Veröffentlicht inTests

N.O.V.A. (Shooter) – N.O.V.A.

Der Master Chief besucht das iPhone: Bungie selbst entwickelt zwar keinen Shooter für Apples mobile Plattform, aber die Handyspiel-Spezis von Gameloft haben vor kurzem ihre eigene Interpretation des Halo-Universums in den App-Store gestellt. Schon kurz nach dem Start erlebe ich ein Déjà-vu nach dem anderen: Es gibt eine Cortana, zischende Schakale, Grunts und Brutes. Natürlich tragen sie andere Namen – doch die Ähnlichkeiten sind kaum zu verleugnen.

©

Fazit

Endlich konzentriert Gameloft sich aufs Wesentliche: Statt nur mit eindrucksvollen Kulissen zu protzen wie in Terminator: Salvation oder Modern Combat: Sandstorm haben die Entwickler diesmal endlich auch an spannende Gefechte gedacht. Ähnlich wie im Vorbild Halo stehen dynamische Zwei- und Massenkämpfe im Mittelpunkt. N.O.V.A. ist keine virtuelle Schießbude mit stupiden Blecheimern und Pappkameraden, welche das Wort Deckung bestenfalls mit der Begattung von Kühen in Verbindung bringen. Die grunzenden Außerirdischen erweisen sich im Gefecht als erstaunlich fleißig, wechseln die Position und verfolgen den Helden. Auch am Umfang und der Abwechslung wurde geschraubt: Die rund vier Stunden lange Kampagne kann so manche Flugreise versüßen. Mit ausgewachsenen PSP-Hits wie Resistance Retribution kann man nicht konkurrieren – dazu wirkt der Spielablauf zu altbacken und die Präsentation der Geschichte um die Spartan-Kopie zu spartanisch. Auch der Online-Modus stinkt gegen jeden mir bekannten mobilen Shooter gewaltig ab: Fade Maps, starke Lags und Verbindungsproblemen sorgen dafür, dass online kein Spaß aufkommt. All zu stark fällt das aber nicht ins Gewicht, denn allein die unterhaltsame Kampagne und die äußerst hübschen SciFi-Kulissen machen N.O.V.A. zum bislang besten Ego-Shooter für das iPhone und den iPod Touch. Wer kein aktuelles Modell besitzt, sollte sich den Kauf allerdings überlegen. Auf älteren Geräten läuft das Spiel zwar auch noch akzeptabel, allerdings muss man dort mit einer deutlich niedrigeren Bildrate leben.

Wertung

iPhone
iPhone

Dynamische Kämpfe, beeindruckende Kulissen und viel Abwechslung machen N.O.V.A. zum bislang besten iPhone-Shooter.

Kommentare

14 Kommentare

  1. N.O.V.A. hat mich auch überzeugt. Bisher hatte ich nie das Gefühl, dass ein FPS auf dem iPhone gut aufgehoben ist. N.O.V.A. hat meine Meinung geändert. Ich bin zwar noch nicht durch, aber wohl schon im letzten Drittel. Wirklich ziemlich guter Shooter für das iPhone.

  2. Flitzpieper hat geschrieben:... Macht aber auch nichts, das Teil hab ich schließlich nicht zum Spielen gekauft.
    WAAASSS??! KETZER !!!
    Du, du, duuuu....du MUSiKFAN, du !

  3. Flitzpieper hat geschrieben:..Nova ist doch von vorne bis hinten grafisch öde ..
    dem kann ich definitiv nicht zustimmen.. ganz im Gegenteil, es ist durchaus mit Liebe zum Detail programmiert!
    Für mich kann es auch grafisch gegen sämtlich genannten PSP-Titel mithalten, nur eben der Umfang und das dreist offensichtlich abgeschaute Szenario stößt mir etwas bitter auf..
    Aber wie sagt man doch so schön: "Besser gut geklaut..." :)
    Zum Thema hierzu eine tolle Auflistung:
    http://www.taptoplay.de/2010/01/24/kons ... -appstore/

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1