Veröffentlicht inTests

Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (Adventure) – Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf

Viele Rätselspiele versprühen den Charme eines Hausarztbesuches: Da steht jemand Dreimalkluges in einem Kittel, untersucht die aktuelle Verfassung des Spielers und stellt Fragen, die zur Diagnose der Intelligenz führen. Das Ganze wird tabellarisch in kalten Farbtönen festgehalten. Was wäre, wenn ein Rätselspiel etwas kreativer, erzählerischer und ansehnlicher zu Werke gehen würde? Was wäre, wenn es den Charme eines Detektivromans versprühen würde?

© Level-5 / Nintendo / Level-5

Fazit

Was für eine zauberhafte Symbiose aus Adventure, Zeichentrick und Denksport! Da weht fast ein Hauch von Meisterschöpfer Hayao Miyazaki, wenn diese liebevollen Filme laufen und die Musik im Hintergrund für nostalgische Stimmung sorgt. Hier wird nicht nur eine schöne Geschichte mit Krimiflair erzählt, hier wird man auch auf überaus charmante Art und Weise in die trügerische Welt der Logik und Rätsel entführt. Auch wenn sich manche der 135 Kopfnüsse im Laufe des Ermittlungen wiederholen und man eine freiere Notizfunktion vermisst, sorgen Professor Layton und sein Assistent Luke für sehr gute Unterhaltung voller kniffliger Überraschungen. Das motivierende Punkte- und Hilfesystem lässt Frust gar nicht erst aufkommen und dank der seltsamen Bauteile, des Gemäldes und des Mobiliars lodert das Sammelfeuer selbst dann noch, wenn die Story so langsam nachlässt und die erzählerische Neugier etwas erkaltet. Wer steckt hinter diesem außergewöhnlichen Konzept? Das immer noch unabhängige Team von Level 5 ist vor allem in Japan kein unbekanntes und hat schon des Öfteren ein Händchen für stimmungsvolles Artdesign und atmosphärisch dichte Welten bewiesen. Spiele wie Dark Cloud 2 oder Rogue Galaxy sorgten auf der PlayStation 2 für beste Unterhaltung. Und gerade befindet sich mit White Knight Story ein viel versprechendes Rollenspiel für die PlayStation 3 in Entwicklung. Mit diesem Schmuckstück für Nintendos DS haben die Japaner ihre erfolgreiche Spielevita um einen epischen Knobler bereichert. Wer das Dorf Saint-Mystère einmal betritt, wird es nicht so schnell wieder verlassen…

Wertung

NDS
NDS

Ein angenehm kniffliger Denksportkrimi mit zauberhaftem Zeichentrick-Flair!

Kommentare

35 Kommentare

  1. ich kanns dir auch nur wärmstens empfehlen chiller wenn du auch nur etwas spass am rätseln hast.
    habs gestern durchgezockt. das hat mich so gefesselt dass ich den tag eig nichts anderes mehr gemacht hab.
    sowas schaffen heutzutage nichmal die GROßEN spiele bei mir^^

  2. ich daddel schon den ganzen tag des game. leider ist zu weniger von der sprachausgabe vorhanden und ich wünschte mir, dass es in irgendeiner art und weise n paar animationen geben würde, aber das rätseln ist echt klasse
    hoffentlich bleibt die geschichte auch ordentlich
    edit:
    danke an den vorredner für den fetten spoiler -.-'

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1