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Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit (Taktik & Strategie) – Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit

Mit Portale in die Unendlichkeit gibt Nintendos Kampf- und Sammelsaga Pokémon Mystery Dungeon ihr 3DS-Debüt. Wir haben uns mit Pikachu & Co in die zufallsgenerierten Labyrinthe begeben und berichten im Test über Lichtblicke und Schattenseiten dieser Reise.

© Spike Chunsoft / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • malerische Grafik
  • ausbaubares Hauptquartier
  • motivierende Charakterpflege

Gefällt mir nicht

  • ödes Quest
  • & Leveldesign
  • ermüdende Menüstrukturen
  • nur lokaler Mehrspielermodus

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro
  • Getestete Version: eShop-Download
  • Sprachen: Deutsche Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: lokaler Koop-Modus für bis zu vier Spieler
Kommentare

5 Kommentare

  1. damnimsowasted hat geschrieben:Wenn ich da an Zeiten von Pokemon Rubin und Saphir denke bekomm ich fast nen Heulkrampf.
    Mystery Dungeon ist eins der drölftausend Spinoff-Spiele von Pokémon und wie die meisten anderen Spinoffs etwas... seicht geraten, was den Anspruch und das Gameplay angeht. Die Hauptreihe hat, wie ich finde, noch immer nichts an ihrer Qualität verloren.
    Ich hoffe ja auf einen 4Players-Test von den neuen Teilen, aber hier hört man ja in der Richtung nicht viel (von Jörgs unterhaltsamem Ausflug in die Gold/Silber-Remakes mal abgesehen).

  2. Übrigens hat man das Hungersystem wohl nicht komplett gestrichen, es soll aber nur in einigen der späteren Dungeons auftreten.
    *ist genauso unentschlossen ob sich der Kauf lohnt wie zuvor* D:

  3. damnimsowasted hat geschrieben:Wenn ich da an Zeiten von Pokemon Rubin und Saphir denke bekomm ich fast nen Heulkrampf.
    Das versteh ich nicht, was hat das mit Pokemon mystery Dungeon zu tun? Dies ist ein Pokemonableger, kein reguläres Pokemonspiel.
    Und was kann man da sammeln? Kenn die Reihe nicht wirklich.

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