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Super Mario 3D World (Plattformer) – Super Mario 3D World

Die neuen Konsolen protzen mit Technik, die Wii U kontert mit guter Laune: Im Nachfolger zu Super Mario 3D Land flitzen bis zu vier Spieler in Katzenkostümen durch quietschbunte Welten. Der ultimative Party-Hüpfer oder nur aufgeblasenes Recycling vom 3DS?

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • unheimlich gut ausbalancierter Hüpfspaß
  • fantasievolle gestaltete, technisch sehr saubere Welten
  • viel Abwechslung, Bonus-Levels und alberne Ideen
  • enorm knuffige Gegner
  • beschwingter, sehr abwechslungsreicher Soundtrack
  • knackig-genaue Steuerung
  • motivierender, sanft ansteigender Schwierigkeitsgrad
  • lustiger, gut funktionierender lokaler Koop für bis zu vier Spieler
  • coole und sehr nützliche Extras wie der Katzenanzug
  • viele geschickt versteckte Abschnitte
  • Spiel, Menüs und alles andere versprüht viel gute Laune
  • Wettrennen gegen eigene Geister oder (leider nur automatisch vermittelte) Miis anderer Spieler

Gefällt mir nicht

  • zu starre Perspektive erschwert manchmal das punktgenaue Springen
  • Sprinten per Knopfdrück ist weniger intuitiv als in Galaxy & Co
  • zum Schluss etwas zu viel Sternesammeln nötig
  • kein Online
  • Koop oder
  • Multiplayer
  • im Mehrspieler zoomt die Kamera manchmal nicht weit genug heraus

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Lokaler Koop für bis zu vier Spieler mit einfachem Ein- und Ausstieg. Miiverse-Geister erscheinen in den Levels (lässt sich deaktivieren).
Kommentare

316 Kommentare

  1. Auch wenn die letzten Kommentare schon ewig her sind schreib ich trotzdem mal der Vollständigkeit halber: das Spiel ist für mich ein Meisterwerk. Tolle Grafik, sehr gutes bis geniales Leveldesign, gewohnt punktgenaue Steuerung... so und nicht anders muss ein Mario sein. Ab und an hab ich kleinere visuelle Probleme mit der räumlichen Tiefe (wo der 3D-Effekt vom 3DS wirklich einiges erleichtert im Vergleich bei 3D Land), aber das trübt das Vergnügen nicht im Geringsten.
    Für mich mein Lieblings-Mario nach Galaxy... und das will was heißen.^^

  2. ddd1308 hat geschrieben:Naja, dass jeder 70-jährige das mit seinem Neffen spielen kann wage ich zu bezweifeln. Für den Anfang mag das zutreffen, das Spiel zieht mit fortschreitendem Spielverlauf allerdings um einiges an. Speziell die Bonuswelten haben es in sich.
    Wer sagt 3D World sei zu leicht hat es entweder nur an- oder einfach garnicht gezockt.

    Oder kann einfach gute Fähigkeiten und/oder viel Erfahrung in dem Genre vorweisen. Ich habe mich bei Mario 3D World leider 90% des Spiels lang tödlich gelangweilt. :( Mario Galaxy war auch recht einfach, aber 3D World hat für meinen Geschmack die Grenze zur Anspruchslosigkeit überschritten. Dass die letzten 5-6 Level ein wenig knifflig sind, rettet den Gesamteindruck da auch nicht mehr. Mario-Spiele müssen nicht knackschwer sein... aber wenn es sich quasi von selbst spielt, sodass ich beim Spielen Langeweile verspüre, ist es eine mittelgroße Enttäuschung für mich.

  3. Naja, dass jeder 70-jährige das mit seinem Neffen spielen kann wage ich zu bezweifeln. Für den Anfang mag das zutreffen, das Spiel zieht mit fortschreitendem Spielverlauf allerdings um einiges an. Speziell die Bonuswelten haben es in sich.
    Wer sagt 3D World sei zu leicht hat es entweder nur an- oder einfach garnicht gezockt.

  4. evil_matter hat geschrieben:Nintendo hat gerade eine Phase der Innovationsarmut. Die Spiele wirken einfallslos, wie ein Aufguss. Luigis Mansion, Pikmin, Mario Galaxy, Metroid Prime; das waren noch kreativie Sprüge der Vergangenheit. Aber Mario 3d Land und World? Ich bitte euch. Die Spiele wirken wie diese kleinen Bonuswelten in Mario Sunshine, nur in einfach, damit auch jeder 70 jähriger das mit seinem Neffen spielen kann, so wie Nintendo es sich in seiner Werbung wünscht.
    Es fehlt einfach der "Wow"-Effekt, es wirkt alles so, als hätte ich die Level in meiner Kindheit schonmal gespielt. Natürlich mit dem diesmaligen Fehlen der Faszination.
    Ich bitte dich, die Welten in Sunshine ohne die Wasserpistole waren ja auch die Hölle... deswegen ist Sunshine auch das einzige Spiel, wo ich Jahre zum Durchspielen gebraucht habe :D
    Also bitte nicht damit vergleichen ;)
    Naja, ansonsten hast du wohl recht, so einen Sprung wie von Sunshine zu Galaxy erwarten wohl noch viele. Oder einfach mal eine neue fixe Idee.

  5. Nintendo hat gerade eine Phase der Innovationsarmut. Die Spiele wirken einfallslos, wie ein Aufguss. Luigis Mansion, Pikmin, Mario Galaxy, Metroid Prime; das waren noch kreativie Sprüge der Vergangenheit. Aber Mario 3d Land und World? Ich bitte euch. Die Spiele wirken wie diese kleinen Bonuswelten in Mario Sunshine, nur in einfach, damit auch jeder 70 jähriger das mit seinem Neffen spielen kann, so wie Nintendo es sich in seiner Werbung wünscht.
    Es fehlt einfach der "Wow"-Effekt, es wirkt alles so, als hätte ich die Level in meiner Kindheit schonmal gespielt. Natürlich mit dem diesmaligen Fehlen der Faszination.

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