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Sonic & SEGA All-Stars Racing (Rennspiel) – Sonic & SEGA All-Stars Racing

Sonic und seine Freunde (sowie Feinde) von den Sega All-Stars drücken aufs Gaspedal: Genau wie die Kollegen der Nintendo-Fraktion machen sie sich dabei mit diversen Items die Hölle heiß und setzen alles daran, als Erste über die Ziellinie zu brettern. Mit einer großen Auswahl an kultigen Figuren und Spieleserien bringt Sega alles mit, was man für einen Mario Kart-Herausforderer braucht. Aber hat Nintendos ehemaliger Erzrivale auch das Zeug dazu, es mit dem Vorbild aufzunehmen?

© SEGA / SEGA

PC bleibt offline

Selbst am PC dürfen sich bis zu vier Raser einen Bildschirm teilen – eine Option, die man auf dieser Plattform eher selten findet. Doch während man sich noch über diese lobenswerte Ausnahme freut, macht sich an anderer Stelle Unverständnis breit, denn Sega hat im Gegenzug den Onlinemodus ersatzlos gestrichen. Was soll das? Das ist besonders ärgerlich, da die PC-Fassung ansonsten technisch die Nase vor den Konsolen hat: Ruckeln tritt hier nicht mehr auf, sobald man die Einstellungen entsprechend an das eigene System anpasst und auch die Texturen wirken einen Tick knackiger. Mit einer leichten Kantenbildung muss man trotzdem leben, da Anti-Aliasing in den Grafikoptionen keine Rolle spielt. Inhaltlich bekommt

Technisch ist der PC den Konsolen zwar überlegen, aber mit dem Onlinemodus wurde ein wichtiger Spaßfaktor gestrichen.

man bis auf die fehlende Onlineanbindung das gleiche Programm aus Strecken, Figuren sowie Modi geboten wie auf den Konsolen. Allerdings muss neben den PS3-Besitzern auch die PC-Fraktion auf weitere Bonus-Charaktere sowie die Avatar-Funktion verzichten.

Schon mit der Tastatur dreht man relativ komfortabel seine Runden, doch wird auch der 360-Controller unterstützt. Das Tutorial sowie die Bildschirmanzeigen beziehen sich allerdings ausschließlich auf die Keyboard-Belegung, selbst wenn der Controller eingestöpselt ist. Weitere Pads werden vom Spiel nicht offiziell unterstützt – man muss sich also entweder die Microsoft-Peripherie zulegen oder sich mit diversen Programmen aus dem Internet selbst helfen, damit Sonic und seine All-Stars auch auf die Eingaben von anderen Controllern reagieren.
 

Kommentare

111 Kommentare

  1. dehub hat geschrieben: Ich denke ich habe soweit alles aktuell und verwende Win7 und nicht Vista ;-) Mein RAM läuft im Single Channel Mode, da ich nur einen Riegel drin habe. Das ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann. Ich habe schon nen zweiten Riegel bestellt, mal sehen obs dann besser wird...
    Ein ruckelndes Spiel wird durch Dual-Channel-Betrieb nicht flüssig! Aber die Aufrüstung auf 4 GB Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall sinnvoll und könnte schon helfen.
    Hauptverantwortlich ist eher der Prozessor. Die Konsolenspiele sind mittlerweile alle auf 3 CPU-Kerne ausgelegt und was solche Konsolenportierungen (etwas anderes gibt es ja leider kaum noch) auf PCs mit 2-Kern-CPU anrichten, wissen wir ja spätestens seit GTA IV. :cry:
    Dann kommt noch hinzu, daß die HD5750 ja nun wirklich keine echte Spiele-Karte ist. Setzt ein Spiel hohe Anforderungen an die Grafikkarte - egal ob aufgrund aufwendiger Grafik oder miesen resourcenfressenden Programmcodes - ist eine 5750 schnell überfordert.

  2. EvilNobody hat geschrieben:
    dehub hat geschrieben:Also ich hatte es auch schon auf der Box und da hat nichts geruckelt
    Hast du alle aktuellen Treiber? Festplatte defragmentiert? Alle Patches aufgespielt? Manchmal versteckt sich der Teufel im Detail.
    Edit: Oder du benutzt Vista, da ruckelt sogar Pac-Man! :lol:
    Ich denke ich habe soweit alles aktuell und verwende Win7 und nicht Vista ;-) Mein RAM läuft im Single Channel Mode, da ich nur einen Riegel drin habe. Das ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann. Ich habe schon nen zweiten Riegel bestellt, mal sehen obs dann besser wird...

  3. EvilNobody hat geschrieben:
    DarkTorian hat geschrieben:Konsole, war auf Nobody bezogen.. ;)
    Hmm, ich hatte es bei nem Kumpel auf der Box gezockt, da hat´s teilweise echt geruckelt, und zwar nicht zu knapp. Wurde das nicht auch im Test erwähnt? Ich meine schon...
    Ich meine das wurde recht schnell durch nen Update behoben/verbessert (360).
    Vllt. 2-3 Tage nach Release, schick deinen Kumpel mal online ! :P

  4. dehub hat geschrieben:Also ich hatte es auch schon auf der Box und da hat nichts geruckelt
    Hast du alle aktuellen Treiber? Festplatte defragmentiert? Alle Patches aufgespielt? Manchmal versteckt sich der Teufel im Detail.
    Edit: Oder du benutzt Vista, da ruckelt sogar Pac-Man! :lol:

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