Veröffentlicht inTests

RTL Winter Games 2007 (Sport) – RTL Winter Games 2007

Der Titel Winter Games ruft wehmütige Erinnerungen an die gute alte C64-Zeit wach, als man sich auf der Jagd nach Rekorden um den Fernseher versammelte. RTL Playtainment versucht jetzt, diesen Sportsgeist der frühen Jahre mit Winter Games 2007 von 49Games neu zu beleben. Ob die Fußstapfen des Originals nicht doch zu groß für die hektische 3D-Medaillenjagd, sind klärt der Test.

©

Fazit

Eigentlich ist es ja nicht so schwer, ein einsteigerfreundliches Wintersportspiel zu machen, das auch noch zu mehreren Spaß bereitet. Man braucht eigentlich nur eine paar spaßige Disziplinen, eine eingängige aber akkurate Steuerung und die Stimmung einer Sportveranstaltung. Winter Games 2007 hat von all dem recht wenig: Die Sportarten sind teils stinklangweilig (Bob und Rodeln) oder teils schon bekannt (Ski Alpin , Skispringen oder Biathlon). Die Bedienung ist leider ein Witz, ungenau und überhaupt nicht leicht zu lernen, auch weil nicht viel erklärt wird. Optisch enttäuscht die Neuauflage der Winterspiele ebenfalls: Trotz bewährter 3D-Engine gelingt es weder die eisige Jahreszeit überzeugend darzustellen noch die nötige Gänsehaut-Atmosphäre zu erzeugen. Auch der Sportkommentar ist ein Witz, der gebetsmühlenartig immer dasselbe von sich gibt. Das kann 49Games eigentlich besser, wie Ski Alpin Racing oder Skispringen 2007 zeigen.

Wertung

PC
PC

Da kommt kein leider kein richtiges Wintersport-Feeling auf

Kommentare

7 Kommentare

  1. Um ehrlich zu sein, das Spiel ist ein ziemicher Blödsinn!!!!
    Einzig Curling ist wenigstens noch ein bisschen realistisch, Skispringen ist auch nicht so schlecht. Aber alles andere ist nichts!!!
    Sicher das schlechtste Sportspiel das ich habe - und ich habe einige!
    Die Kommentatoren finde ich zwar ziemlich schlecht, aber sie sind dadurch wenigstens komisch.
    Irendwie passt bei diesem Spiel nichts so richtig zusammen. Aber aus Fehlern lernt man - hoffentlich......

  2. Mh, etwas zu hart bewertet, wie ich finde. Vor allem "keine Erklärung" ist nicht richtig. Es gibt Erklärungen im Handbuch und auch während des Spieles - lassen sich sogar im Pausemodus aufrufen.
    Zwar lässt das manchmal etwas zu wünschen Übrig, dennoch ist es besser als garnichts.

  3. Was ist denn so schwierig daran ein vernünftiges Remake von nem C64 Klassiker wie den Wintergames zu machen. Zweckmäßige 3D-Grafik mit hübschen Effekten die auch ohne High-End PC flüssig läuft. Dazu eine ähnliche intuitive Steuerung wie damals, neue Sportarten dazu, reichlich Einstellmöglichkeiten im Multiplayer, vllt noch paar schöne Sachen zum freispielen die auch im SP bisschen motivieren .... Spielspass heißt das Zauberwort ... RTL können sie doch immernoch auf die Packung klatschen um die Laufkundschaft zu ködern o0 :?
    (Auch wenns doof klingt: Nintendo hätte da sicher was solides draus gemacht, ein Wintersportspiel können die sich ruhig für den Wii vornehmen, da passt die "New-Gen" Steuerung sicher auch gut ... vllt auch bisschen ernsthafter, ohne die Charaktere aus dem Nintendo-Universum, im Stile von Wii-Sports, nur bissche komplexer und umfangreicher)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1