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Space Junkies (Shooter) – Die Zukunft des VR-Shooters?

Die Rayman-Macher zeigen, wie man einen Spieler in VR verkörpert: Einfach hinter einen Felsbrocken schweben, den Arm mit der Schrotflinte zum Verfolger ausstrecken – und schon frisst er Blei! Oder man zückt das Laserschwert für einen präzisen Hieb des Todes. Oder auch beides – wozu hat man schließlich zwei Arme? In kaum einem VR-Titel werden Extremitäten so glaubwürdig berechnet wie in Space Junkies. Wie schlägt sich der Mehrspieler-Shooter von Ubisoft Montpellier im Test?

© Ubisoft Montpellier / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • spannende Mehrspieler-Shootouts in kleinen kugelförmigen Arenen
  • intensive Immersion
  • passend verwinkeltes Level-Design
  • unglaublich cooles Körpergefühl mit korrekt berechnetem Avatar
  • intuitive, präzise Bewegungssteuerung (auf Vive und vor allem Rift)
  • sehr unterschiedliche Waffen sorgen für variantenreiche Gefechte
  • erstaunlich komfortabel für den Magen
  • Cross-Plattform-Unterstützung sorgt bislang fast immer für Mitspieler
  • nützliche und spaßige Interaktion mit Handgesten, Tänzen, etc.
  • gelungene Umsetzung des Monitor-Bildes für Scoreboard, Menüs und Streaming
  • verräterische Geräusche erfordern vorsichtiges Navigieren durch Trümmer und Extras

Gefällt mir nicht

  • keine Extra
  • Herausforderungen und kaum motivierender Fortschritt
  • hohe Systemanforderungen trotz technisch schlichter Kulissen
  • kleine Bugs und gelegentliche Verbindungsabbrüche
  • mickriger Umfang mit nur sechs Arenen und vier Modi
  • minimalistische Bestenlisten und nur ein mickriger Übungskurs für Einzelspieler
  • Waffenbalance noch nicht immer ideal
  • verwirrende Menüs
  • DRM
  • Bug verhinderte zu Beginn den Spielstart auf Steam (mittlerweile gepatcht)
  • halbherzige Steuerungs
  • Umsetzung für PSVR (ohne Move
  • oder Aim
  • Controller)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro
  • Getestete Version: Steam-, Oculus-Store- und PSN-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch – Spanien, Japanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Koreanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online: Bis zu vier Spieler
Kommentare

11 Kommentare

  1. ChrisJumper hat geschrieben: 02.04.2019 21:27
    Der_Pazifist hat geschrieben: 01.04.2019 21:47 Vorallem die Bewegung in die Tiefe des Raumes, aber gleichzeitig aufm Hocker zu sitzen.
    Damit kam mein Hirn einfach nicht klar :( leider..
    Wenn du das noch mal hast, probiere es mal im stehen zu spielen!
    Danke werde es ausprobieren.
    Wenn ich mich so erinnere hat es mich richtig gestresst (keine Übelkeit), so heftig das mein ganzer körper rebelliert hat.
    Die Bewegung nach vorne, dabei zB nach links unten zu zielen/zu feuern und gleichzeitig auf dem Hocker zu sitzen oder war es angelehnt.. weiß nicht mehr. Ich war jedenfalls nach der Aufwärmphase inkl. eines matches klitsch nass -.-

  2. Der_Pazifist hat geschrieben: 01.04.2019 21:47 Vorallem die Bewegung in die Tiefe des Raumes, aber gleichzeitig aufm Hocker zu sitzen.
    Damit kam mein Hirn einfach nicht klar :( leider..
    Wenn du das noch mal hast, probiere es mal im stehen zu spielen!

  3. Ich habe das spiel im 2vs2 auf der gamescom testen können.
    Interessante Erfahrung nur leider hat mich die Bewegung, Orientierung im Raum und Game bzw Gun-Play haben mich fertig gemacht ;)
    Vorallem die Bewegung in die Tiefe des Raumes, aber gleichzeitig aufm Hocker zu sitzen.
    Damit kam mein Hirn einfach nicht klar :( leider..

  4. Ich hab schon sehr großen Bock auf das Spiel, jedoch macht es mir auch große Sorgen, dass man einfach nicht genügend Spieler findet. Ist ja gerade bei VR so 'ne verzwickte Angelegenheit.

  5. Melesigenes85 hat geschrieben: 30.03.2019 13:27 Oh man, für die PSVR wäre doch die Einbindung des Aim-Controllers sehr wichtig.
    Würdet Ihr solch eine nachträgliche Einbindung auch nochmal auf Eurer Seite erwähnen?
    Ja, wir halten mal die Augen offen, falls Aim-Controller- oder Move-Unterstützung nachgereicht wird.

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