offline und es geht auch.
    All diese Punkte hatten mich beim dem Spiel aber gestört.. die Story konnte mich nicht fesseln und ich mochte es einfach nicht "offen" in der Welt zu fahren. Denn es gibt so viele Punkte wo diese Offene Welt keine tolle Rennstrecke ist. Obwohl es eigentlich ziemlich abwechslungsreich gestaltet wurde, zugegeben.
    Was ich von einem NFS erwarte? Nun in den 90ern warten die toll, Arcarde-Racing was es nicht so ganz ernst nimmt, wo man über die phantasievoll gestaltete-Strecke oder Rundkurse fuhr. Drive-Club macht das da meiner Meinung nach viel besser, da staunt man über die Kurse, kann die Strecken kennen lernen (viel schneller als bei dem Open World mist, wo man dauernd andere Strecken fährt auf immer den gleichen...

  3. Hätte da mal ne Frage an die Community (oder auch an den Tester):
    Läuft der Singleplayer von Rivals auf den Konsolen eigentlich auch nur, wenn eine Online-Verbindung besteht? Ich frage deshalb, weil ich schon paar Mal aus dem Spiel geworfen wurde, weil irgendwas mit den Servern war. In den Optionen habe ich aber alles an Online-Krams ausgeschaltet, also wirklich alles Erdenkliche, was damit eventuell zu tun haben könnte.
    Google ich danach, finde ich aber nichts, was eine permanente Online-Verbindungspflicht für den Singleplayer bestätigt. Aber warum werde ich dann aus dem Spiel geworfen? Ich kann zwar umgehend dann wieder rein, aber dennoch merkwürdig.
    Würde halt gerne wissen, ob man die Kampagne (nur rein theoretisch) auch noch in paar Jahren spielen könnte, wenn die Server irgendwann abgeschaltet werden sollten.

  4. Alter Sack hat geschrieben:
    DonDonat hat geschrieben:Hab mir NfS letztens geholt, ich bin leider auch der Meinung von 4Players: maximal 65%, mehr ist NfS leider nicht wert....
    Ja da schließ ich mich auch an ... obwohl ich 65% noch als geschmeichelt empfinde. Das Spiel ist echt der absolute Müll. Was noch zusätzlich hinzukommt ist dieser grausige Kiddiefunk ... boh ist das schlecht. Mindestens so schlecht wie DJ Atomica bei Burnout Paradise.
    Boar ja, hab den Soundtrack bis Most Wanted eigentlich immer gemocht, danach ging es aber echt Steil bergab. :D

  5. DonDonat hat geschrieben:Hab mir NfS letztens geholt, ich bin leider auch der Meinung von 4Players: maximal 65%, mehr ist NfS leider nicht wert....
    Ja da schließ ich mich auch an ... obwohl ich 65% noch als geschmeichelt empfinde. Das Spiel ist echt der absolute Müll. Was noch zusätzlich hinzukommt ist dieser grausige Kiddiefunk ... boh ist das schlecht. Mindestens so schlecht wie DJ Atomica bei Burnout Paradise.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1