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The Witcher (Rollenspiel) – The Witcher

Echte Rollenspieler haben’s schwer. All jene, die unter einem Abenteuer mehr als billigen Kloppmist mit Fantasygepansche verstehen, müssen gerade auf dem PC leiden, warten, hoffen. Wo bleiben gute Geschichten und interessante Charaktere? In welche Welten konnten sich Tolkiens Erben in den letzten Monaten stürzen? Egal, was es war: Nichts konnte auch nur ansatzweise die Magie des Genres beschwören. Jetzt versucht es der Hexer…

© CD Projekt / Atari

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • klasse Intro
  • drei mögliche Enden
  • sehr gute Dramaturgie
  • düstere Atmosphäre
  • mittelalterliches Flair
  • erwachsene Fantasy-Welt
  • blutige, klasse animierte Kampfchoreografie
  • einfaches, aber timingbasiertes Klicksystem
  • interessante Charakterentwicklung
  • Entscheidungen abseits von 08/15-Quests
  • lebendige Dialoge mit Konsequenzen
  • hervorragendes Art & Design
  • sehr stimmungsvolle Musik

  • zig Tränke & Öle mischen
  • sehr viele kleine Zwischensequenzen
  • Frauen erobern & Karten sammeln
  • edles Würfe-Poker-Minispiel
  • drei Steuerungsvarianten
  • drei Schwierigkeitsgrade
  • viel zum Stöbern und Nachlesen
  • komfortable Karten- & Tagebuchfunktion

Gefällt mir nicht

  • chaotisches Inventar
  • Diebstahl ohne Folgen
  • Spielwelt mit künstlichen Hindernissen
  • lange Ladezeiten beim Gebäudewechsel

  • sehr lange Laufwege
  • Held bleibt ab und zu hängen
  • Ruckler in den Zwischensequenzen
  • ab und zu plötzlicher Stimmenwechsel
  •  viele Abstürze über Windows Vista (Hotfix notwendig)
Kommentare

283 Kommentare

  1. Wenn Du nach bereits einer Stunde aufgegeben hast, war das zu früh.
    Das Spiel ist alt, die Engine nicht mehr zeitgemäß und das anfängliche Spielprinzip auch nicht. Aber was Witcher damals (und auch in den folgenden Teilen) ausgemacht hat ist die Erzählung und Sinnigkeit der Story. Und da hast Du im ersten Akt - besser gesagt im Anfangsstadium dessen - halt noch nichts gesehen.
    Habe nach Witcher 3 allerdings den ersten Teil auch nochmal durchgespielt und muss zugeben, dass es doch schon sehr gealtert ist. Sogar ich habe mich fast mehr "durchgequält" als es genossen, wie ich es früher mal konnte. Story ist weiterhin klasse und auch toll geschrieben - vor allem wenn man alle drei Teile kennt. Aber die Präsentation ist leider nicht mehr wirklich zeitgemäß, besonders aus technischer Seite.
    Und ohne english-Affinität hast Du noch einen weiteren Stolperstein, der überwunden werden muss. Frustration ist nachvollziehbar.
    Dafür werden Dir ein paar Dinge entgehen, die erzähltechnisch in der virtuellen Spielewelt großartig waren und sind.
    Ich wünschte mir, von W1+2 würde es heutzutage ein interaktives Video geben um sich nur die Story/Stories anschauen zu können ohne sich durch die Spiele krampfen zu müssen. Aber weil diese teils so gut geschrieben sind (english), krampfe ich hier und da trotzdem.

  2. EvilGabriel hat geschrieben:Wirklich immens wichtig, dass du das jetzt noch ins Forum schreibst, neun (!!!) Jahre nach Release.
    Bis zu welchem Zeitpunkt nach Release darf man in deinen Augen Spiele noch kommentieren?

  3. Hab dem Spiel gerade eine volle Stunde lang eine Chance gegeben und war zu Tode gelangweilt. In monotonen Kämpfen zur rechten Millisekunde die linke Maustaste drücken? Kloppmist. Englische Sprachausgabe? Dilettantisch. Dramaturgie? Triss' Titten wackeln in ernsten Gesprächen, als hätte ich BMX XXX eingeworfen. Regie? Fast nicht vorhanden. Fantasyklischees? Ohne Ende. Die glitchy Engine von Bioware tat ihr Übriges.
    Furchtbares Teil, das ich nicht mehr anpacken werde.

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