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Prototype 2 (Action-Adventure) – Prototype 2

Prototype kam, sah und ging – ganz besonders bei uns in Deutschland, wo es nie offiziell erschien und ratzfatz indiziert wurde. Nicht, dass man da viel verpasst hätte: Simple Action in hässlicher offener Welt – da gab es schon damals weitaus bessere Abenteuer. Der zweite Teil, der nur leicht geschnitten auch bei uns erscheint, macht doch sicher alles besser. Oder?

© Radical Entertainment / Activision

Wenn er einschlägt, dann schlägt er richtig ein!

[GUI_PLAYER(ID=88117,width=,text=Die deutsche Version wurde leicht geschnitten. Mit einer Ausnahme (nämlich den Zivilisten, die man nicht hauen darf) merkt man das im Spiel allerdings nicht.,align=left)]Der Kampf gegen Soldaten, Infizierte, Mutanten, Panzer oder Helikopter könnte einfacher kaum sein: Mit zwei Tasten teilt Heller mächtige Hiebe aus, hält man die Tasten gedrückt, lässt er besonders starke Angriffe vom Stapel. Wenige Tastenkombinationen ermöglichen das Loslassen von Bestien oder durchschlagende Rundumangriffe, außerdem darf man aus der Luft angreifen sowie mittels einfachem Tastendruck ausweichen. Auch die Umgebung kann in die Scharmützel einbezogen werden: Viele kleinere und größere Objekte, vom Gitter bis zum Auto, können aufgenommen und in Richtung Feind geschmissen werden, auch mannigfaltige Waffen (vom MG bis zum Raketenwerfer) leisten nützliche Unterstützung. Später darf man auch Panzer oder Helikopter klauen und damit mächtig gewaltig austeilen – sehr nützlich bei stabileren Gegnern. Heller darf immer zwei seiner Mutantenkräfte gleichzeitig aktiv haben, möchte man sie ändern, kann man das über ein Ringmenü jederzeit tun. Und das sollte man auch, denn unterschiedliche Gegner reagieren deutlich anders auf Klauen, Klingen oder Hammerfäuste.

Später darf man auch am Steuer von Panzern oder Helikoptern Platz nehmen. Die Kontrolle ist einfach, das Ballern damit sehr spaßig.
Später darf man auch am Steuer von Panzern oder Helikoptern Platz nehmen. Die Kontrolle ist einfach, das Ballern damit sehr spaßig. © 4P/Screenshot

Spätestens bei den Bosskämpfen wird das sehr wichtig: Wer zwei Furcht erregende Juggernauts vor sich hat und auf den Einsatz der klebrigen Tentakel verzichtet, ist selbst schuld.

Das Ganze läuft erwartungsgemäß ziemlich blutig ab, auch in der deutschen Fassung. Allerdings kein »Mortal Kombat«-blutig, sondern eher »Hui, flatsch, vorbei«. Die hiesige Fassung ist an einigen Stellen geschnitten, am ehesten merkt man das an den Zivilisten: Attackiert man die einfach so, bekommt man etwas Lebensenergie abgezogen – was allerdings erst auf den höheren Schwierigkeitsgraden zum Problem wird. Die Lösung: absorbieren. Denn das kann man nach wie vor ungestraft. Komische Logik, ist aber so. Auch wurde das Zerstückeln etwas zurechtgestutzt, aber ganz ehrlich: Darauf habe ich in der PEGI-Version keine Sekunde lang geachtet. Hätte ich von diesen Schnitten nichts gewusst, mir wäre es nicht aufgefallen.

Die PC-Version unterscheidet sich lediglich durch die etwas bessere Grafik von ihren Konsolenbrüdern. Ein hübsches Spiel wird Prototype 2 dadurch aber auch nicht.
Die PC-Version unterscheidet sich lediglich durch die etwas bessere Grafik von ihren Konsolenbrüdern. Ein hübsches Spiel wird Prototype 2 dadurch aber auch nicht. © 4P/Screenshot

Was allerdings auffällt ist, dass Prototype 2 genau wie sein Vorgänger kein hübsches Spiel ist, nicht mal in der aufgehübschten PC-Version: matschige Texturen an allen Ecken und Enden, Figuren und Objekte sehen in Nahaufnahme grob aus, auch das Verwandeln von einer Form in die andere wirkt sehr ungelenk. Das vier Jahre alte GTA 4 sah besser aus. Prototype 2 ist düster und ernst, es gibt keinen Comictouch wie bei Crackdown oder Saints Row: The Third; die Straßen von New York Zero sind dreckig und versifft. Und voller Personen: Je nach Sektor laufen verdammt viele Zivilisten, Soldaten, Infizierte und Mutanten herum, reagieren auf Hellers Präsenz oder Gewaltanwendung. Auch sehr schön: Unabhängig davon, wie sehr man um sich wütet, gegen Dutzende Feinde gleichzeitig kämpft, während um einen herum Autos, Helikopter und Panzer explodieren, einem Raketen wütend an den Ohren vorbei zischen und Zivilisten kreischend in alle Richtungen stürmen – das Spiel bleibt auch auf Mittelklasse-Systemen flüssig, die Action geht gut ab. Sehr schön sind auch die Kleinigkeiten: Das Hauptmenübild richtet sich nach der aktuellen Position Hellers beim letzten Speicherpunkt, außerdem gibt es bis auf den Zonenübergang keine Ladepausen.

Kommentare

28 Kommentare

  1. Kajetan hat geschrieben:
    Morpheus_407 hat geschrieben:Tut mir sehr leid, 4Players, aber ich kann eure Wertung ebenfalls kein Stück nachempfinden. Das Spiel war als Mission der Hammer, egal ob als Stealthkiller oder Vernichtungsmaschine. Und auch die Nebenmissionen werden nie langweilig. Selbst die Story hat mich berührt! Das Feeling durch das zerstörte New York Zero zu fliegen ist auch umwerfend, genauso wie die vielzahl der Waffen. Für mich ist und bleibt Prototype 2 eines der herausragendsten Actionrpgs überhaupt!
    Sagt der Praktikannt der vom Publisher beauftragten Marketingagentur :)
    Tatsache. Ich las das Zitat und dachte mir so, ohne das Profil schon gesehen zu haben: Anmeldungsdatum irgendwann vor zwei bis drei Jahren, seither maximal zehn Beiträge. Und siehe da ...
    Edit: @ Morpheus _407
    Und nicht vergessen, den Text wortgleich noch als "Kunden"rezension bei Amazon reinzustellen.

  2. Morpheus_407 hat geschrieben:Tut mir sehr leid, 4Players, aber ich kann eure Wertung ebenfalls kein Stück nachempfinden. Das Spiel war als Mission der Hammer, egal ob als Stealthkiller oder Vernichtungsmaschine. Und auch die Nebenmissionen werden nie langweilig. Selbst die Story hat mich berührt! Das Feeling durch das zerstörte New York Zero zu fliegen ist auch umwerfend, genauso wie die vielzahl der Waffen. Für mich ist und bleibt Prototype 2 eines der herausragendsten Actionrpgs überhaupt!
    Sagt der Praktikannt der vom Publisher beauftragten Marketingagentur :)

  3. Marshmallowmann hat geschrieben:kann mich nicht mit dem schwarzen hauptcharakter identifizieren. die zielgruppe ist anscheinend diesmal eine andere.
    Was hat denn welche Hautfarbe mit welcher Zielgruppe zu tun?
    also wenn du nicht zum braunen abschaum gehörst weiß ich auch nicht.
    Wenn man ein Spiel nicht gut finden kann, weil ein Charakter nicht weiß ist, dann sollte man mal seine politische Einstellung überdenken bevor man wieder ein Game einwirft.
    Wahrscheinlich hast du GTA San Andreas auch links liegen lassen, weil du dich mit dem Charakter nicht "identifizieren" kannst :roll:

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