Veröffentlicht inTests

Super Mario Odyssey im Test – Gutgelaunte Weltreise

Nintendo will den Spaß an der Entdeckung wiederbeleben: Wie in N64-Tagen reist Mario in exotische Länder, die sich frei erforschen lassen – von der Großstadt bis hin zum idyllischen Urlaubsparadies. Dank der neuen Mütze kann man fast alles und jeden übernehmen: Einfach „Cappy“ auf ein Opfer schleudern und schon hoppelt man als Gumba, T-Rex oder sogar als roher Fleischklumpen durch die Welt!

©

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Unmengen verrückter Verwandlungen
  • Übernahme von Wesen und Objekten toll in den Spielablauf eingebunden
  • unheimlich ideenreich versteckte Geheimnisse
  • abwechslungsreiche idyllische Reiseziele
  • wilder Design-Mix entpuppt sich als tolle Idee
  • riesige Anzahl an Herausforderungen und versteckten Monden
  • extrem knuffiges Figurendesign
  • detailverliebte alberne Animationen
  • gelungenes mittelgroßes Repertoire an Standard-Bewegungen
  • schön eingestreute 2D-Abschnitte
  • coole Bosskämpfe, die später richtig fordernd werden
  • süchtig machende Wettrennen und Schlitterkurse mit weltweiten Bestenlisten
  • relaxter Urlaubs-Soundtrack unterschiedlicher Stilrichtungen
  • fast immer saubere und flüssige Kulisse mit 60 Bildern pro Sekunde
  • lustiger lokaler Koop-Modus, der vor allem Einsteigern das Spiel etwas erleichtert
  • netter Fotomodus mit diversen Filtern

Gefällt mir nicht

  • im Story
  • Modus etwas zu leicht
  • in manchen Welten sehr kahle Wände und Hintergründe
  • nicht immer präzise Gesten und Abbruch der Joycon
  • Funkverbindung vermasseln einem manchmal die Tour
  • Story wieder ziemlich platt und oberflächlich
  • Passanten in der Stadt laufen im Kreis

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 59 Euro
  • Getestete Version: Review-Version (Download)
  • Sprachen: Deutsch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Lokaler Koop zu zweit; weltweite Bestenlisten für Wettrennen
Kommentare

320 Kommentare

  1. Ich mache mich wohl unbeliebt, aber das Spiel hat vieles falsch gemacht.
    1. Es war viel zu leicht.
    2. Viel zu viele Monde. 100 Monde maximal hätten gereicht.
    3. Die Endgegner waren schwach und langweilig und das Design war lieblos in meinen Augen.
    4. Einige Welten passen einfach nicht zu Mario, wie z.B. Donk City. Bitte kein Stilbruch mehr.
    5. Das mit der Mütze ist eine nette Idee, aber brauch ich nicht noch einmal
    6. Bitte viel mehr Endgegner und auch welche die nicht nach 3mal schlagen kaputt sind. Vor allem mehr Abwechslung bei den Bossen wäre schön
    7. Viel mehr Überraschungen einbauen, warum nicht mal kurz Luigi mit seiner Geister Kanone einbauen?
    Das Spiel ist allgemein eine 7 von 10 für mich!

  2. Ich bin hin und weg. Das Spiel ist einfach super, eine große Spielwiese mit unglaublich vielen Dingen zum entdecken. Dabei ist es wie eigentlich bei jedem Mario... der einen rauscht von A nach B und sieht nach ein paar Stunden den Abspann. Der andere versucht möglichst das Spiel komplett zu bekommen und alle Geheimnisse und (in dem Fall) Monde zu finden. Freie Wahl, super Sache.
    Ich mag die Grafik und finde sie sehr gelungen. Grad mobil bekommt man endlich die optische Qualität die man auf dem 3DS vermisst hat. Die Steuerung ist mariotypisch präzise und geschmeidig. Einfach ein wunderhübsches neues Mario-Abenteuer, zurecht mit guten Wertungen und Verkaufszahlen versehen.

  3. Hallo zusammen
    Habe mich nach langjähriger Nintendo abstinenz, (die letzte Konsole war die N64) dazu entschlossen die Switch mit dem neuen Mario zu kaufen.
    Muss sagen das ich es absolut nicht bereue, das Game macht echt spass und hat einen unvergleichlichen Charme :Hüpf:
    Ist es eigentlich möglich das man irgendwelche Statistiken nachschauen kann? Habe da nix gesehen

  4. Ich empfinde das Spiel mitlerweile als sehr stark überbewertet. Woran liegt das? Ich habe keinerlei Motivation nach dem Durchspielen die anderen Levels noch einmal zu besuchen um die restlichen Monde zu sammeln. Das macht jetzt meine Freundin. Meine Spaßkurve mit dem Spiel ist wie ein Berg:
    Am Anfang fand ich es grauenhaft, die erste halbe Stunde fand ich langweilig, hässlich und alles andere als innovativ.
    Dann kamen die ersten beiden frischen Welten und so langsam hat es gezündet.
    In der Mitte des Games kam für mich das Highlight, die Erfahrung die viele hier beschreiben. Ich hab die Zeit vergessen, fand es teilweise sogar magisch.
    Zum Endgame hin kam dann doch etwas Langeweile auf. Auf einmal viel mir die hässliche Grafik auf. Das Leveldesign empfinde ich als zusammengeklatscht. Ich muss nicht suchen, ich finde automatisch. Der Schwierigkeitsgrad ist viel zu einfach. Dafür aber zwischendrin Stellen die mir einfach nur unfair erscheinen. Diese unsägliche Steuerung mit den Joycons. Nie fliegt der Hut dahin wo ich ihn haben will.
    Versteht mich nicht falsch, das ist kein schlechtes Game. Aber BOTW konnte mich trotz teils erheblicher Schwächen deutlich mehr und vor allem deutlich länger flashen.
    MO ist ok, mehr nicht. BOTW wird in die Videospielgeschichte eingehen, MO wird nie ein M64 werden.

  5. Habe seit knapp einer Woche die switch,nachdem ich ewig überlegt hatte. Suchte nun ohne ende zelda und was macht meine freundin heute? Hat bock auf Mario und kommt unerwartet damit nach Feierabend nach Hause. Haben zwei Stunden gespielt und es hat uns total erwischt. Sie spielt eigtl nichts bis auf ganz selten mal ne Stunde Sims.. Aber ist auch geflasht. Nun habe ich zwei so krasse Zeitfresser hier und Mario vs Rabbids liegt auch noch eingeschweißt hier.. Dazu bald xenoblade (weswegen ich mir eigtl die switch geholt habe). Bin super begeistert von der Konsole. Endlich mal wieder richtige Spiele und nicht dieser pseudo Erwachsene Kram mit toller Story und Grafik aber lamen gameplay.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1