Veröffentlicht inTests

Star Fox Zero (Shooter) – Kampf mit dem Kontrollverlust

Seit dem guten alten Super Nintendo rast Fox McCloud mit seinem Arwing durchs All, um mit seinem Team das Böse zu bekämpfen. Allerdings liegt der letzte große Auftritt des Weltraumfuchses schon ein Weilchen zurück. Design-Legende Shigeru Miyamoto hat sich mit Platinum Games verbündet, um die Gefechte auf Wii U für eine neue Generation aufzubereiten. Ob Star Fox Zero die alte Faszination wieder aufleben lässt, verraten wir im Test.

© Nintendo / Platinum Games / Nintendo

Fazit

Spiele, bei denen Platinum Games involviert ist, haben immer etwas Außergewöhnliches. Star Fox Zero ist da keine Ausnahme. Doch nicht immer ist das uneingeschränkt positiv zu sehen. Denn so ausgefallen das auf zwei Bildschirme verteilte Steuerungskonzept auch ist, so unintuitiv ist es auch. Trotz eines Tutorials dauert es lange, bis man sich an die Grundlagen gewöhnt hat und einen vernünftigen Fokuswechsel auf den jeweilig besten Bildschirm durchführen kann. Von den Finessen, die es manchmal benötigt, um die teils gut versteckten Abzweigungen und Geheimnisse in den Missionen zu finden, ganz zu schweigen. Doch wenn man sich einigermaßen mit den Unwegbarkeiten abgefunden hat, beginnt der Spaß- und gerät nur aufgrund der mitunter unnötig altbackenen Texturen oder der meist mageren Präsentation ins Stocken. Das wiederum können die imposanten Bosskämpfe sowie der sehr gelungene Zweispieler-Modus kompensieren, bei dem einer als Pilot und einer als Bordschütze im Lylat-System kämpft. Alles in allem eine solide Weltraum-Ballerei.

Wertung

Wii_U
Wii_U

Schnörkellose Weltraum-Action mit oftmals altbackener Kulisse, einem unituitiven Kontrollschema sowie einem gelungenen Koop-Modus.

Kommentare

110 Kommentare

  1. Levi  hat geschrieben:Es reicht natürlich Neigen. Weiterhin verhält es sich dabei wie ein virtuelles "Fenster". Dementsprechend wäre eine invertierung sehr kontraproduktiv. Wenn das gamepad nach oben schaut zielst du nach oben, etc.
    Ich verstehe dich schon richtig, oder? Wenn du das Gamepad aus der Hand flach auf den Wohnzimmertisch legen würdest, so dass die Kamera die Decke anstarrt, dann würde das Fadenkreuz bei dieser Bewegung nach unten wandern!?
    Edit: Ah, danke für den Anhang. Wie bei Splatoon? Dann ist alles okay, danke :-D Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen nach Splatoon zu fragen? *AnStirnhau*

  2. Es reicht natürlich Neigen. Weiterhin verhält es sich dabei wie ein virtuelles "Fenster". Dementsprechend wäre eine invertierung sehr kontraproduktiv. Wenn das gamepad nach oben schaut zielst du nach oben, etc.
    Man kanm schon zielen wie bei splatoon, aber hier und da ist dann doch die Präzision von Nöten das Gamepad direkt zum zielen zu benutzen. Vorallem wenn man Gegner hat, die man umfliegen muss und gleichzeitig angreift.

  3. Guten Morgen.
    Ich habe da noch zwei Fragen zur Steuerung zu Starfox die ich nirgends finden konnte. YT konnte mir leider auch nicht helfen.
    Erstens: Ist die Y-Achse beim bewegen des Gamepad zum zielen invertiert (Oben/Unten-Unten/Oben) oder kann man das einstellen?
    Zweitens: Muss man das Gamepad heben und senken bzw. links und rechts schwenken zum zielen oder reicht es das Gamepad nur zu neigen?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1