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The Quiet Man (Action-Adventure) – Stille Gewalt

Auf der diesjährigen E3-Pressekonferenz von Square Enix gab es ein paar Titel, die mich neugierig gemacht haben. Einer davon war The Quiet Man, eine Mischung aus Echtfilm-Sequenzen und Prügler. Ob das Konzept aufgeht, das von den Human Head Studios (Rune, Prey) entwickelt wurde, verraten wir im Test.

© Square Enix / Human Head Studios / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • nahtlose Übergänge zwischen Echtfilm-Sequenzen und Spielszenen
  • interessantes Drehbuch
  • massiv reduzierte Klangkulisse vermittelt Gehörlosigkeit recht gut
  • eingängiges Kampfsystem
  • Umgebung kann bei Auseinandersetzungen einbezogen werden
  • Bosskämpfe
  • übersinnliches Element in der Erzählung

Gefällt mir nicht

  • dramaturgisch sowie inhaltlich unlogische Designentscheidungen entwerten die Inszenierung
  • fragwürdige Kollisionsabfrage in den Kämpfen
  • schwache Kameraführung in Spielsequenzen
  • fehlende Bildschirmanzeigen nur theoretisch eine gute Idee, da nicht nachvollziehbar umgesetzt
  • erzählerische Spannung verliert sich zu schnell

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 14,99 Euro
  • Getestete Version: Store-Version
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Sprache: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspielermodus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

35 Kommentare

  1. Interessant, dass so viele Bewertungen so negativ ausfallen. Ich selbst habs mir am Erscheinungstag geholt und es hat mir sehr gefallen. Für ein Videospiel find ich die Filmszenen sowie die schauspielerischen Leistungen ziemlich gut. Wobei man natürlich das Wort "Spiel" in Gänsefüßchen setzen kann, da man hauptsächlich einen Film sieht. Ich hab dennoch den Kauf nicht bereut.

  2. Naja, mir war klar dass, das nichts wird. Selbst höherwertige FMV-Spiele haben mich nie überzeugt. Quantum Break z. B. hat mich mit der übertriebenen Länge der Sequenzen völlig gelangweilt. Spieltechnisch war es okay, mehr aber auch nicht. Und der Sammelkramm halt... *augenroll*
    Wenn mich vorstelle ein Spiel vollkommen muted durchspielen zu müssen, nur um mit dem kommenden Patch im New Game+ etwas geliefert bekomme das ich ohne Lippenlesen und Gebärdensprache verstehe ist wirklich eine vollkommene Fehlentscheidung Seitens der Designer.
    Immerhin hatten mich meiner Meinung nach die gelungen Sequenzen neugierig gemacht aber mit diesem Fakt ist dieses "Spiel" allerdings absolut raus.

  3. Ich habe das Spiel nach Release sehr schlecht bewertet - zu recht. Mittlerweile gibt es aber den Audio Patch. Die Version mit komplettem Audio wird freigeschaltet, nachdem man die langweilige Version einmal durch hat. Keine Ahnung, warum das unbedingt so sein muss. Mit Audio versteht man die Story plötzlich viel besser. Die zwischensetzen es sind nicht mehr gähnend langweilig. Sogar die recht miesen Kämpfe machen jetzt wesentlich mehr Spaß, mit Soundeffekten, Musik und in manchen Fällen (Bosse) sogar einigen gesprochenen Zeilen. So hätte das Spiel von Anfang an erscheinen sollen. Und so sollte es für alle Spieler von Anfang an verfügbar sein. Die ursprüngliche Version ist bei mir eine 2/10. Die 4Players Wertung finde ich definitiv zu hoch. Das Spiel hat in dieser Form einfach keine Daseinsberechtigung. Die vertonte Version ist dann aber eher eine 5-6/10. es gibt nach wie vor gravierende Mängel. Aber so ist es für FMV-Fans wie mich dann doch eine recht angenehme, lohnenswerte Erfahrung. Denn die FMVs sind von einer Qualität, wie man sie selten in Spielen findet. Was die ursprüngliche Version umso enttäuschender gemacht hat.

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