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SEGA Mega Drive Classics (Arcade-Action) – Konkurrenz war gestern

Retro ist in. Das zeigen nicht nur die vielen aktuellen Spiele, die visuell auf ein 8- oder 16-Bit-Design setzen. Auch die Nachfrage nach Mini-NES oder –SNES zeigen, dass die Spielekunst alter Schule auch in der Gegenwart Spuren hinterlassen kann. In die gleiche Kerbe möchte Sega mit den Mega Drive Classics, die nun auch auf Switch erhältlich sind, einem System des ehemaligen Hardware-Konkurrenten. Wir schauen, ob die Faszination immer noch Gültigkeit hat.

© SEGA Europe / SEGA

Fazit

Als ein Spieler, der sich in der 16-Bit-Ära auf die Seite Segas geschlagen hatte (ein Kumpel hatte das SNES, so waren wir für alles gewappnet), habe ich den Sega Mega Drive Classics freudig entgegen geblickt. Und kennt man die seit geraumer Zeit auf Steam verfügbare Fassung nicht, lohnt sich der Switch-Ausflug in die Zeit, als sich Sega mit Nintendo um die Vormachtstellung im Konsolen-Universum stritt. Es warten über 50 gut ausgewählte First-Party-Titel, die sich visuell nicht nur hinsichtlich Pixelfilterungen anpassen lassen, sondern auch mit modernen Annehmlichkeiten wie Spulfunktion oder Schnellspeicherung versehen wurden. Schade ist allerdings nicht nur, dass wichtige Titel von Drittherstellern wie Capcom, Konami etc. keinen Platz gefunden haben. Auch das Fehlen von Spielen wie Ecco oder Sonic & Knuckles, die sowohl vor beinahe zehn Jahren auf PS3 oder 360 als auch aktuell in der Steam-Version der Classics verfügbar sind, fällt störend auf. Schade auch, dass es keinerlei relevantes Bonusmaterial wie Artworks usw. gibt, das bei anderen Klassiker-Sammlungen das Sahnehäubchen bildet. Die Herausforderungen und der überraschend fordernde Spiegelmodus für alle Titel sind zwar interessant, aber kein adäquater Ersatz. Dennoch: Wer von Nintendos Mini SNES angeheizt darauf brennt, die andere Seite der Konsolenmedaille kennenzulernen, die Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre die Spielewelt dominierte, bekommt hier eine inhaltlich definitiv interessante sowie abwechslungsreiche Sammlung.

Wertung

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Kommentare

5 Kommentare

  1. Lesenswerte Review. Neben den genannten (die Ecco-Reihe, Sonic & Knuckles und Sonic 3, die franchise-Sachen (besonders Aladdin)), vermisse ich noch das Action-Adventure Soleil (US: Crusader of Centy).
    Dafür bekommt man natürlich hervorragende RPGs wie Shining Force 2 und Phantasy Star 4, mit Dr. Robotnik eine der besten Puyo Puyo-Umsetzungen; und mit Beyond Oasis / Story of Thor und Landstalker die anderen beiden wichtigen Action-Adventures. Also eine eigentlich hervorragende Sammlung mit ein paar dicken, schmerzlichen Lücken. Aber was will man als Retrofan auch machen? Auch auf Nintendos reichlich gefüllter Virtual Console und dem SNES Mini fehlten zahlreiche Titel ( Terranigma, das erste Harvest Moon..).

  2. Ich brauch kein bonusmaterial oder sonstiges unnötiges zeugs. ich will nur endlich landstalker und phantasy star 4 auf einer mobilen konsole spielen und das ist mit dieser collection möglich.

  3. 4P|Jan hat geschrieben: 03.12.2018 17:50 Echt? ich fand ihn viel zu einfach. Aber grafisch war das Spiel tatsächlich unglaublich beeindruckend - mit all den Ebenen, Explosionen, und Animationen!
    Ja, er war seinerzeit sicher nicht mit Contra zu vergleichen, aber gerade deswegen mochte ich den Titel. Konnte man zumindest auch in jüngeren Jahren durchspielen. :mrgreen:
    Und grafisch (vor allem bezüglich der gleichzeitig sichtbaren Figuren und Effekte auf dem Bildschirm) war er dem Konkurrenten deutlich überlegen. Einer der wenigen Titel, wo der Mega Drive seinerzeit die höhere Leistung der CPU mal ausspielen konnte.

  4. Eisenherz hat geschrieben: 03.12.2018 17:19 "Gunstar Heroes" ist für mich einer der besten Run & Gun-Titel überhaupt.
    Echt? ich fand ihn viel zu einfach. Aber grafisch war das Spiel tatsächlich unglaublich beeindruckend - mit all den Ebenen, Explosionen, und Animationen!

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