Veröffentlicht inTests

Tourist Trophy (Rennspiel) – Tourist Trophy

Man nehme Gran Turismo 4, ersetze den riesigen Fuhrpark aus über 700 Boliden durch mehr als 100 Motorräder verschiedener Epochen, bastele ein wenig an den Spielmodi herum und heraus kommt: Tourist Trophy! Ist die Zweirad-Raserei das Gran Turismo für Biker-Fans?

©

Fazit

Was nützt die hervorragende Fahrphysik der wunderbar modellierten, wenn auch überwiegend aus Japan stammenden Motorräder, wenn das Rennspiel-Drumherum nicht stimmt? Diese Frage habe ich mir beim Testen von Tourist Trophy oft gestellt. Bei den vorherrschenden Duellen mit nur einem kämpferisch unmotivierten Gegner will einfach keine echte Rennatmosphäre aufkommen und auch der einfach gestrickte Karrieremodus mit seinen mageren Einstellungsmöglichkeiten sowie wenigen Rennveranstaltungen kann nicht überzeugen. Außerdem vergeht mir langsam die Lust, seit Gran Turismo auf der PSone immer wieder über hinlänglich bekannte Kurse wie den Highspeed Ring, Trial Mountain & Co rasen zu müssen – vor allem, wenn diese unverändert aus GT4 übernommen wurden. Die Zeit ist reif für neue Strecken! Und gerade Tourist Trophy wäre DIE Gelegenheit gewesen, neben wenigen Neuzugängen weitere Pisten ins Programm aufzunehmen, die speziell auf Motorräder zugeschnitten sind. Unterm Strich bleibt ein Titel mit guten Ansätzen, der leider viel Potenzial verschenkt: Als Motorrad-Simulation ist Tourist Trophy großartig – als Rennsport-Simulation versagt es dagegen auf ganzer Linie!
Kommentare

4 Kommentare

  1. Ich finde auch dass 3 Gegner wenig sind...aber ich find das spiel sonst voll cool...weiß jemand wie man in den profi modus reinkommt???Muss ich nemlich umbedingt ma wissen!!! :wink:

  2. was? nur 3 Gegner? Was soll das denn darstellen? Eine Demo? Na mal ehrlich, selbst wenn der geneigte Tourist Trophy Käufer noch kein GT4 besitzt und die Strecken für ihn neu sind, sind doch spätestens dann doch alle diejenigen enttäuscht die in DTM hitzige Duelle ausgetregen haben oder in dem angesprochenem MotoGP gleiches getan haben.
    3 Gegner. Ohne das Spiel gespielt zu haben, und nur GT4 zu kennen würde ich fast sagen, dass die Wertung noch fast zu hoch ist. Mit reduzierter Anzahl der Gegner geht auch die Spielspassrate dramatisch in den Keller. Bei GT4 geht es gerade noch so, aber bei TT wird es ja schon kriminell. Haben sich Polyphony Digital es nicht getraut die Streckendetails zu reduzieren zu Gunsten von einer höheren Anzahl an CPU Fahrern? Denn immerhin sind diese ein wesentlicher Bestandteil eines Spieles, die gerade für Einzelspieler enorm die Spielspasswertung bestimmen.... :roll:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.