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Sniper Ghost Warrior 3 (Shooter) – Scharf Schießen und Fremdschämen

Eine offene Spielwelt, drei unterschiedliche Vorgehensweisen, die eigenhändige Herstellung von Munition, Parkour-Passagen im wilden Gelände, eine Spionage-Flugdrohne, steuerbare Fahrzeuge und eine Geschichte mit persönlicher Note – all das und noch mehr will Sniper Ghost Warrior 3 bieten. Doch irgendwie schafft es CI Games nicht, die einzelnen Bestandteile zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzusetzen. Und dann sind da noch die technischen Macken. Mehr dazu in unserem Test.

© CI Games / CI Games / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • grundsätzlich gute Scharfschützen-Mechanik und spannendes Schleichen
  • mehrere Vorgehensweisen möglich
  • Missionen profitieren von der weitläufigen Welt
  • bemühte Abwechslung bei den Einsätzen
  • viele Waffen und Modifikationen
  • ordentliche Computerintelligenz
  • drei Schwierigkeitsgrade; Hilfesysteme für Einsteiger
  • große Spielwelt (nicht vollständig zusammenhängend)
  • fließender Tag- und Nachtwechsel; gute Licht- und Schatteneffekte

Gefällt mir nicht

  • nur halbherzig umgesetzte Spielelemente: offene Welt, Crafting, Fähigkeitensystem, Fahrzeuge
  • offene Welt ist weitgehend unbelebt und bietet kaum Erkundungsanreize
  • schwache Story; Charakter
  • Design zum Weglaufen
  • schlecht inszenierte Geschichte; verwaschene Zwischensequenzen
  • generische Nebenmissionen
  • meist ziemlich eingeschränktes Klettern und Co.
  • vergeigte deutsche Synchronisation
  • etwaige KI
  • Aussetzer oder Gegner mit Adleraugen
  • lange Ladezeiten (vor allem auf Konsolen) und viele andere technische Macken
  • ausbaubares Speichersystem
  • etwaige Abstürze und Bugs
  • wenig Grafikoptionen (PC)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 49,99 Euro (PC); 69,99 (Konsolen)
  • Getestete Version: Finale Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Der Mehrspieler-Modus soll später kostenlos per Patch nachgeliefert werden.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

15 Kommentare

  1. Danke, hab's mir gestern dann doch direkt gezogen. Kann das mit der Technik bestätigen, passt eigentlich alles, bis auf die Ladezeiten.
    Das Spiel finde ich für'n 20er ganz geil. Ist halt B-Ware, die man auch so betrachten sollte. Dem Titel wird's jedenfalls gerecht.Das Snipern ist sehr spannend und stimmungsvoll und hat ne richtige Mechanik mit Kugelphysik. Die Locations bieten viele Möglichkeiten und der höchste Schwierigkeitsgrad ist echt gut gebalanced. Die Versuche, einen auf Far Cry zu machen sind schrottig, aber das kann man fast ignorieren -> Schnellreise von Mission zu Mission. Story scheint totaler Trash zu sein aber origineller als erwartet. Doch, das Ding hat was. Trostlose Ostblock-Headshot-Action mit irgendwie grimmiger Stimmung.

  2. habib84 hat geschrieben: 05.11.2017 11:30 Hallo, das Game ist gerade im PSN im Sale für 20 € - kann mir ein Besitzer der Konsolenversion sagen, ob sich die Technik per Patch gebessert hat? Außerdem: Hat das Spiel n gescheiten Hardcore-Modus, bei dem ich wirklich schleichen und aufpassen muss? Kann man die Minimap ausschalten und findet sich trotzdem zurecht? Danke!
    Das ganze Spiel ist ohne patch auf der normalen PS4 eigentlich kaum spielbar. Hatte es zuerst ohne gespielt, keine Lust gehabt wieder tausende GB zu laden. Allerdings war es so übel mit texturstreaming Problemen, framerate-Einbrüchen und etlichen bugs dass ich den patch später (Mitte 1 Mission) doch geladen hab.
    Ich hatte eigentlich wenig Hoffnung, da doch viel im Argen lag, dass der patch SOVIEL daran ändern würde. Aber mit patch läuft es eigentlich recht gut. Das meiste ist behoben und die framerate ist auch einigermaßen stabil. Allerdings ist das gameplay schon recht schwerfällig bzw. träge, auch wegen den 30fps. Muss man sich daran gewöhnen. Wenn man davor Doom oder ähnliches vorher gespielt hat fällt es zuerst mal schwer reinzukommen.
    Hardcore Modus gibt es , man geht auch ziemlich schnell drauf. So 1-2-3 Kugeln reichen meistens. Macht mit persönlich so auch am meisten Spaß. Minimap läßt sich deaktivieren. Ich schleiche eigentlich die meiste Zeit, da man recht wenig verträgt und mir auch mit der Steuerung das aimen schwer fällt. Wenn man 2-3 Gegner auf einmal hat wird es schwer sich durch zu ballern.

  3. Hallo, das Game ist gerade im PSN im Sale für 20 € - kann mir ein Besitzer der Konsolenversion sagen, ob sich die Technik per Patch gebessert hat? Außerdem: Hat das Spiel n gescheiten Hardcore-Modus, bei dem ich wirklich schleichen und aufpassen muss? Kann man die Minimap ausschalten und findet sich trotzdem zurecht? Danke!

  4. Es ist auf jeden fall,der beste teil der Reihe..Für das was es sein will,ist es sehr gut.
    Die Dialoge und Story sind zwar echt furchtbar,aber ich halte dem Hauptprotagonisten zugute das seine motive zumindest nachvollziehbar sind und über stoische Pflichterfüllung hinaus gehen.

  5. Ich hatte bislang keine Performanceprobleme. Hab allerdings auch ein relativ "dickes" System.
    Intel i7 6700K
    MSI Nvidia GTX 1070 Gaming X (OC) 8 GB
    MSI Gaming M3 Mainboard
    32 GB RAM
    Die Storyschwächen nehme ich dem Spiel nicht übel. Was die Munitionsherstellung betrifft kann ich das schon nachvollziehen. Man ist Undercover in Georgien und hat keinen offiziellen Nachschub. Hätte man vielleicht auch anders lösen können (Versorgung über die Georgier ok). Aber die paar Klicks um die Munition herzustellen ist nun auch nicht das Problem. ;)
    Momentan hänge ich an 2 Interest-Points (Akt 2) fest. Man steht auf einem Berg oben und muß von dort aus vermutlich runter um an einer Felswand wahrscheinlich irgendwo in eine Höhle rein. Von unten kommt man jedenfalls nicht hoch. Aber ich stürze immer wieder ab. Oder ich stell mich zu doof an. Kann auch sein.

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