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The Council (Adventure) – Mantel-und-Psychologie-Abenteuer

Im März hatten Big Bad Wolf (Entwickler) und Focus Home Interactive (Publisher) die erste Episode des erzählerisch überaus kreativen Adventures The Council für PC, PS4 und One veröffentlicht. Mittlerweile ist die fünfte und letzte Episode des Spiels erschienen, das euch für knapp 30 Euro als Ermittler in das späte 18. Jahrhundert versetzt. Zwischen historischer Prominenz, Intrigen und Geheimorden trifft man in Dialogen zig Entscheidungen, die sich auf das Ende auswirken sollen. Lohnt sich der mysteriöse Trip auf die einsame Insel?

© Big Bad Wolf / Focus Home Interactive/ Bigben

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • innovatives Adventure mit Rollenspiel- und Krimi-Flair
  • mysteriöse Story rund um Geheimbünde
  • markante Charaktere, darunter Napoleon & Co
  • ansehnliche 3D-Kulisse, tolle Gemälde
  • vielseitige kommunikative Interaktion
  • drei Klassen und individuelle Charakterentwicklung
  • abwechslungsreiche klassische Rätsel
  • historischer Hintergrund und authentisches Flair
  • übersichtliche Menüs und Dossiers
  • Feedback nach jedem Kapitel
  • faires automatisches Speichersystem; drei Plätze
  • deutsche Lokalisierung der Texte

Gefällt mir nicht

  • steife Mimik und Bewegungen
  • überflüssiger Sammelkram
  • technische Defizite wie Clippings etc.
  • englische Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 30 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
  • Sprachen: Deutsche Texte, englische Sprache.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 12 – 15 Stunden
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

28 Kommentare

  1. Habe mir diese Perle endlich zugelegt und bin durchweg begeistert. Die Charactere sowie Dialoge sind sehr gut geschrieben und es macht richtig Laune, Charactere zu manipulieren oder zu überreden. Auch die Rollenspiel Elemente wurden gut eingebaut.
    Ich würde es begrüßen, wenn das Spiel komplett nur aus Dialogen und Beobachtungen besteht ohne das rumlaufen und aufsammeln zwischendurch. Das wirkt manchmal etwas aufgesetzt. Auf der anderen Seite finde ich klasse, dass man sich Kunstwerke anschauen kann und der Character diese intrepetiert. Dieses würde dann zwangsläufig wegfallen, wenn man sich nur auf die Dialoge konzentriert

  2. Ich pushe das nochmals, indem ich mich glaub ich 3 Jahre seit meinem letzten Beitrag im Forum mal wieder vom reinen Mitleser zum "Aktiven" aufraffe. Kurz gesagt: Es ist ein kleines Juwel von einem Spiel. Klar, man muss die Dialoglastigkeit mögen, dazu am besten ein Faible für das Setting (ausgehende Rokokoepoche, dazu ein Fokus auf Mysterien und Okkultismus) mitbringen - aber dann zündet es, und wie! Die Charaktere könnten in ihrer sinistren Kauzigkeit allesamt aus E.T.A. Hoffmanns Oeuvre stammen, groß-ar-tig! Möge 4P das Spiel bitte bei den anstehenden Awards bedenken.

  3. Usul hat geschrieben: 16.12.2018 22:11
    superboss hat geschrieben: 16.12.2018 21:01 glaub ich werd das auch mal probieren, auch wenn mich zuviele Dialoge eher ermüden und ich lieber erkunde
    Ich denke, dann wirst du keinen Spaß an diesem Spiel haben - da Dialoge absolut im Mittelpunkt stehen. :)
    ja auf meinen Kommentar und meine normalen Spielgewohnheiten bezogen stimmt das warscheinlich.
    Es gab aber auch schon Spiele , wo ich Dialoge und dereren Beeniflussung spannend fand.
    Ist zwar lange her aber vielleicht ist das ja mal wieder so ein Fall.
    Das Setting ist zumindest mal nicht uninteressant un dnicht so emotional belastet wie life is strange oder die CageSpiele, wobei mich der übernatürliche Kram schon wieder abturnt. Fand ich bei Sherlock holmes Crimes & Punishment schon nervig.
    Jetzt wo ich drüber nachdenke, könnte ich auch das mal weiter weiterspielen oder ein anderes Krimi Adventure beginnen.........
    na ja mal schauen.......

  4. So ist es. Eigentlich hört man fast nur zu und wenn nicht, dann sucht man Dinge um die Dialoge zu beeinflussen.
    Bin jetzt am Ende von Kapitel 3 und es macht immer noch spass.
    Es ist aber teilweise auch anstrengend.
    Wie auch immer.
    Eine 80 bekommt es von mir.

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