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Steel Diver (Arcade-Action) – Steel Diver

Nee, U-Boote sind nichts für mich. Kein Platz, überall Wasser, man läuft Gefahr, dass einem Herbert Grönemeyer über den Weg läuft. Außerdem hat uns die Ubisoft-Erfahrung gelehrt, dass die größte Bedrohung eines U-Käptns nicht der gut gezielte Torpedo, sondern der Monsterbug ist. All diesen Problemen geht man mit dem 3DS-Kutter aus dem Weg. Dafür holt man sich einen Haufen ganz anderer an Bord.

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Fazit

Steel Diver ist über weite Teile gemütlich: Die U-Boote blubbern träge durch das Wasser, im Hintergrund verzieren Fischschwärme, Pflanzen oder versunkene Schiffe das Szenario – als würde man ein Aquarium anstarren. Okay, ein Aquarium, in dem es gelegentlich Wasserbomben regnet, in dem Vulkane ausbrechen und dickere Bossgegner ihre Runden drehen, zugegeben. Das Problem ist nur, dass all das nur anfangs fasziniert: Denn zum einen ist man durch die gerade mal sieben Missionen umfassende Kampagne schneller durch als man »Schiff ahoi!« rufen kann – man kann die Spielzeit zwar strecken, indem man die Missionen mit allen drei Schiffstypen angeht, aber will man das wirklich? Mir war’s zu öde. Zum anderen gibt es außerhalb der Kampagne nicht viel zu tun: Die Periskop-Einsätze sind unterhaltsam, aber ebenfalls viel zu kurz, das »Strategie-Minispiel« komplett uninteressante Zeitverschwendung. Unterm Strich bleibt nicht viel mehr übrig als ein durchschnittlicher Geschicklichkeitstest, der so mitreißend ist wie ein Spulwurm.

Wertung

3DS
3DS

Nette Präsentation, interessante Steuerung – aber so viel Inhalt wie ein Glas destilliertes Wasser!

Kommentare

16 Kommentare

  1. copyrightkiller hat geschrieben:Interessanter Test. Das es so mies abschneidet wundert mich doch ein wenig, hatte da doch mehr erwartet...naja, passt letztlich ins Gesamtbild vom 3DS momentan.
    Vollpreis für Hard- und Software jenseits von Gut und Böse für gute bis mittelmässige - jedoch größtenteils ausgelutsche - Spiele (Nintendogs & Cats, RR3D, Pilotwings, Rayman3D, Steel Diver) und ner Menge Gurken für jeweils 40 Euro UVP.
    http://www.metacritic.com/browse/games/ ... /metascore
    20 Games, eins über 80% (SF43D)
    Erinnert mich alles stark an Wii Launch.
    Hab aber das Gefühl, dass diesmal die Kunden nicht blind die Hardware kaufen und dann erst nach dem Kauf das - momentan- extrem schlechte Spielangebot ("Meine Wii ist seit Wochen ein Staubfänger usw.) des 3DS erkennen.
    Einfach nur schlecht...mal gespannt wann die Message bei Nintendo ankommt.
    Auch wenn Sony bei mir momentan nicht hoch im Kurs steht.... ich hab mehr Hoffnungen & Erwartungen in die NGP als in das Software Lineup vom 3DS 2011.
    Wieso eigentlich Nintendo ? Gut, Steel Diver mag von Nintendo sein, aber prinzipiell kann doch Nintendo nichts dafür, wenn die großen Studios wie EA oder Ubisoft nur Müll entwickeln^^

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