Veröffentlicht inTests

World of WarCraft (Rollenspiel) – World of WarCraft

Nein, World of WarCraft erfindet das Online-Rollenspielrad nicht neu und echte Innovationen sind Fehlanzeige. Aber trotzdem sticht Blizzard Entertainment die gesamte Konkurrenz aus – egal ob Everquest 2, Dark Age of Camelot oder The Saga of Ryzom. Warum die Diablo-Macher das derzeit beste MMORPG-Erlebnis bieten, klärt der Test!

© Blizzard / Vivendi Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • stilvolle, lebendige Spielwelt
  • riesige Landschaften
  • kinderleichte Bedienung
  • intuitives Menüs, gutes Tutorial
  • aufeinander abgestimmte Charakter-Klassen
  • charakterspezifische Spezial-Fähigkeiten
  • großes Talentsystem mit Spezialisierungen
  • gute Hintergrundgeschichten
  • Quests werden in Story`s gehüllt
  • mehrstufiges Quest-System voller Überraschungen
  • einfaches Handelssystem (auch mit Auktionen)
  • fast keine Ladezeiten, stabile Server
  • auch solo gut spielbar
  • wahlweise auf böser oder guter Seite spielbar
  • detailreiche Grafik im Comic-Stil
  • stimmiger Soundtrack
  • deutscher Support, gute Bildschirmtexte

Gefällt mir nicht

  • Quest
  • Ziele wiederholen sich oft
  • sehr wenig Sprachausgabe
  • Paladine und Schamanen sind zu stark
  • keine Kampf
  • Kombos à la EverQuest 2
  • Aufgaben
  • Beschreibungen manchmal ungenau
  • Charaktererstellung bietet zu wenig Variationen
Kommentare

82 Kommentare

  1. Inzwischen hat "WoW" fünf Jahre auf dem Buckel und läuft und läuft und läuft....vermutlich auch deshalb weil die Macher das Spiel ständig weiterentwickeln.
    Die neuste Episode, der "Lichking" bringt viel frischen Wind (buchstäblich) ins Geschehen, so dass ich nach Jahren der Abstinenz schon wieder von Azeroth aufgesogen werde.
    ....langsam frage ich mich ob Blizzard irgendwelche hypnotischen Befehle in ihre Codes eingebaut hat..."du unterhältst dich guuut...du hast Spaaaß....hör nie wieder auuuf...."

  2. Ich pusch mal den Thread, weil der Test, bzw. solche Test insgesamt zu MMORPGs, die heute noch laufen, einfach sehr interessant sind, inwiefern sich der Inhalt geändert hat, oder welche Punkte noch immer gleich sind.
    Ausserdem bringt das Lesen eine gewisse unfräuliche Erinnung an das Spiel mit sich, als man sich noch Zeit nahm, die schönen stimmigen Gebiete anzuschauen und sich über grüne gefundene Gegenstände freute. Und die meisten Spieler noch aufgeschlossen (Stichwort "random" Mitspieler) und hilfsbereit waren.

  3. hmm steh persöhnlich nicht so auf Rollenspiele, und erstrecht nicht auf WoW :x Und nach meiner Meinung hat das Spiel einen ziemlich hohen ''Suchtfaktor''
    , dies soll sich aber nicht auf alle WoW Spieler beziehen (habe Kollegen die WoW spielen aber noch ein ''Real-Life'' haben.
    Und die monatliche Gebühr die man bezahlen muss ist für mich ein weiterer Grund dieses Spiel nicht zu kaufen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1