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Two Point Campus (Simulation) – Abschluss mit Auszeichnung?

Nach dem Krankenhaus geht es jetzt an die Uni: Two Point Campus soll nach Two Point Hospital erneut im Geiste der ehrwürdigen Bullfrog Productions Aufbaustrategie, Management und -Humor verbinden. Summa Cum Laude oder Exmatrikulation? Unser Test gibt die Antwort.

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Fazit

Eigentlich ist Two Point Campus ein durchweg kompetentes Aufbauspiel mit vielen interessanten Mechaniken und sehr spielerfreundlichen Bau-Tools, die der freien Gestaltung der eigenen Uni keinerlei Bücherstapel in den Weg legen. Trotzdem kann der humoristische Uni-Aufbau mich nicht völlig überzeugen. Der repetitive Neuanfang in den zwölf Universitäts-Levels stört mich genauso wie das kontinuierliche, aber wenig interessante Neuplanen der immer gleichen Räume, während meine Uni wächst. Dazu kommt, dass sich der oberflächliche Humor für meinen Geschmack zu schnell abnutzt und auch die einfache Kulisse nicht genug Charme entfaltet, um mich lange an den Uni-Aufbau zu fesseln. Dafür ist die kontinuierliche Progression in der Kampagne schön, die mich immer wieder mit Neuerungen zu motivieren versucht und zumindest abwechslungsreiche Schauplätze bietet – auch wenn der Sandbox-Modus erst nach vier Levels für meinen Geschmack zu spät freigeschaltet werden. Trotzdem macht Two Point Campus immer noch vieles richtig – und bedient ein seltenes Aufbau-Genre, das beinahe ausgestorben war.

Wertung

PC
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Eine im Kern kompetente Campus-Aufbausimulation, deren Humor nicht genug einschlägt und mit zu viel repetitiver Fleißarbeit nicht vollständig zündet.

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Kommentare

12 Kommentare

  1. Ich habe es fast 10 Stunden gespielt und finde es deutlich stärker als die Besprechung hier. Etwas einfacher als Two Point Hospital, aber deswegen nicht schlechter.

  2. Ich bin bisher zufrieden. Habe genau das bekommen was ich wollte und die versch. Szenarien bieten genug Abwechslung. Das man immer wieder das Grundgerüst "neu" bauen muss, find ich nicht so schlimm, da je nach Aufgabe der Fokus erstmal woanders liegt. Ausserdem kann man Räume etc. speichern und so viel Zeit sparen, wenn man keine Lust hat , inviduell die Map zu gestalten. Wer also mit Two Point wenig anfangen konnte, wird auch hier womöglich nicht überzeugt werden, aber wenn ich mir die Steam Bewertungen etc. anschaue, scheinen sie ja viel richtig gemacht zu haben.

  3. bigod66 hat geschrieben: 13.08.2022 13:19 Ich denke daran sollten die Entwickler arbeiten und halt eventuell einen kleineren/flacheren Spannungsbogen aufbauen, damit der Spieler bis zuletzt unterhalten wird.
    Das Problem war weniger ein fehlender Spannungsbogen, sondern die Repetivität.
    Prima, du hast [Levelziel] erreicht, nun mach das gleiche noch ne weitere Stunde für die Goldsternwertung.
    Prima, du hast ein neues Level erreicht, nun baue wieder erneut ein Krankenhaus von Null auf, so wie du es die letzten zehn Level bereits gemacht hast.
    Oder auch: Prima, du hast [Levelziel / Goldbewertung] nicht erreicht. Leider kannste da auch nichts mehr ändern, fang das Land lieber nochmal von vorne an.
    Die neuen Räume die hinzu kamen, hielten auch nicht lange an der Stange. Ob ein Patient nun in die Apotheke oder in die Entleuchtungsklinik geht, ändert ja am grundsätzlichen Gameplay nichts.
    Dass dann viele Räume die man bekam ziemlich nutzlos waren (hat echt jemand Platz geopfert, um ne Cafeteria zu bauen?) oder andere Räume komplett überflüssig machten, half halt auch nicht.

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