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Sakura Wars: So Long, my Love (Adventure) – Sakura Wars: So Long, my Love

»Weil wir dich nicht leiden können, darfst du nicht an unserer Seite kämpfen. Du darfst aber gerne unser Hausmeister sein.« Wie würdet ihr wohl reagieren, wenn euch drei zickige Mädels derart abservieren? Immerhin seid ihr gerade aus Tokio gekommen, um als Mitglied einer Spezialeinheit zu dienen! Na, ihr würdet es selbstverständlich dem jungen Hausmeister-Helden Shinjiro Taiga gleich tun, der beim Durchbrennen einer Sicherung begeistert brüllt: »Yes, endlich kann ich beweisen, dass ich ein echter Mann bin!« Nicht wahr?

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante Taktikkämpfe…
  • Verbindung von Sympathiewerten und Kampfstärke
  • theoretisch relativ offene Entscheidungen…
  • schön gezeichnete Manga-Bilder…
  • Kämpfe finden auf unterschiedlichen Ebenen statt

Gefällt mir nicht

  •  … die auf Dauer recht wenig Tiefgang bieten
  • unübersichtliche Perspektiven in engen Räumen
  •  … von denen aber meist nur eine Sinn ergibt
  •  … die sich ständig wiederholen
  • bis auf wenige Anime
  • Sequenzen kaum Bewegung im Bild
  • anfangs nette Musik geht schnell auf die Ketten
  • bis auf Spezialangriffe biedere Kampfdarstellung
  • unglücklich: »analoge« Bewegung und feste Aktionspunkte
  • unhandliche Steuerung verhindert mitunter Übersicht
  • bemüht humorige Dialogfetzen aus der untersten Klischeekiste
  • Charaktereigenschaften zum Abgewöhnen
  • einige sehr lange Abstände zwischen Speicherpunkten
  • bis auf das Handbuch komplett in Englisch
  • Digipad wird für Analogstick gedachte Minispiele genutzt
  • ständige kleine Ladezeiten im Kampf
Kommentare

37 Kommentare

  1. Ich kann durchaus verstehen, dass man das Spiel nicht mag. Nach langem hin und her hab ich mir es nun doch mal angesehen.
    Ich habe mir vorher mehrere Online Video Reviews angesehen, um ganz sicher zu gehen, dass es nicht der totale Mist ist.
    Aber nun muss ich gestehen: Ich find es gut. Sicherlich ist es es ein total abgedrehtes Japano Spiel, aber wenn man es als solches von vorn herein sieht, kann man mit diesem Spiel warm werden.
    Ich verlange jetzt nicht dass sich jeder der das Spiel anschauen wird diese Sichtweise annimmt, aber man sollte sicherlich bedenken, dass die Spielkultur in Japan eine ganz andere ist und dieses Spiel darauf ausgelegt ist.
    Im großen und Ganzen ist das Spiel in Ordnung, wobei ich die PS2 Fassung empfehlen kann, da dort eine DVD mit der Original Ton Fassung beiliegt. In meinen Ohren die bessere Wahl.
    Ich verstehe aber auch, dass man das Spiel nicht leiden kann.

  2. Oh man, alle internationalen Magazine geben Sakura Taisen V Höchstwertungen aber 4Players muss natürlich wieder mal dagegenschießen :lol:
    - einige sehr lange Abstände zwischen Speicherpunkten
    Hallo ? Man kann jederzeit nen Zwischensave anlegen, welcher auch nicht gelöscht wird. Das ist auch während der Kämpfe möglich.

  3. Pyoro-2 hat geschrieben: ²raven
    Jo, 20er Jahre NYC plus 'ne Art Steampunk ist in der Tat speziell :ugly:
    Das ist doch in den letzten Jahren ein totales Mainstreamgenre bei Mangas und Animes. Steamboy, Chrno Crusade und so weiter und so fort.

  4. Ich hab drüber nachgedacht, drüber gepennt, und nochmal drüber nachgedacht, und Jörg, ich werd aus deinem post immernoch nicht schlau :? Also jedenfalls Punkt 2. Punkt 1 - ok, keiner von euch mag solche games. Das kann ja sein, kann ich nicht beurteilen ;)
    Aber 2. ..."weil es eine schlechte Dating Sim ist." Ich persönlich geh davon aus, dass das Kursiv-setzen von "schlecht" hier etwa so wie eine akkustische Betonung gemeint ist; nur seh ich dann schon hier den Widerspruch zu eurer Wertungsphilosophie - jetzt ist das schlecht bewertete game plötzlich schlecht, eine quasi objektive Aussage, wo es doch sonst heißt, dass es eben aus Sicht des Redakteurs gewertet wird, "unabhängig" (Stichwort:subjektiv) davon, ob das game gut oder nicht ist, hauptsache es macht ihm Spaß - oder halt nicht. Wenn er jetzt bekennender nicht-dating-Sim Freund ist - und so steht's nunmal im Test - dann wäre es nach eurer bisherigen Philosophie doch nur konsequent, wenn er das game deswegen schlecht bewertet. Da kann man dann auch wenig gegen argumentieren, ist halt sein Geschmack bzw. das Gegenteil davon (man kann allerdings darüber diskutieren, ob so ein Test dann sinnvoll ist). Aber wenn hier jetzt behauptet wird, dass game sei tatsächlich für sich schlecht, dann wird's imo nur noch kritischer, als der Test eh schon ist (ich seh zB. kein Wort davon, dass das Ding zu großem Anteil parodierend auf dating sims gemeint ist (stattdessen les ich das exakte Gegenteil :? ), auch keins zu den multiplen Enden, nichts zum "Schweren" Schwierigkeitsgrad, auch nichts zum post-game; kritsiert werden Dinge wie der ADV Stil des storytellings - ähm, das halt 'n ADV. Ich werf Fifa auch nicht vor, zu viel Fußball zu beinhalten - und für ADV ist sogar ziemlich viel Bewegung drin ^^...überlange Klammer /Ende). Mal abgesehen davon, dass das zumindest für mich die Frage aufwirft, was dann bitte eine gute "gameplay" Dating-Sim ist...Brave Soul? Das hat deutlich mehr gameplay jedenfalls. Und jetzt sagt nicht die GB/PS2...

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