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WipEout 2048 (Rennspiel) – WipEout 2048

Da stehe ich nun… Ich kenne ja Rennspiele. Ich bin mit Need for Speed, Ridge Racer, F1GP und Mario Kart aufgewachsen, spiele mit Leidenschaft iRacing, DiRT oder Blur. Aber das hier? Wo sind die Räder? Warum brechen die Boliden wie Flugzeuge nach rechts und links aus? Und wie soll ich diese abartige Geschwindigkeit jemals beherrschen können? Junge, Junge: WipEout kostet Nerven!

© Sony Liverpool / Sony

Die Ein-Klassen-Gesellschaft

Den fehlenden Treibstoff… den könnten die Boliden vor allem im weltweiten Wettbewerb gebrauchen. WipEout enttäuscht nämlich mit einer furchtbar schlechten, auf Dauer sogar

Im unfertigen Onlinewettkampf büßt WipEout unheimlich viel Schwung ein.

unbrauchbaren Online-Anbindung! Dabei ist das Konzept der Mehrspieler-Kampagne richtig gut durchdacht, denn ähnlich der Sololaufbahn erfüllt man in aufeinander folgenden Rennen verschiedene Ziele. Clever: Es geht nicht um die Pole Position, man soll zunächst nur teilnehmen. Für die Elite-Auszeichnung reicht sogar das einmalige Treffen eines Kontrahenten mit irgendeiner Waffe. Es ist also völlig egal, ob erfahrene Piloten einen Anfänger dreimal überrunden – dem reicht schon die Teilnahme. Erst später darf er nicht als Letzter ins Ziel kommen oder muss eine bestimmte Platzierung erreichen. So kommen sowohl Einsteiger als auch Profis auf ihre Kosten, ohne dass sie in einer Matchmaking-Klassengesellschaft getrennt werden.

Freiheit!

Also Freiheit für alle? Von wegen. Nach jedem Wettbewerb stimmen die Teilnehmer über den folgenden Lauf ab: Soll es ein herkömmliches oder ein Kampfrennen sein? Das war’s.

WipEout HD und Fury auf Vita



Von Haus aus befinden sich vier Strecken aus WipEout HD in 2048 – weitere sollen allerdings folgen: So kündigte Sony an, dass sowohl HD als auch die Erweiterung Fury im Frühjahr auf Vita verfügbar sein sollen. Wer das Konsolenpaket bereits besitzt, erhält den Download sogar kostenlos.

Offen bleibt allerdings, ob wie bisher die Konsolenstrecken lediglich in 2048 spielbar sein werden oder ob man den Vorgänger als eigenständiges Spiel einschließlich seiner Solokampagnen nutzen kann. © 4P/Screenshot

Mehr geht nicht. Ich darf weder die Geschwindigkeitsklasse noch die Strecke wählen. Man legt keinen Raum an – man wird automatisch zugewiesen, globale Optionen wie waffenlose Rennen fehlen ebenso. Niemand will länger als ein paar Runden lang so spielen! Als Einzelspieler habe ich immerhin die Wahl zwischen einer Vielzahl an Wettkämpfen. Hier fehlt jedoch jede wichtige Entscheidungsfreiheit. Wer etwa mit Freunden Turniere plant, ist aufgeschmissen.

Da hört es nicht auf. Es gibt eine Funktion namens Cross Play – jene Zusammenführung von PS3- und Vita-Spielern, die Sony eine Menge Wirbel Wert war. Und es funktioniert ja: Handheld-Raser treten (ausschließlich online) auf vier Strecken des Konsolen-Vorgängers WipEout HD an. Doch auch hier dürfen sie keinerlei Einstellungen vornehmen wie es an PS3 möglich ist. Sie werden irgendeinem offenen Spiel zugewiesen. Wenn sie Pech haben, wechselt der Gastgeber daraufhin die Strecke und falls die nicht zu den vier auf Vita verfügbaren gehört, fliegen sie hochkant aus dem Spiel. Wem diese Erfahrung noch immer nicht die Lust versaut, der erlebt nicht nur eine Darstellung weit unter den PS3-typischen 60 Bildern pro Sekunde – er erleidet zu allem Überfluss Wettläufe mit einer katastrophalen Verbindungsqualität. Cross Play? No play!

Kommentare

32 Kommentare

  1. So, bin jetzt auch bei wipEout 2048 eingestiegen und bin positiv überrascht: Kein Ruckeln, die Ladezeiten Dank 1.03 deutlich kürzer, die visuelle Wucht einfach nur atemberaubend, CrossPlay mit wipEout Fury... ich frage mich langsam, warum die Vita hier teilweise mit Wertungsmaßstäben überfrachtet wird, die nicht realistisch sind. Es handelt sich hierbei um einen portablen Racer, der seine Zwecke bestens erfüllt.
    Was die Glorifizierung von wipEout 2097 angeht: Das lief auf der PSX nicht mit Analog-Controller (NeGCoN Support gab es immerhin und "Lenkrad", nur auf PC und Saturn gab es analoge Unterstützung durch Pads). Das fällt mir immer wieder auf. Ich halte wipEout 3 für den besten Titel der PSX (mit echter analogen Unterstützung), bin aber mit Pure, Pulse (trotz PSP-Nubsis) und HD/Fury bestens zurecht gekommen und da 2048 auf HD/Fury basiert, bin schon etwas verwundert, wie es zu dieser Wertung kommen konnte:
    wipEout Pulse/Pure: 93/91%
    Fury/HD, die im Prinzip ein Remake der PSP-Teile sind: 83/86%
    2048, das einen ganz eigenen Style mitbringt, Strecken mit unterschiedlichen Routen,... 71%?
    Gamerankings 80%, Metacritic 79%, 4.5 @ Amazon.com bei 82 Wertungen (gleiche Wertungen Amazon.de bei 35 Wertungen).
    Kann ich alles nicht so recht nachvollziehen. Aber gut, ist jetzt sowieso vorbei, da man das Studio geschlossen hat. Wird also nichts mehr folgen und 2048 den letzten Stand wipEouts darstellen.
    Auch von mir gibts für 2048 85%!

  2. Habe mir nachdem ich eure Wertung gelesen habe Uncharted: Golden Abyss gekauft und nach dreimaligem durchspielen wieder verkauft.
    Habe mir jetzt im nach hinein Wipeout geholt und kann nur sagen, dass diese Spiele eure Wertung nicht verdient hat ( Uncharted hingegen schon).

  3. mmmmhhh-habs mir trotz eurer wertung gekauft und muss sagen besser als erwartet.das game ist einfach nur der knaller!bin jetzt im jahr 2050 und jetzt geht die post erst richtig ab :) ist zwar hart auf A und Aplus aber umso befriedigender wenn man mit affenzahn über die strecke ballert und eventuell noch erster wird^^ iss momentan aufgepatcht auf1.01 die ladezeiten sind a bissel kürzer (meiner meinung nach verkraftbar) und ein neuer track iss auch noch dabei :mrgreen: online iss ja megageil: jeder hat seine eigenen aufgaben-sehr gut umgesetzt! laggings hab ich iwie nich ....vielleicht wgen patch? egal ich kanns nur empfehlen : von mir 86% :Häschen:

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