Veröffentlicht inTests

Universe at War: Angriffsziel Erde (Taktik & Strategie) – Universe at War: Angriffsziel Erde

Drei Fraktionen scheinen der heilige Gral im Echtzeit-Strategie-Genre zu sein! Nach StarCraft, Empire Earth III, Supreme Commander und C&C III kämpfen in Universe at War: Angriffsziel Erde ebenfalls drei Parteien um den blauen Planeten, jedoch klaffen die Unterscheide der außerirdischen Streithähne so weit auseinander, dass stellenweise Altmeister StarCraft übertrumpft wird. Doch abseits der Drillinge ist nicht alles eitel Sonnenschein…

©

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • erweiterbare, interaktive Minimap (360)
  • drei sehr unterschiedliche Fraktionen
  • verhältnismäßig gute Balance
  • trotz überschaubaren, fast schon wenigen Einheiten ist die taktische Bandbreite dank Techniken und Helden erfreulich groß
  • durchaus spaßige globale Eroberung
  • augenzwinkerndes, dennoch hervorragendes Design der Fraktionen
  • unterhaltsame Kampagne mit solide geskripteten Missionen
  • globale Eroberung und Skirmish abseits der Kampagne
  • hervorragender Soundtrack für jede Partei
  • ansehnliche Kulisse mit imposanten Effekten
  • mutiges Ausklammern der Menschen
  • Parteien sammeln verschiedene Ressourcen
  • Online: Welteroberungsmodus & Ranglistenspiele (360)

Gefällt mir nicht

  • störende Ruckler (360)
  • Steuerungsdefizite im Detail (360)
  • Zoom reicht nicht aus (360)
  • Kampagnen hätte mehr Potenzial gehabt, bessere Verbindung zwischen Story und globaler Eroberung
  • Kameraperspektive zu nah am Geschehen
  • Wegfindungsprobleme
  • Einheiten sind daueraggressiv, keine Formationen, fehlende einheitliche Marschgeschwindigkeit
  • Feldzug lässt weitgehend den technischen Fortschritt vermissen
  • Globale Eroberung verliert aufgrund der gleichen Karten und wenigen Bauoptionen schnell an Reiz
  • Steuerungsmacken (Klicks werden nicht gezählt, mehrfaches Klicken schließt Menüs)
  • Computerintelligenz mit Höhen und Tiefen
  • lange Ladezeiten und „Stocker“ im Level
  • Rush
  • Anfälligkeit mancher Rassen (Hierarchy)
  • stark schwankende Performance (besonders furchtbar bei DX10)
  • Games For Windows Live Zwang für Online
  • Multiplayer
  • Modus
  • Schatten
  • & Texturschwächen (360)
  • klobige Figuren/Animationen in Zwischensequenzen (360)
  • keine überzeugende Mimik in den animierten Porträts (360)
  • einige lethargische deutsche Sprecher
  • Clipping
  • Fehler, besonders bei Walkern oder Zivilisten
  • Online
  • Multiplayer: Ranked Matches und Globale Eroberung bleiben GFWL
  • Gold
  • Usern vorenthalten mit speziellen Boni
Kommentare

20 Kommentare

  1. der Bug mit den Unzerstörbaren Läuferkernen wurde ja mit dem Patch noch nicht behoben. kennt ihr ne möglichkeit wie man den wieder angreifen kann ohne die Mission neu zu starten?

  2. Da die Kernelemente der Testerweiterung dem Pro- & Kontrakasten sowie dem zweiten Fazit zu entnehmen sind, haben wir den Link direkt hierher gesetzt. Auf der ersten Seite gibt es lediglich einen Ergänzungkasten zur Steuerung.

  3. Auch wenn dass Spiel nicht sooo toll ist, ändert doch bitte den Link auf der Hauptseite (also aus dem News-ticker) auf die erste Test-seite ab... man wird bei einem Klick direkt zum Fazit geleitet ^^

  4. Servus zusammen,
    hab mir vor ein paar Wochen auch einmal Universe at war "angetan".
    Nach ein paar Spielen habe ich aber auch schon wieder die Lust daran verloren, kein taktischer Tiefgang. Auch im Lan eher ein "quicky" wo der jenige gewinnt der am meisten Einheiten spammen kann. Auch bedarf es einer starken Überarbeitung der Walker Einheiten welche meiner Ansicht nach zu stark sind.
    Mein Fazit:
    -Grafik nur sehr oberflächlich schick, viele Bunte effekte ohne wirklich schöne texturen.
    -Gamebalancing bedarf starker Überarbeitung
    -Viele nicht reproduzierbare Abstürze, Freezes welche gerade in Netzwerkspielen den letzten funken Spass rauben.
    (z.b 7 von 10 Netzwerkspielen endeten vorzeitig da bei einem das Spiel abstürzte oder einfror. Das bei mehreren verschiedenen Rechnerkonfigurationen welche alle als "aktuell" eingestuft werden können)
    Definitiv ein Spiel was bald wieder in der Versenkung verschwinden wird weil es nichts bietet was es nicht woanders schon in besserer Fassung gibt.
    Als Bewertung würde ich gerade noch eine 51% geben da ich erwarte das ein Spiel welches vorwiegend (jedenfalls macht der Multiplayer Modus den Anschein) auf Multiplayer ausgelegt ist eben in diesem auch Stabil läuft.
    Falls sich jemand diese Spiel zulegen möchte empfehle ich dringenst noch ein paar monate zu warten, ansonsten läuft man gefahr ein zahlender Betatester zu werden.

  5. Das Spiel war für mich die Hoffnung in Sachen SciFi - Strat nach dem sehr schlechten CnC 3: TW. Ich finde das Setting sehr interessant und da die Kamera hochgesetzt wird, würde ich es auch gerne spielen.....aber das mit dem Multiplayer ist eine Frechheit...
    Leider dann doch nicht mit mir -.-

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1