Veröffentlicht inTests

Skylanders: Imaginators (Action-Adventure) – Mehr Freiheit, mehr Spaß?

Skylanders, der Urahn der „Toys-to-Life“-Spiele ging bereits letztes Jahr mit Imaginators in eine neue Runde. Mit der Rückbesinnung auf die Ursprünge als kindgerechtes Action-Adventure. Und man gibt dem Spieler mehr kreative Freiheit als je zuvor: Man darf seine eigenen Figuren erstellen. Ob dem Konzept dadurch neues Leben eingehaucht wird und wie die Figurenwechsel auf einem Mobilsystem gelöst werden, klären wir im Test.

© Toys For Bob / Activision Blizzard

Fazit

Die durch das Selbstmach-Konzept nötigen Zusatzanschaffungen beiseite (die ohnehin in jedem Skylanders zu einem allgegenwärtigen Begleiter wurden), ist dies das bislang reifste Abenteuer in den Himmelslanden – und benötigt auf Switch mit seinen NFC-Lesern in Joy-Con oder Pro-Controller nicht einmal ein Portal. Zwar immer noch mit Ausnahme des einen oder anderen Bosses viel zu leicht, werden die gleichermaßen bewährten wie bekannten Elemente Hüpfen, Kämpfen und Umgebungsrätsel durch das massiv erweiterte Beute-System enorm aufgewertet, das beinahe schon Diablo-Verhältnisse erreicht. Auch die rudimentäre Verbindung von Senseis und den Eigenkreationen mit ihren unzähligen Möglichkeiten ist gelungen, während die inhaltlichen Bezahlschranken zwar spürbar sind, sich aber hinsichtlich Umfang und Spielfortschritt vornehm zurückhalten und mit Ausnahme der Sensei-Areale nur für Einsteiger in die Sammelwelt der Skylanders große Auswirkungen zeigen. Visuell überzeugt Imaginators auch auf Switch mit stimmungsvollem Comic-Design, schicken Animationen und aufwändigen Effekten, bietet aber immer noch keine frei positionierbare Kamera. Schade ist allerdings, dass der Figurenfortschritt nicht wieder zurück auf die Skylander gespeichert werden kann, so dass diese beim nächsten Portalbesuch wieder ihren alten Status Quo haben. Noch bedauerlicher ist jedoch, dass Fallen gar nicht und Fahrzeuge nur in Form von Geschenken importiert werden können, so dass auch die unterhaltsamen Rennen wegrationalisiert wurden. Dennoch: Das fast komplette Spielerelebnis als mobile Unterhaltung ohne Portalzwang ist immer noch sehr reizvoll.

Wertung

Switch
Switch

Ohne Portalzwang ist Imaginators ein ausgereiftes Skylanders-Abenteuer für unterwegs mit komfortabler, allerdings eingeschränkter Importfunktion für Figuren.

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.