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The Evil Within (Action-Adventure) – Bizarrer Überlebenskampf

Shinji Mikami, der Vater von Resident Evil und Mitbegründer des Survival-Horrors, will zu seinen Wurzeln zurückkehren: Mit The Evil Within inszeniert er für Bethesda einen bizarren Psychotrip voller surrealer Momente, grotesker Kreaturen und ekliger Gewaltszenen. Aber gelingt es ihm auch, das Genre  mit frischen Impulsen zu bereichern oder bleibt der Altmeister in seiner ruhmreichen Vergangenheit gefangen? 

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • mitunter starke Atmosphäre
  • abwechslungsreiche und stimmungsvolle Schauplätze
  • teilweise großartiges, alptraumhaftes Artdesign
  • knappe Munition und begrenzte Ausdauer erhöhen Nervenkitzel
  • viele groteske Kreaturen
  • Fallen als Teilelieferant („Crafting“) oder für Taktik-Einsatz
  • experimentelle Präsentation mit Farbfiltern und surrealen Sequenzen
  • anspruchsvolle (Boss-)Kämpfe…
  • sehr gute deutsche Lokalisierung…
  • umfangreiche Kampagne (über 20 Stunden)
  • überwiegend faire Kontroll- und Speicherpunkte
  • manuelle Verbesserungen in diversen Bereichen möglich
  • angenehme Tempowechsel (Schleichen, Flucht, Zeitdruck, Verstecken etc.)
  • hoher Gore-Faktor

Gefällt mir nicht

  • Übersichtsprobleme durch nahe Kamera und kleinen Spielausschnitt (Kinobalken)
  • KI mit Aussetzern und Wegfindungsproblemen
  • oft fehlerhafte Kollisionsabfrage
  • wenige Schockmomente
  • wirre, zusammenhangslose Geschichte
  • schwache Charakterzeichnung
  • nerviges Einsammeln von Glibber
  • Gel und Zerstörung von Kisten
  • …die auch sehr frustrierend sein können
  • â€Å aber keine englische Tonspur auf Disk
  • ätzende, unfaire Trial&Error
  • Passagen
  • angestaubte Spielmechanik
  • mäßig inszenierte Zwischensequenzen
  • spätes Nachladen von Texturen
  • mitunter spürbare Einbrüche der Bildrate in großen Arealen
  • wenige und meist anspruchslose Rätsel

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

185 Kommentare

  1. Chris Math. hat geschrieben:Habe mich mal ein wenig durch den Thread gelesen aber vor zwei Seiten wurden noch die schwarzen Balken bemängelt.
    Dies wurde doch schon gefixxt, genauso wie der 30 fps lock. Ich Spiele das ohne Balken auf 60 fps und es macht mir zumindest viel Spaß, auch habe ich meistens Abends gezockt was die Athmosphäre natürlich noch mehr untermalt :Häschen: .
    Auch wurde hier bemängelt das man sich nicht so viel gruselt und dieses "Klauending mit den Haaren" einfach nicht gruselig genug ist, weiss echt nicht was ihr habt aber das erste mal ging mir echt die Lutzi :D. Klar, ist vieleicht nachher nichtmehr so weil man ständig neustartet um das Vieh zu töten, finde es aber trotzdem gut gemacht, genau wie der Rest des Spiels.
    Da können sich viele Spiele echt ne Scheibe abschneiden, es ist vieleicht nicht absolut Perfekt, dafür stimmt aber meiner Ansicht nach das Gesamtpacket und ich hab definitiv Lust es durchzuspielen (auch wegen der Story, die wie ich finde auch recht ordentlich ist). Die Sprachausgabe (spiele es auf Deutsch) finde ich auch OK, da hab ich schon viel schlimmeres gehört.
    Von mir hätte es 85% bekommen :biggrin:
    Vor zwei Seiten war 2014. :D
    hab das Spiel mal angefangen und den Anfang iwie nicht hinbekommen. Wollte bei Gelegenheit, aber auch nochmal reinschauen. Damals war es auch noch nicht so gescheit gepatchet....

  2. Habe mich mal ein wenig durch den Thread gelesen aber vor zwei Seiten wurden noch die schwarzen Balken bemängelt.
    Dies wurde doch schon gefixxt, genauso wie der 30 fps lock. Ich Spiele das ohne Balken auf 60 fps und es macht mir zumindest viel Spaß, auch habe ich meistens Abends gezockt was die Athmosphäre natürlich noch mehr untermalt :Häschen: .
    Auch wurde hier bemängelt das man sich nicht so viel gruselt und dieses "Klauending mit den Haaren" einfach nicht gruselig genug ist, weiss echt nicht was ihr habt aber das erste mal ging mir echt die Lutzi :D. Klar, ist vieleicht nachher nichtmehr so weil man ständig neustartet um das Vieh zu töten, finde es aber trotzdem gut gemacht, genau wie der Rest des Spiels.
    Da können sich viele Spiele echt ne Scheibe abschneiden, es ist vieleicht nicht absolut Perfekt, dafür stimmt aber meiner Ansicht nach das Gesamtpacket und ich hab definitiv Lust es durchzuspielen (auch wegen der Story, die wie ich finde auch recht ordentlich ist). Die Sprachausgabe (spiele es auf Deutsch) finde ich auch OK, da hab ich schon viel schlimmeres gehört.
    Von mir hätte es 85% bekommen :biggrin:

  3. Nuracus hat geschrieben:Gut, dann wundert es mich, warum es mich an der Stelle erwischt hat.
    Ich weiß nicht was da falsch gelaufen ist, könnte wirklich ein glitch gewesen sein. Eigentlich reicht es in den Raum zu gehen, sobald der Typ einem den Rücken gekehrt hat, sich dann links hinter den Kisten zu verstecken, eine Flasche in den Korridor zu werfen aus dem man kam und dann langsam links zum Ausgang zu schleichen. Manchmal kommt er direkt in den nächsten Raum gesprintet, dann muss man halt kurz abwarten, bis man in den letzten Raum mit der verschlossenen Tür kann.

  4. Keine Angst, ha, ha! :P HA!
    Gut, dann wundert es mich, warum es mich an der Stelle erwischt hat. Ich hab ja

    Spoiler
    Show
    ihn mit der Flasche abgelenkt und bin dann richtung Tür geschlichen, als KSS weggegangen ist. Hat der Saukerl sich zu schnell umgedreht? Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich zu lange gewartet hab. Die Flasche nicht weit genug geworfen? Meine Güte ... schlümm!
    Danke :P

  5. Nuracus hat geschrieben:spoiler
    Wenn du rennst wirst du meistens gehört, in diesem Abschnitt aber definitiv.
    Das Schleichsystem von Evil Within ist jedoch ziemlich einfach gehalten. In dem genannten Fall triffst du auf einen Boss, an dem du nur vorbei schleichen kannst. Mag am Anfang etwas schwierig erscheinen, aber man hat den Bogen relativ schnell raus.
    Normalerweise ist schleichen aber nur bei Standardgegnern sinnvoll und die sind eigentlich so blöd, dass das kein allzu großes Problem darstellen dürfte. Selbst wenn man gesehen wird, reicht es meistens ein Stückchen wegzulaufen und sich hinter einer Ecke zu positionieren und die Gegner vergessen einen.
    Stealth ist aber essentiell, wegen der Munitionsknappheit. In dem Spiel gibt es viele Stellen in denen man Schleichen sollte, einfach um Munition zu sparen, aber man kann sich alternativ durchballern, wenn man meint, dass man genug Munition hat. Die oben genannte Stelle, bei der das Gesehen-werden zum Tod führt ist aber einmalig, wenn ich mich nicht irre (habe das Spiel zwei mal durch), also keine Angst. :wink:

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