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The Wolf Among Us: Episode 2 – Smoke & Mirrors (Adventure) – The Wolf Among Us: Episode 2 – Smoke & Mirrors

Wunderlampen, Blaubart und Schneewittchen mitten in New York? Telltale Games hat im November letzten Jahres zusammen mit Vertigo  ein Comic-Adventure der besonderen Art gestartet. In „The Wolf Among Us“ jagt man in einer düsteren Parallelwelt voller Märchenfiguren  einen skrupellosen Mörder. Vier Monate nach der Premiere geht es endlich mit der zweiten Episode „Smoke Mirrors“ weiter. Ob sich das Warten gelohnt hat, klärt der Test.

© Telltale Games / Telltale Games

Fazit

Was, schon vorbei? Leute, das hat doch gerade erst richtig Fahrt aufgenommen! Die Regie ist so gut, dass man unheimlich schnell in dieser düsteren Märchenwelt New Yorks versinkt – skurrile Charaktere, klasse Dialoge, morbides Krimiflair. Zwar entsteht die spielerische Spannung eher durch die vielen Entscheidungen als über Kopfnüsse, aber genau das hebt diese Art der offenen Adventures von klassischen Point&Clicks ab. Doch bei aller Liebe zum hervorragenden Comicstil und der gelungenen Dramaturgie: Vier Monate Wartezeit sind für anderthalb Stunden Spielzeit einfach zu lang, Telltale! Kein Wunder, dass es im Vergleich zur Premiere auch an Vielfalt fehlt.

Wertung

360
360

Sehr stimungsvoller zweiter Teil, der leider schon nach knapp 90 Minuten vorbei ist.

PC
PC

Sehr stimungsvoller zweiter Teil, der leider schon nach knapp 90 Minutenvorbei ist.

PS3
PS3

Sehr stimungsvoller zweiter Teil, der leider schon nach knapp 90 Minuten vorbei ist.

Kommentare

32 Kommentare

  1. Ich versuche auch, mir die Previews garnicht erst anzusehen (hier habe ich es aber doch gemacht, mir ist auch aufgefallen dass da einiges noch nicht drankam).
    Finde das Spiel bisher super, bin aber auch Fan von Film Noir.

  2. LP 90 hat geschrieben:
    Koragon hat geschrieben:Also ich kann echt jeden verstehen, der mit TWAU nichts anfangen kann, das Ding geht eigentlich nicht einmal mehr als Adventure durch, denn der tatsächliche Spielanteil ist bei dieser Reihe wirklich minimal. Ein bisschen QTE hier, etwas Bildabsuchen da und dazwischen Dialogentscheidungen mit variierenden Auswirkungen. Rätsel sucht man vergebens.
    Nicht falsch verstehen, ich fand beide Episoden eigentlich ganz cool, weil mir der Stil, die Story, die Dialoge etc echt gefallen, aber ein paar richtige Kopfnüsse würden dem Ding echt gut tun und sei es nur, um die Spielzeit zu strecken, denn wirklich lang braucht man nicht, um hier durchzukommen. Und auch wenn TT-Adventures (zumindest seit TWD) einen auf "choose your own adventure" machen, wirklich viel Wiederspielwert haben sie mMn nicht, macht ja keinen Spaß, sich immer krampfhaft entgegen seiner Intuition zu entscheiden.
    Aber ich find die Spiele trotzdem toll, das möchte ich nur noch einmal gesagt haben.
    Was ich erstaunlich btw fand, war
    Spoiler
    Show
    dass (mit einer Ausnahme) keine Szene aus der Vorschau nach e1 tatsächlich vorkam, es gab nicht einmal Situationen, die in diese Richtung hätten gehen können. Jetzt kann man argumentieren, dass das Szenen aus späteren Episoden waren, aber jetzt nach e2 wirken sie nicht mehr so wirklich mit der Story vereinbar. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einiges umgeschrieben wurde, das würde zumindest die Verzögerung erklären.
    Das denke ich mitlerweile auch...Gab ja ne auch von den Spielern unter anderem im offiziellen Forum auch schon eine schlüssige Theorie über die Vorkommnisse im Spiel. Vieleicht musste Telltale alles umschreiben.
    Dachte diese falschen Previes machen sie mit Absicht, war in TWDS1 auch der Fall, was mich persönlich aber sehr gestört hat.

  3. Ich muss sagen das mich die Episode 2 auch überrascht hat und ich sofort drin war in der Geschichte nachdem ich auch schon die erste Episode geliebt habe. Aber wenn ich für mich persönlich ehrlich bin war für mich das Ende und der Zeitpunkt und die Auflösung schon ein klein wenig entäuschend. Ich fande es einfach schade weil ich war wirklich dabei, so richtig intensiv selten in einem spiel, besonders wegen ep1 und da war das ende einfach der hammer. Evtl bin ich auch einfach entäuscht das es so plötzlich geendet hat, und ich einfach weiterspielen wollte, ja da nervt mich einfach schon ein bisschen das Episoden Dasein :lol: . Mein letzen Worte sorry an alle ist mein erster post kenn mich noch nicht so aus verzeiht es mir aber wollte da unbedingt mal schreiben. Guten Tag Gute Nacht nehmt was euch recht ist :D

  4. Koragon hat geschrieben:Also ich kann echt jeden verstehen, der mit TWAU nichts anfangen kann, das Ding geht eigentlich nicht einmal mehr als Adventure durch, denn der tatsächliche Spielanteil ist bei dieser Reihe wirklich minimal. Ein bisschen QTE hier, etwas Bildabsuchen da und dazwischen Dialogentscheidungen mit variierenden Auswirkungen. Rätsel sucht man vergebens.
    Nicht falsch verstehen, ich fand beide Episoden eigentlich ganz cool, weil mir der Stil, die Story, die Dialoge etc echt gefallen, aber ein paar richtige Kopfnüsse würden dem Ding echt gut tun und sei es nur, um die Spielzeit zu strecken, denn wirklich lang braucht man nicht, um hier durchzukommen. Und auch wenn TT-Adventures (zumindest seit TWD) einen auf "choose your own adventure" machen, wirklich viel Wiederspielwert haben sie mMn nicht, macht ja keinen Spaß, sich immer krampfhaft entgegen seiner Intuition zu entscheiden.
    Aber ich find die Spiele trotzdem toll, das möchte ich nur noch einmal gesagt haben.
    Was ich erstaunlich btw fand, war
    Spoiler
    Show
    dass (mit einer Ausnahme) keine Szene aus der Vorschau nach e1 tatsächlich vorkam, es gab nicht einmal Situationen, die in diese Richtung hätten gehen können. Jetzt kann man argumentieren, dass das Szenen aus späteren Episoden waren, aber jetzt nach e2 wirken sie nicht mehr so wirklich mit der Story vereinbar. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einiges umgeschrieben wurde, das würde zumindest die Verzögerung erklären.
    Das denke ich mitlerweile auch...Gab ja ne auch von den Spielern unter anderem im offiziellen Forum auch schon eine schlüssige Theorie über die Vorkommnisse im Spiel. Vieleicht musste Telltale alles umschreiben.

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