Veröffentlicht inTests

Sacred (Rollenspiel) – Sacred

Rüstung polieren, Schwerter wetzen und Bogen spannen! Eine kleine Firma aus Gütersloh zieht gegen das Urgestein Diablo 2 in den Kampf. Mit einer gigantischen Welt, Tausenden von Gegnern, sechs Charakteren und hübscher Grafik möchte Sacred die Action-Rollenspiel-Krone an sich reißen. Ob`s gelingt oder Diablo trotz Altersschwäche mehr Biss hat?

©

Echtes Gold wert ist daher auch die automatische Sammel- Funktion, mit der euer Held alle auf dem Boden liegenden Gegenstände einheimst. Die werden dann in das stark an Dungeon Siege erinnernde Inventar packt. Zum Glück ist dort genügend Stauraum und in fast jedem Dorf steht ganz à la Diablo eine Kiste, in der ihr wertvollen Krimskrams lagern könnt.

Eine Kombo-Attacke wird hier zusammengeschustert.

Die glorreichen Sechs

Zwischen sechs Charakteren dürft ihr nach der zähen Kopierschutzabfrage wählen: Der Gladiator ist ein muskulöser Nahkämpfer, der Kampfmagier macht seinem Name alle Ehre, während die Waldelfin lieber mit dem Bogen aus sicherer Entfernung attackiert. Der Dunkelelf ist der Jean Claude van Damme in diesem Sextett und kann sogar Fallen bauen.

Neben diesen Standardheroen gibt es noch die Vampir-Lady sowie die Seraphim. Letztere vereint eine gesunde Mischung aus Nahkampf mit Zauberei und besitzt die schönste Rüstung aller Zeiten. Spektakulärer ist jedoch Erstere, denn sie kämpft nur tagsüber normal, aber in der Nacht als reißende Bestie.


__NEWCOL__Sanfter Einstieg & Quests satt

Jeder der Charaktere startet an einem anderen Ort in der Tutorial-Provinz Schönblick. Dort lernt ihr die wichtigsten Features kennen und werdet sehr behutsam in die Welt eingeführt. Für Profis mag der Einstieg zu seicht sein, aber für Anfänger ist er gerade richtig. Auch das Quest-System wird euch ausführlich vorgestellt; insgesamt gibt es um die 30 Missionen, welche die dünne Hauptstory vorantreiben.

Zwischendurch könnt ihr rund 300 weitere Nebenquests annehmen. Diese belohnen euch lediglich mit Geld, Objekten oder Erfahrungspunkten. Als Orientierung dienen ein großer Kompasszeiger, der zur nächsten Hauptaufgabe hindeutet, sowie ein kleiner Pfeil, der den Weg zur Nebenaufgabe anzeigt. Solltet ihr gleich mehrere Quests angenommen haben, lassen sich die einzelnen Wegpunkte per Logbuch auswechseln.

Der Gladiator prügelt sich durch die Wüste.

Erfahrung sammeln

Die Hauptquest führt euch kreuz und quer durch die gigantische Welt. Oft habt ihr einen KI-Kameraden im Schlepptau, den ihr von A nach B geleiten müsst. Die kleineren Quests hingegen erfinden das Rad nicht neu und bedienen sich der bekannten Genre-Palette: Gegner besiegen, Gegenstände abholen und wegbringen, Personen suchen und so weiter. Die optionalen Nebenquests führen euch zwar nicht so weit in der Weltgeschichte herum, erzählen aber trotzdem eine kleine, manchmal sogar überraschende Geschichte.

Kommentare

34 Kommentare

  1. :evil: Hi ich bin doch recht schwer entäuscht,
    gerade in diesem Fall hätte ich doch etwas mehr sorgfalt der QA erwartet, was selbige an diesem Produkt verpatzt hat ist doch recht unglaublich.
    Ich arbeite selber in diesem Bereich und habe auch einiges an Produkten durch die QA gebracht, aber ich finde es doch recht schlampig das jede 7 Nebenquest nicht lösbar ist...z.B. Lindwürmer sind keine Drachen.....
    Ich hoffe das hier doch recht schnell ein anständiger
    Patch rauskommt, denn sonst braucht man sich nicht wundern das deutsche Entwickler international nicht durchsetzungsfähig sind.

  2. aber eigentlich sagt doch auch eine 81%-Wertung nichts anderes als: klasse game! oder?
    und irgendwie müssen die spiele ja auch mit irgendwas verglichen werden und wenn man hier noch den altersunterschied in betracht zieht, klingen viele punkte schon logisch...

  3. Hi Leute,
    Sicher mag das Spielprinzip dem von Diablo 2 ähnlich sein, aber ein Vergleich mit dem Altersunterschied(wenn man das mal so ausdrücken möchte)?
    Man, als D2 eeeeeendlich erschien... ...boa, war das klasse.
    Installiert... ...und... ...was ist denn das... ...640x480 in der Spielauflösung? ->Hammer vor dem Kopf<- Das kann doch nicht sein oder? war aber so und das zu dieser Zeit.
    Da gab\'s aber noch viele andere enttäuschende Details von D2, auf die ich nicht weiter eingehen möchte.
    So richtig interessant wurde D2 doch erst als die Erweiterung LoD erschien. Das war doch mal endlich was erfreuliches zu D2 oder?
    Ich finde D2 hat lange gebraucht um das zu werden, was es jetzt ist.
    Im Bezug auf Gegenstände im Spiel habe ich in D2 auch leider sehr viel unbrauchbares gefunden.
    Ist aber OK. Desto grösser die Freude, mal was passendes zu finden.
    Leute... ...D2 und Atmosphäre?
    Tut mir Leid, aber darüber muss ich lachen.
    D2 ist nichts anderes als
    sinnlos auf Gegner rumprügeln und geile Gegenstände finden. Da wird in uns geweckt was wir halt sind: Jäger und Sammler. :P
    Aber D2 ist schon Klasse. Weiß garnicht mehr wie oft ich das durchgezockt habe.
    Freue mich schon auf den dritten Teil. :D
    Trotzdem. Der Vergleich von Sacred mit D2 hinkt. Nicht nur wegen des Altersunterschied\'s.
    Meine Meinung: Endlich mal ein zweites gutes Game aus dem Genre.
    Und als Diablo Konkurent sehe ich das schon lange nicht.
    Denn es ist kein Diablo-Abklatsch, sondern ein eigenstäniges Game, was wie ich hoffe noch in der Zukunft ausgebaut werden sollte.
    Das Spielprinzip in dem Genre ist doch klar. Wo sollen da noch grosse Innovationen herkommen.
    Was sich da noch ändern wird ist Story, Grafik/Sound, Bedienung, und ich denke mal in näher Zukunft mehr Interaktivität.
    In wieweit die 81% gerechtfetigt sind kann ich leider nicht beurteilen, weil ich nur die Demo kenne und 3 mal gespielt habe.
    Ob Sacred Langzeitspielpass mitsichbringen wird, wird sich noch zeigen. Aber das zu beurteilen liegt einzig und allein an den...

  4. schlimm schlimm schlimm ! also die ewige Sacred//Diablo vergleicherei nervt ohne ende !!
    MAN ! ! leute wir ! ja wir in Deutschland endlich haben wir in unserem Deutschland ne Firma die ein supergeiles Game auf den Markt bringt das noch blutjung ja fast jungfräulich ist !
    lasst den Jungs von Ascaron etwas Zeit das Game noch
    zu optimieren ..und die tun das glaubt mir !
    kaum eine andere Firma ging so auf die Fans ein wie Ascaron :)
    ich selbst habe etliche D2 chars und spiele auch immer wieder gerne aber nicht wegen des Gameplays das wiederholt sich ja 3 x 5 Akte ! sondern wegen der vielen Freundschaften die ich im laufe der Jahre
    mit vielen Spielern aufgebaut habe...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1