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Outland (Plattformer) – Archaisch, anspruchsvoll, genial

Outland hat vor drei Jahren das PlayStation Network
und Xbox Live gerockt: Das kreative Team von
Housemarque lieferte mit diesem außergewöhnlichen Plattformer sein Meisterstück
ab. Jetzt ist es endlich auch für den Rechner erhältlich. Warum sich das lange Warten gelohnt hat, verrät der Test.

© Housemarque / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • einzigartige Atmosphäre
  • klasse Level-, Figuren- & Artdesign
  • fordernde Jump&Run-Spielmechanik
  • faire Speicherpunkte & Teleporter
  • Online-Koop mit exklusiven Levels
  • markanter englischer Sprecher
  • viele Geheimnisse & Erkundungsreize

Gefällt mir nicht

  • kein Offline
  • Koop
  • etwas bemühte Story

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 9,99 Euro (Steam)
  • Getestete Version: Deutsche digitale Version.
  • Sprachen: Englische Sprachausgabe und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Koop für zwei Leute.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

25 Kommentare

  1. Ja, ich bin auch eher enttäuscht. Artdesign ist 1A (aber zu repetitiv), spielerisch und erzählerisch 08/15. Es fehlt Abwechslung in allen Bereichen. Man hat das Gefühl tausend mal minimal veränderte Sprungpassagen zu durchleben und alles sieht darüber hinaus auch noch gleich aus. So wird auch die Spielzeit künstlich gepuscht.
    Bin noch nicht durch, aber mir fehlt deshalb inzwischen auch die Motivation, weil ich das Gefühl habe einfach immer wieder das selbe zu machen und schon alles gesehen zu haben.
    Für 10 Euro ist es aber ok. Es hat eine Menge gute Ansätze. Aber die Erwartungen waren nach dem Test einfach zu hoch um es zu genießen. Ich hätte als Tester eher 75-80% angesetzt, also sicher kein schlechtes Spiel, aber auch kein Must Have wie der Test suggeriert.
    Sowohl klassische als auch moderne Hightlights des Genres wie Donkey Kong Country oder Braid bieten einfach unendlich mehr Abwechslung, in der Kategorie kann Outland nicht mitspielen.

  2. Also ich kann den Hype um dieses Spiel auch nicht nachvollziehen, vor allem aber nicht diese hohe Bewertung. Eine 90er Bewertung hat dieses Spiel mit Garantie nicht verdient, bei weitem nicht. Aber jetzt verstehe ich auch was hier viele Leute meinen, wenn sie schreiben, dass es den üblichen Bonus vom Herrn Luibl gibt. Alles klar.
    Ich fange mal mit der Steuerung an. Warum kann ich als Linkshänder bei einem PC Spiel mal wieder meine Tasten nicht selber belegen, was soll das? Das einzige was man "ändern" kann sind die Interaktionstasten und selbst die kann man nicht selber belegen sondern nur zwischen 2 vorgegebenen Tastenbelegungen wechseln. Also steck ich mein Pc Gamepad an, mit der Hoffnung damit besser spielen zu können und was passiert? Das Gamepad wird erst gar nicht erkannt bzw. angenommen obwohl es den gleichen Umfang an Tasten und Steuerungseinheiten biete wie ein Xbox/Ps Gamepad. Da wurde mal wieder nur das nötigste gemacht.
    Kommen wir zur Grafik. Das einzige was Abwechslung bietet sind die Hintergründe, das wars, der Rest ist in einem schlichten Schwarz gehalten. Was für eine Künstlerische Meisterleistung, Respekt für so viel Kreativität. Das ist mir bereits nach einer Stunde langweilig geworden, da hätte man noch einiges mehr rausholen können, wurde nicht getan.
    Kommen wir zum Metroidvania Aspekt. Was bitte für ein Metroidvania Aspekt? Die paar Symbole bzw. Goodies, die ich einsammeln kann und dafür soll ich mich nochmal durch dieses hässliche Leveldesign quälen? Ich habe nicht mal den Hauch eines Reizes verspürt nochmal irgendwas erkunden bzw. erforschen zu wollen, ganz anders wie bei einem Super Metroid/Metroid Fusion oder Castlevania SotN/Gba,Ds. Wo ich Stunden, fast Tage mit genau dieser Suche verbracht habe. Da liegen Welten dazwischen. Hier von einem Metroidvania Aspekt zu reden kann man fast schon als falsche Behauptung hinstellen.
    Alles in allem ein durchschnittliches Spiel mit einer Mechanik die man schon tausend mal gesehen hat, nichts neues. Und...

  3. Wo ist mein post hin? Ihr habt jetzt schon den dritten, mal abgesehen von dem zitierten, verschluckt. Langsam wird's echt gemischt hier. Ist'n Ragout aus Ignoranz und Unfähigkeit!

  4. Sieht erstmal ziemlich interessant aus. Ich mag Sidescroller. Outland hat aber keine Puzzle-Elemente, oder? Konnte ich aus dem Test jedenfalls nicht raus lesen. Waere jedenfalls super wenn es keine hat. Von Puzzle-Plattformern bin ich naemlich langsam uebersaettigt.

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