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Until Dawn (Action-Adventure) – Ich weiß, was du letzten Winter getan hast

Laut Chaostheorie könnte der Flügelschlag eines Schmetterlings auf der anderen Seite der Erde einen Wirbelsturm auslösen. Der so genannte „Schmetterlingseffekt“ steht auch bei Sonys interaktivem Horror „Until Dawn“ im Mittelpunkt, denn die vielen kleinen Entscheidungen sollen den Fort- und Ausgang der Geschichte massiv beeinflussen. Wir sind mit der Teenie-Truppe losgezogen und haben ums Überleben gekämpft…

© Supermassive Games / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • großartige Inszenierung und Regie
  • schöner Spannungsaufbau und gezielte Schreckmomente
  • atmosphärische Klangkulisse und starke Surround-Abmischung
  • mitunter gelungene Entscheidungsoptionen…
  • klasse designte Schauplätze
  • gelungene (Bewegungs-)Steuerung fördert Immersion
  • Psychiater-Sitzungen beeinflussen Spielelemente
  • Auswahl an Stereotypen-Charakteren
  • interessante Überraschungen
  • hervorragende (englische) Sprecher
  • nette Kameraeinbindung (optional)
  • willkommenes Bonusmaterial (Hinter-die-Kulisse-Videos)

Gefällt mir nicht

  • nerviges Hinweis
  • Blinken bei möglichen Interaktionen
  • mitunter holprige Lauf
  • Animationen und übertriebene Gestik bei Figuren
  • schwankende Qualität bei deutscher Tonspur
  • …aber kein echter „Schmetterlingseffekt“
  • rudimentäre Spielmechanik und (zu) viele Reaktionstests nach Schema F
  • einige furchtbar dämliche Dialoge mit hohem Trash
  • Faktor
  • keine invertierte Steuerung möglich

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 65 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
Kommentare

80 Kommentare

  1. Ich finde das Fazit hätte die Entscheidungsfreiheit nicht thematisieren sollen. Es würde mir mehr Freude machen selbst herauszufinden wieviel Einfluss ich am Ende hatte.

  2. Das Spiel ist klasse (habs vorhin begonnen) aber gerade ... nach dem Fund des ... Briefes über die Schwestern ... da flackert Ashleys Jacke wie ein tollwütiger Christbaum ...
    Aber bisher finde ich es doch recht harmlos, auch wenn es wohl vorhin einen Mord gab und naja ... der Anfang war nicht minder blutig und nun ... scheints auch blutig zu werden. Und nein, Dr. Hill, dir traue ich NICHT!

  3. Gestern beim Kollegen gezockt. Ich sollte mir vielleicht doch eine PS4 zulegen.
    Was mich am meistern begeistert hat, war ausgerechnet die Kamera. Klingt blöd.
    Aber nach all den Jahren, in denen wir entweder 3. Person Über-die-Schulter ODER First Person Horror hatten, war ich erfreut, mal wieder die guten alten Kamerawinkel ala Silent Hill, Resident Evil, Eternal Darkness und Obscure zu sehen.
    Mensch, Until Dawn fühlt sich zumindest vom Setting und den Charakteren an wie ein Obscure 3.

  4. Mojo8367 hat geschrieben:das schicksal von josh kann man wohl aber nicht ändern, oder?
    Spoiler
    Show
    also das er am ande zum wendigo wird
    zumindest wüsst ich nach meinem ersten durchgang nich wie ich mit ihm hätte handeln/umgehn sollen um das anders zu gestalten...
    Du hast damit schon das "gute" Ende von ihm erreicht.
    Im "schlechten" Fall wird...
    Spoiler
    Show
    ...ihm in der Höhle von seiner Wendigo-Schwester der Kopf mit einem netten Schmatzen zerdrückt.

  5. das schicksal von josh kann man wohl aber nicht ändern, oder?

    Spoiler
    Show
    also das er am ande zum wendigo wird
    zumindest wüsst ich nach meinem ersten durchgang nich wie ich mit ihm hätte handeln/umgehn sollen um das anders zu gestalten...

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