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Pro Evolution Soccer 2016 (Sport) – Zurück zum Zauberfußball?

Konami feiert das 20-jährige Jubiläum seiner Fußballreihe, die in Japan seit 1995 unter dem Namen „Winning Eleven“ bekannt wurde und Anfang bis Mitte der 2000er viele Platinerfolge feierte. Dann stagnierte der Kick, bevor es letztes Jahr endlich wieder aufwärts ging – zumindest hinsichtlich der Spielmechanik sowie Präsentation. Aber Konami verbockte nicht nur den Online-Modus, sondern kopierte FIFAs Ultimate Team mehr schlecht als recht in myClub, strich die Online-Meisterliga und präsentierte eine komplett sterile Karriere sowie schwache Computergegner selbst auf hohen Stufen – Wertung: 70%, befriedigend. Wie sich Pro Evolution Soccer 2016 schlägt, verrät der Test.

© Konami / Konami

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • endlich solider Netzcode
  • reifer Spielaufbau, tolle Tempowechsel
  • verbessertes Laufverhalten und Gegner-KI
  • spürbare Auswirkungen der Taktik, flexible Anweisungen mit oder ohne Ballbesitz
  • verbesserte Zweikämpfe und Physik
  • viele elegante Dribbel- & Annahmemanöver
  • tolle, angenehm freie Ballphysik
  • neue Glanzparaden der Torhüter
  • neue empotionale Gestik & Mimik auf dem Platz
  • Meisterliga mit frischen Impulsen, mehr Dynamik
  • Meisterliga wird speziell kommentiert
  • lautstarke, emotionale Fankulisse
  • krachende Distanzschüsse, coole Schlenzer
  • zig taktische Feinjustierungen für Offensive und Defensive
  • faire Punkte-Verteilung im myClub-Modus
  • neue dynamische Kamera-Weitwinkel-Perspektive
  • Training für alle relevanten Manöver
  • stimmungsvolle Turniereinleitungen & Choreos
  • neues dynamisches Wetter, Regen wirkt sich stark aus
  • Champions, Euro, AFC League & Copa Libertadores etc.
  • diverse Ligen und Pokale, 20 brasilianische Teams
  • Online-Ligen und Online-Wettbewerbe
  • 11 gegen 11, Freundschaftsspiel-Lobbys
  • starker Editor, gute Statistiken
  • neu: endlich per USB-Stick origianle Bilder und Trikots hochladen
  • auf englische, spanische etc. Kommentare schalten
  • neue Jubelanimationen auf Knopfdruck
  • Soundtrack mit Ohrwurmqualitäten

Gefällt mir nicht

  • veraltete Kader mehrere Tage nach Verkaufsstart
  • zu liberale Schiedsrichter sorgen für Online
  • Frust
  • keinerlei neue Dribbel
  • /Schussmechaniken
  • komplett steriler und langweiliger Karrieremodus
  • öder myClub
  • Modus mit Mikrotransaktionen
  • nervige GP
  • Trophäen
  • Ausschüttung im Spiel
  • Meisterliga mit einigen Widersprüchen
  • Gras sieht in Zeitlupen wie Gummiboden aus
  • Torhüter reagieren schlecht in kurzer Ecke
  • schwaches deutsches Kommentatoren
  • Duo
  • einige wachsige Gesichter, asynchrones Singen
  • kein aktives Ball abschirmen, manche Finten zu leicht
  • Dribbling
  • Finessen nicht trainierbar
  • umständliches Aufrufen der Befehlsliste im freien Training
  • Online
  • Meisterliga, wo bist du?
  • nur Bayern, Gladbach, Wolfsburg als deutsche Teams
  • Freundschaftsspiel
  • Lobbys unzugänglich über Router
  • keine editierten Mannschaften online (auch nicht in Freundschaftsspielen) spielbar
  • viele Ladephasen
  • ärgerliche Grafik
  • Defizite im Publikum (One)
  • niedrigere Auflösung; kein 1080p (One)
  • Grafik nicht auf Konsolen
  • Niveau (PC)
  • nur 15 Stadien
  • sporadische Abstürze und Online
  • Probleme (PC)
  • Spielmechanik & Animationen nicht identisch (PC)
  • keine Kommentar
  • Sprachen auswählen (PC)
  • kein dynamisches Wetter (PC)
  • Internet
  • Verbinung zwingend notwendig (PC)
  • keine erweiterten Grafikeinstellungen (PC)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 45 – 50 Euro (Konsole)
  • Getestete Version: Deutsche PS4/One-Version.
  • Sprachen: Deutsche, englische, spanische etc. Kommentare.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 1vs1, 2vs2 (Teamspiel-Lobby) und 11vs11 online.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Optionale Mikrotransaktionen im myClub-Modus, um GP-Münzen zu kaufen.
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Ja
Kommentare

170 Kommentare

  1. An die PESler:
    Wenn ich mich nicht irre war bei den früheren Teilen (mein letzter 2013) doch die Steuerung bei Schüssen immer als Standard "Erweitert" eingetragen oder sowas ähnliches. "Einfach" kann man ja sowieso vergessen.
    Aber bei PES 2016 ist "Erweitert" auch totaler Quatsch, da steuert die CPU ja auch so gut wie alles, außer die Richtung ist nicht ganz vorgegeben. Der knallt mir den Ball immer Richtung Latte, also nichtmal flache Schüsse egal wie kurz man die Schusstaste antippt. Also so blöd war das bei den alten PES Titeln nicht.
    Naja muss ich mal auf Manuell umsteigen...

  2. Hallo Leute,
    jetzt ist alles online:
    FIFA 16, zweiter Testteil mit Pros, Kontras und Wertung für PS4, One und PC: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_16.html
    FIFA 16, das Video-Fazit: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
    Der große Fußballvergleich, alle drei Texte und alle drei Videos:
    Teil 1,2 und 3 (Text) http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
    Teil 1 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_1.html
    Teil 2 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html
    Teil 3 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_3.html
    Kommt noch was? Jup. Ein Fußball-Talk zum Nachtisch inkl. Trikot-Outing und Phrasen-Bingo.

  3. Wie lief das eigentlich im Meeting ab.
    Ey konichiwa. Lass mal alle Plattformen abschröpfen. Wir entwickeln für die PS4 und portieren dann nach dem Paretoprinzip auf die XBoxone und nach dem Fuckyouprinzip auf den PC.

  4. Gemini:26 hat geschrieben:59? Ernsthaft? Ich liege vor lachen auf dem Boden. Mich würde wirklich interessieren, was EA so zahlt. .
    Klar weil EA die PC Community auch so wichtig ist :lol: Denen kann es scheiß egal sein wie PES auf den PC abschneidet da EA und Sportspiele auf PC nicht die besten Freunde sind.

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