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Star Trek Online (Rollenspiel) – Star Trek Online

Star Trek Online sorgte bereits in der Betaphase ein ständiges Auf und Ab der Gefühle: Es wirkte unfertig und der qualitative Abstand zwischen Boden- und Weltraumeinsätzen sorgte für Verwunderung – ebenso wie Server-Performance und die Dauerinstanzierung des Weltraums. Etwas mehr als zwei Wochen nach der Veröffentlichung präsentiert sich das Onlinespiel weiterhin unfertig und verschenkt trotz guter Ansätze viele Chancen…

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • mächtige Lizenz, die im Ansatz gut genutzt wurde
  • aufwändige Charakter-Erstellung
  • Mix aus Boden und Weltraummissionen
  • tolle und taktisch ansprechende Weltraumkämpfe
  • Energie- und Schildmanagement auf den Schiffen
  • motivierende Jagd nach neuen Schiffen, Items und Fertigkeiten
  • komplexe Fertigkeitsbäume
  • viele Ausrüstungsgegenstände mit unterschiedlichen Wertigkeiten
  • gelungene Implementierung der Zahlungsmittel
  • schöne Story-Episoden
  • Originalschauplätze und bekannte Charaktere
  • viele Charakterfertigkeiten
  • entwicklungsfähige Offiziere
  • sinnvolle Zeitbeschleunigung in den Planetensystem
  • Bank, Flottenbank, Auktionshaus
  • tolle Soundeffekte und Musik
  • durchdachtes Interface
  • hübsch nachgebildete Schiffe
  • Sprachausgabe: alter und neuer Spock

Gefällt mir nicht

  • unfertiger Status: fehlende und nicht funktionierende Inhalte
  • Ableben bleibt ohne Konsequenzen
  • Klingonen haben so gut wie keinen PvE
  • Content
  • Bodenmissionen mit der Extraportion Chaos
  • Weltraum und Planeten wirken klein und unbelebt
  • viele Ladeunterbrechnungen
  • zu viele Kampfeinsätze, vor allem bei der Lizenz
  • wenig Interaktion mit Anderen; kaum Teamplay erforderlich
  • Teamkommunikation und
  • Koordination sind erschwert
  • Bodenkämpfe zu leicht
  • nur generisches PvP
  • sehr durchwachsene KI der Bodencrew
  • kein Crafting
  • viele Standard
  • Missionen
  • mäßiges Tutorial
  • Größendimensionen wirken unglaubwürdig
  • mangelhafte Übersetzung
  • unzureichende Missions
  • Texte und Skill
  • Erklärungen
  • zu wenig Sprachausgabe
  • Brücke ist nutzlos
  • Animationen der Bodencrew
  • Server
  • Performance
  • Probleme zu Stoßzeiten
  • keine Loopings im Weltraum möglich
  • Zurücksetzen der Skillpunkte ist nicht möglich
  • weitere Features via Mikro
  • Payment trotz monatlichem Abo
Kommentare

120 Kommentare

  1. Die Lokalisierung ist gut. Manche komplexe Sätze sind etwas unverständlich, aber nach dem 2. lesen sollte man sie verstehen. Ich bin mittlerweile noch mehr begeistert, da ich einen klingon. Charaker angefangen habe. Der Föderationschar ist wirklich irgendwann langweilig, da würde ich dem Spiel nur knapp 80% geben, aber der Klingone ist herrlich, da vieles in den Missionen endlich stimmt. Leute von unserer Flotte meinen aber, die Missionen der Romulaner sind die besten. Wenn dem so ist, würde ich dem Spiel deutlich über 80% geben. Natürlich profitert das Spiel deutlich von der ziemlich ausgebauten Star Trek Welt: Es gibt so viel Hintergrundinfos auf memory-alpha und den vielen Filmen und Serien. Aber auch das Gameplay ist ziemlich gut und teilweise komplex. Das gilt für den Teil im All. Auf dem Boden ist es etwas schlechter, da dort die KI schlecht ist und die Welten so eingeschränkt sind.

  2. Wie siehts denn mit der deutschen Lokalisierung aus? Ich hatte es ja 2012 noch mal angespielt und dann doch schnell wieder sein lassen, weil zum eine die Lokalisierung sehr lückenhaft war und noch andere Dinge leider immer noch unverändert waren, die mich schon damals störten... dumm nur das ich schon wieder vergessen habe welche Dinge das denn nun genau waren. Jedenfalls haben sie mich dazu gebracht es nach kurzer Zeit wieder sein zu lassen (glaube die nicht passenden Größenverhältnisse waren es nicht, wenn die mich auch immer aufgeregt haben, vor allem DS9). ^^
    Vielleicht wäre es noch mal an der Zeit rein zu gucken, die Romulaner sind ja jetzt auch drin als spielbare Rasse, wie ich am Rande mitbekommen habe.

  3. Ich will es mir definitiv auch noch mal ansehen, das Bodenkampfsystem wurde ja vor ein paar Monaten grundlegend überarbeitet und auch viele Story Missionen sollen komplett überarbeitet worden sein und da waren schon ein paar gut gemachte darunter. Auch das neue Startgebiet kenne ich noch gar nicht, die Erde ist ja nun schon eine Weile begehbar. Das Crafting soll sich ja auch nochmal geändert haben, ebenso das Skillsystem wie es scheint, weil als ich mich Anfang des Monats einloggte waren diese komplett reseted bei allen Chars und der Skilltree sah auch irgendwie anders aus, genau hab ichs mir aber noch nicht angesehen.
    Von daher... es hat sich schon einiges getan. Ob zum besseren muss man erst noch raus finden, bei der Foundry (dem Missions Editor) musste ich leider feststellen, dass der immer noch bei V0.5 ist, da scheint sich leider überhaupt nichts mehr getan zu haben, dabei könnte man durch weiter ausbauen wirklich tolle eigenen Missionen machen, hatte da ja schon welche gespielt, die wirklich nicht übel waren. ^^

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