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Serious Sam 4 (Shooter) – Zurück im Rückwärtsgang

Nach einer Reihe von Shootern im Retro-Design will auch eines der Originale wieder mitmischen. Bei Serious Sam 4 dürfte das veraltete Aussehen eher unfreiwilliger Natur sein, zumal das Spiel im Test unter zahlreichen Bugs litt. Ob sich trotzdem wieder ebenso vergnügliche wie hirnloses Gemetzel entfalten, überprüfen wir im Test.

© Croteam / Devolver Digital

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zeitweise vergnügliches Shooter-Massenchaos
  • Kampagne im Koop mit bis zu vier Spielern lustiger…
  • Gegner setzen den Spieler oft angenehm unter Druck
  • knackig-präzise, gutmütige Steuerung für blitzschnelle Reaktionen
  • völlig bekloppte Mischung verschiedener Invasoren

Gefällt mir nicht

  • zahlreiche kleine Bugs, Abstürze und Soundaussetzer
  • …Koop läuft aber noch unsauberer aus der Alleingang
  • teils einschläfernd monotone Massenabfertigungen
  • hässliche Botanik, Texturen
  • Nachladen und Flackerschatten
  • ewige Ladezeiten (selbst auf einer NVMe
  • SSD)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,90 Euro
  • Getestete Version: Steam
  • Sprachen: Englisch mit deutschen und weiteren Untertiteln
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Koop mit bis zu vier Spielern

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: keiner bzw. Steam
  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: GOG,Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

13 Kommentare

  1. Todesglubsch hat geschrieben: 25.09.2020 21:27 Kajetan kann dir nen Monolog tippen, was an SS3 alles falsch gelaufen ist.
    Bevor ich das tue, verweise ich auf Civvie:

    Alles gesagt, was zu SS zu sagen ist.
    Und SS3 hat bei mir so viel kaputt gemacht, dass mir der vierte Teil am Arsch vorbei geht.
    Talos Principle hingegen ... wow! Das war sensationell gut. Croteam sollte öfters Kooperationen mit externen Designern eingehen.

  2. master-2006 hat geschrieben: 25.09.2020 19:16 Ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich Serious Sam 3 deswegen so schlecht in Erinnerung habe oder wegen des uninspirierten Gameplays...
    Wahrscheinlich Beides :D
    Kajetan kann dir nen Monolog tippen, was an SS3 alles falsch gelaufen ist. Aber ich glaube das Hauptproblem an der X360-Version, war tatsächlich der miese Port. Die This Gen (noch darf man sie ja so nennen :D) haben sie ja leider ausgelassen.

  3. Todesglubsch hat geschrieben: 25.09.2020 17:15 Also aufwändiger zumindest als die Sammlung die noch für die X360 rausgekommen ist, mit First Encounter, Second Encounter und Teil 3. (Über Teil 2 hüllt man ja den Mantel des Schweigens)
    Die war leider tatsächlich ziemlich grausig, verbuggt, langsam, ist (zumindest mir) ständig abgestürzt...Ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich Serious Sam 3 deswegen so schlecht in Erinnerung habe oder wegen des uninspirierten Gameplays...
    Wahrscheinlich Beides :D

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