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Valkyrie Profile: Lenneth (Rollenspiel) – In den Himmel oder auf Erden?

Kennt ihr Rollenspiele aus Fernost? Natürlich! Allen voran Final Fantasy. Zufällig auftauchende Gegner, zähe Rundenkämpfe, schön bebilderte, pathetische Geschichten – die ewig gleiche Formel? Dann kennt ihr das acht Jahre alte Valkyrie Profile nicht. Ein Ausreißer, der über den Tellerrand blickte, um neue Abenteuer zu erzählen. Und ich bin dem Grüner-Punkt-System PSP dankbar. Denn Valkyrie Profile: Lenneth ist heute einzigartig!

© Tri-Ace / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • komplexe taktische Kämpfe mit Echtzeit-Elementen
  • Charaktere führen einige Zauber automatisch aus
  • aktives Erkunden der Umgebung statt dröges Umherlaufen
  • sehr umfangreiche Charakterentwicklung
  • großer Handlungsspielraum
  • schwerwiegende Entscheidungen beeinflussen Handlung
  • drei verschiedene Enden
  • wunderschöner Soundtrack
  • sehr effektvolle Spezialangriffe
  • schnelles Umwandeln und Herstellen von Gegenständen
  • aufwendige vorberechnete Filme
  • ungewöhnliche Seitenansicht
  • kurze Ladezeiten zwischen verschiedenen Abschnitten

Gefällt mir nicht

  • ungenaue Fortschrittsberichte & Zielbeschreibung
  • wenig Erklärung im Spiel
  • Gefahr von Hilflosigkeit für Unerfahrene
  • mitunter zähe Zwischensequenzen in Spielumgebung
  • furchtbar umständliches Menü mit Ladezeiten
  • keine Lokalisierung
  • keine dichte Geschichte wegen offenem Ablauf
  • kaum durchgehende Charakterentwicklung
  • keine echte Änderung zur PlayStation
  • Vorlage
Kommentare

27 Kommentare

  1. Hallo,
    ich spiele es seit gestern. Ich komme ganz gut mit der Sprachausgabe klar, obwohl ich eher schlechter durchschnitt in der Schule war. Aber das lesen dauert wirklich etwas länger. Es sollte aber niemanden vom Kauf abhalten.
    Negatives: Man weiß oft nicht wo man hin muss. Es gibt kein Questbook in dem steht wohin man reisen muss oder mit wem man zu sprechen hat. Ich habe erst spät die "Start"-Tasten-Funktion entdeckt, mit welcher man automatisch zur nächsten Quest fliegt. Alleine kann man zwar auch erkunden, doch es ist nervig und kostet (viel?) Zeit, von der man ja nicht unendlich hat. Nämlich endet das Spiel nach etwa 190 Zeiteinheiten.
    Das Kampfsystem ist wenig komplex. Etwa kann man nicht blocken oder per Befehl ausweichen, das passiert nach Zufallsprinzip. Mehr taktische Möglichkeiten wären nett gewesen. Dennoch sind die rundenbasierten Kämpfe sehr spannend. Teilweise ziemlich schwer.
    Trotzdem ein Spiel wie ich es mir gewünscht habe. Viele Möglichkeiten seine Charaktere auszurüsten und ihre Fähigkeiten zu verbessern.
    Ich habe 20 Euro für die englische Version (engl. Handbuch) gezahlt, dafür werde ich sehr gut unterhalten.

  2. 8O Mich Grafikfanatiker schockt es , das en 2D!!!!! Rollenspiel so ne gute Bewertung bekommt :oops: Mein Wunsch wär was mit Gothic 1 Grafik und ner schönen handlung und echtzeit kämpfen... :D "Träum" :D
    Denn ich hasse dieses "ich greif dich an und du stehst so lange blöd rum bis ich wieder auf meinem platz bin..." tierisch..
    Naja wollen wir mal hoffne das mein wunsch irgendwann erfüllt wird!
    Aber se sind ja schon an nem oblivion für PSP am arbeiten! :Daumenlinks: :Daumenlinks: :Daumenlinks:

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