Veröffentlicht inTests

Unravel (Plattformer) – Das emotionale Wollknäuel

Es war eine der großen Überraschungen der letzten E3: Electronic Arts präsentierte auf seiner Pressekonferenz Unravel, ein Projekt des unabhängigen schwedischen Studios Coldwood Interactive. Das Spiel schien so ganz untypisch für die Kalifornier: Es setzte auf ein kleines Budget sowie leise Töne – und man zeigte mit dem animierten roten Wollmännchen Yarny eine sehr sympathische Hauptfigur. Jetzt ist Unravel erhältlich und muss im Test zeigen, ob das „kleine“ Spiel für großen Aufruhr sorgen kann.

©

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • physikalische Rätsel und Plattform-Herausforderungen
  • ansehnliche Animationen
  • wunderschöne idyllische Kulisse mit vielen Details
  • faire Speicherpunkte
  • akkurate Kollisionsabfrage
  • stimmungsvolle Musikuntermalung
  • ruhige, emotionale Erzählung

Gefällt mir nicht

  • mitunter Trial
  • and
  • Error
  • gelegentlich Backtracking nötig
  • Musik reagiert nicht dynamisch

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 20 Euro
  • Getestete Version: Store-Version
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Origin
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Origin
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Origin
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

42 Kommentare

  1. Hab es auch seit Tagen und Spiele hin und wieder mal. Das Spiel ist eindeutig überbewertet, es ist optisch schick, aber halt nicht besonders viel dran am Speck. Es ist nur ein Rätzel lösen, die Action gibt es nicht, somit nicht besonders spannend. Mein wirkliches Problem ist aber das miese Gameplay. Das mag in den ersten 2 Welten nicht auffallen, aber sobald man ins Beerenmoor kommt und das Floss überhaupt nicht aus dem Wasser bekommt und man nicht weis was man falsch macht, hat das Spiel verloren. Indygames sollten ein faires nciht so einfaches, aber nicht unfaires Gameplay haben, Hope oder Unbox sidn 2 gute Bsp. wo die Schwierigkeit stimmt, hier frustet mich das Ganze, weil man an Ecken eine halbe Stunde hängen bleibt, aber nicht weis warum. Es liegt nicht am Rätzel, sondenr am Gameplay was nicht richtig funktioniert. Ein Spiel sollte auch Spass machen und der kommt bei Unravel zu kurz. Fast schon typisch von EA, der Frust ist größer als der Spass, auch wenn das Spiel erstmal ganricht wie EA ausschaut, aber guter letzt ist das Gameplay auch hier Schrott.

  2. Hab das Spiel im Rahmen eines Origin Access Trials nun angetestet - aber leider konnte es bei mir nicht zünden, und ich kann nichtmal so genau sagen, wieso.
    Das Spiel sieht ganz zauberhaft aus und kommt sehr sympathisch rüber, trotzdem stellte sich bei mir schon nach kurzer Zeit Langeweile ein und dann hab ich's wieder gelassen.
    Schade eigentlich - vlt. hätte ich länger dran bleiben müssen.

  3. DARK-THREAT hat geschrieben:Aber am Ende kam mir die Frage, warum tue ich, so ein Wollfetzen, so etwas? Was ist die Story? Ich muss die Siegel vom Fotobuch sammeln, damit die Kindheitsfotos der Oma, die meine Wolle verstrickt, wieder sichtbar sind? Realy? :Blauesauge:
    "Laut Creative Director Sahlin stand hinter Unravel die Absicht, die Spieler emotional zu berühren, sowie eine Botschaft zu vermitteln."
    Also ich weiß nicht. Morgen oder so zocke ich mal das 2. Level mit dem Meer und versuche ein paar Gamerscores zu sammeln.
    :Blauesauge: :Blauesauge: :Blauesauge:
    Das Gameplay an sich ist nichts besonderes.
    Was das Spiel besonders macht ist die Musik, die Animationen und das Gefühl, welches es vermittelt (wenn man es denn zulässt).
    Ganz groß, musste Rotz und Wasser heulen. :cry:

  4. Insgesamt ist die 80 ganz gut getroffen mMn. Was mein Hauptkritikpunkt ist: Schwierigkeitsgrad.
    Bei den Rätseln, die ja zwischendurch einfach mal drin sind, muss man leider viel zu wenig grübeln. Das hat Limbo bspw. viel besser gemacht, da musste man mehr probieren etc. Und ich finde schon, dass Unravel in den Grundzügen sehr ähnlich zu Limbo ist. Von der Atmosphäre soll es das Gegenteil sein, eher locker flockig zu spielen, aber etwas höhere Anforderungen wären echt schön gewesen.
    Bin glaube ich im letzten Level, habe es aber sehr langsam gespielt, da ich weiß, dass es sehr wahrscheinlich nicht allzu ewig zu spielen sein wird. Für zwischendurch ganz angenehm und auch das Spiel, was man sich erhoffen konnte. Leider mit ein paar Schwächen, die vlt. aber auch so gewollt sind, wie bspw. der fehlende Schwierigkeitsgrad. Vlt. sollen aber gerade diese Münzen ja die knackigen Teile des Spiels darstellen, denn die sind schwer aufzufinden. Habe aber leider nicht die Motivation diese zu suchen. Im Endeffekt aber ein gutes Spiel mMn.

  5. DARK-THREAT hat geschrieben:
    MannyCalavera hat geschrieben:Ein Satz zu den Boykottlern:
    Man sollte nicht auf den Publisher, sondern immer auf den Entwickler schauen.
    Oder halt auf beide, um ein monokausales Weltbild zu vermeiden.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1