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Valkyria Chronicles 4 (Taktik & Strategie) – Die Visual Novel der Rundentaktik

Bemerkenswert: Es gibt wenige Spiele, über die ich so genervt fluche und trotzdem nicht zur Seite lege. Denn im Guten wie im Schlechten findet Valkyria Chronicles 4 zu jener Form zurück, die den bereits zehn Jahre alten Erstling besonders machte. Im Test sind mir jedenfalls Fehler aufgefallen, die mich schon im Vorgänger geärgert haben – gleichzeitig ist Teil vier eine geschickte Erweiterung der bis heute einzigartigen Mischung aus Rundentaktik und Echtzeitkämpfen. Und solange Sega den unsäglichen Ableger Valkyria Revolution damit vergessen macht, hätte das Spiel sein vielleicht wichtigstes Ziel ja schon erreicht…

© SEGA / SEGA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • freies Zusammenstellen des Einsatztrupps und
  • spezialisieren der Soldaten und Waffen über Waffen und Ausrüstung
  • besondere Eigenschaften, Vorlieben und Abneigungen machen jeden Kämpfer einzigartig
  • sehenswertes, noch immer einzigartiges Artdesign
  • viele fordernde Situationen…
  • Echtzeit-Elemente zwingen zu schnellen Entscheidungen innerhalb sonst gewohnt ruhiger Rundentaktik
  • Befehle erlauben Eingreifen abseits des Einheiten-Verschiebens
  • schnelles Bewegen von Einheiten über Truppentransporter und Anführer

Gefällt mir nicht

  • teils absurd unlogische Geschichte
  • unpassende Mischung aus Kriegstragik und beschwingter Albernheit
  • mitunter längere Dialogszenen, während Kämpfer mitten im feindlichen Feuer stehen teils mit bereits evakuierten Charakteren
  • etliche uninteressante Dialogszenen vertiefen kaum Erzählerisches, halten aber vom eigentlichen Spiel ab
  • … die nicht von cleverer KI forciert, sondern meist über unerwartete Ereignisse erzwungen werden
  • Gegner verhalten sich oft unlogisch: laufen so lange durch feindliches Sperrfeuer, bis sie erschossen werden, oder verschwenden Aktionspunkte
  • Echtzeit
  • Darstellung beißt sich mit im Hintergrund arbeitender Rundentaktik: Soldaten fallen z.B. in Abgrund, befinden sich kurz darauf aber wieder am vorherigen Fleck
  • frustrierend: nicht alle wichtigen Informationen sind auf Übersichtskarte erkennbar
  • Nebenmissionen finden fast ausschließlich in aus Story recycelten Gebieten statt
  • für Wertung nach Levelabschluss zählt vor allem Geschwindigkeit

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 60 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen u.a. Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

17 Kommentare

  1. Shit hätte ich nur früher euren Test gelesen, das Spiel ist sowas von naiv und infantil. Toller Strategiemodus aber die KI und die alberne Story machen alles zu nichte- Schade. Nach 5 Stunden habe ich das Handtuch geworfen das geht gar nicht, bin ich 13. Was für Kidis aber nach XCOM 2 und Devinity 2 ist dieses Spiel eine Beleidigung.

  2. Ich finds auch o-k, dass sich nicht viel getan hat, da es etwas anderes als Valkyria Chronicles schlichtweg nicht gibt. Kritikpunkte sind natürlich trotzdem vollends legitim und ich fänd es aufjedenfall schön, wenn man in einem nächsten Teil dann auch mal dafür sorgen würde, dass sich der Schaden nicht nur zwischen gesamter Körper und Kopf unterscheidet, sondern auch Arme und Beine eigenständige Trefferzonen sind und so könnte man dann auch mit Fahrzeugen verfahren. Grundsätzlich bin ich aber mit dem Spiel wie es ist schon sehr zufrieden und überhaupt froh, dass es ein neues VC gibt dass sich auch einfach äußerst gut spielt.

  3. Ich bin jetzt noch nicht so wahnsinnig weit drin, aber ich mag‘s. Nach Valkyria Revolution war ne Art „Mission Disk“ für Teil 1 genau das was ich haben wollte, also keine Klagen von mir. Experimente dann bitte im nächsten Teil, Danke.

  4. Todesglubsch hat geschrieben: 26.09.2018 19:59 Was mich letzten Endes immer an das hier erinnert.
    Und das nimmt mir bei nem Taktik-Spiel enorm den Spaß, wenn ich irgendwann feststelle, dass Taktik überhaupt nicht gebraucht wird :(
    Dieses Problem der übermächtigen Scouts wurde glücklicherweise behoben bzw. eingeschränkt. Durch die Grenadiere wird es schwieriger mit einem Scout neue Wege zu erschließen oder über die halbe Map zu rennen, da sie diesen (wenn geortet) flächendeckend mit explosiven Geschossen bombardieren.
    Das mit der KI stimmt aber schon, der Gegner nutzt immer noch zu selten sein ganzes Potenzial, einer der wenigen Kritikpunkte, die mich bereits beim ersten Spiel gestört haben. Naja, vielleicht dann im Hard Mode.

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