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Worms Revolution (Geschicklichkeit) – Worms Revolution

Es ist fast schon wie beim Fußball: Jedes Jahr bringt Team 17 eine neue Version seines Würmerkriegs heraus. Trotz des vollmundigen Untertitels Revolution gibt es aber nur kosmetische Änderungen wie Wasserbomben und vier unterschiedlich agile Würmer-Klassen.

© Team 17 / Warner Bros. Interactive Entertainment

Fazit

Der Untertitel Revolution ist ein klarer Etikettenschwindel: Es macht zwar Laune, seinen Gegner mit den neuen Wasserwaffen zu malträtieren, trotz neuer Grafik- und Physik-Engine spult Team 17 aber wieder sein bewährtes Standard-Programm ab. Sicher, die leicht variierenden Wurmklassen bringen einen Deut mehr Taktik in die Rundenkämpfe, aber beim Rest des Spiels geht Team 17 viel zu sehr auf Nummer sicher. Ein paar Matches zwischendurch sorgen immer noch für viel Schadenfreude, aber wie wäre es z.B. mal mit einschneidenden Neuerungen wie einem Echtzeit-Ableger?

Wertung

360
360

Bis auf ein etwas unruhigeres Bild mit Pixeltreppchen identisch mit der PC-Fassung.

PC
PC

Die neuen Wasserwaffen machen Laune, doch insgesamt bleiben die albernen Rundenkämpfe zu konservativ.

Kommentare

14 Kommentare

  1. Geht bei euch auf der PS3 der Multiplayermodus? Ich bekomme kein Online Spiel zum laufen und finde auch keins. Andere Spiele funktionieren ohne Probleme online. Am Router kann es also nicht liegen. Oder spielt das Spiel einfach niemand? ;)

  2. Na ja, eine Kampagne gab's in Open Warfare 2 auch schon. Dass Team 17 sie zuerst gestrichen und jetzt wieder eingeführt hat, halte ich nicht gerade für eine tolle Errungenschaft - in anderen Spieleserien ist das selbstverständlich. Und sie ist nicht mal besonders spannend aufgebaut, das wirkt eher wie ein kleiner Bonus aus Rätseln und Botmatches als eine vollwertiger Einzelspielermodus.

  3. ich finde die neue version weit interessanter als die vorgänger der klassischen worms-serie (seit armageddon). worldparty, reloaded, ulti.mayhem usw. waren alle im spiel (!) kaum zu unterscheiden. endlich mal ne kampagne, neuer 3d-stil, zwischensequenzen, innovative modis und wasserbomben! :) von daher schade, dass 4p nur so eine bescheidene wertung von 65% abgegeben hat.
    worms reloaded hatet noch 75% bekommen und war total belanglos im vergleich!

  4. Sagen wir mal so... die Experimente und Spin-Offs reichten eher in der Regel von ganz ok bis mittelschwere Katastrophe, während das ganz normale Worms-Prinzip eine immer wieder spassige Erfahrung ist - ein typischer Evergreen :) und wegen des Art Designs wirken selbst die älteren Spiele niemals so wirklich alt.
    Ich stimme allerdings zu, dass jetzt kein Mensch jedes Jahr ein Mini-Update braucht. Auf der anderen Seite, und bitte korrigiert mich falls ich mich vertue, hatte man doch vor Worms: Reloaded schon ewig lang nichts mehr von Team17 gehört, oder? Erst danach hat man wieder ein paar Worms Spiele rausgebraucht. Wenn jetzt erstmal wieder gut ist, ist das für mich ok

  5. Es gab eine Zeit, in der Team 17 sowohl Egoshooter als auch Jump-n-Runs produziert hat. ;) Welche seinerzeit gar nicht schlecht waren, Superfrog, Assassin und Alien Breed 3D (+ Teil 2). Einen Worms-Ableger in Echtzeit halte ich überhaupt nicht für abwegig. Das habe ich mir schon nach dem ersten Worms-Teil lustig vorgestellt. Ein bisschen wie Bomberman, das funktioniert ja auch online.
    Es war auch nur ein möglicher Vorschlag von vielen - Hauptsache Team 17 löst sich mal ein wenig von seinem Schema F. Ich mag das klassische Worms-Prinzip nach wie vor - aber findet ihr es wirklich spannend, dass mittlerweile etwa 17 (!) mal das im Wesentlichen gleiche Spiel herausgebracht wurde? (3D, Forts, Umsetzungen und Handy-Ableger nicht mitgezählt) Bei Sportspielen ist es verständlich, weil's ein reales Vorbild gibt, aber bei Worms zwingt die Entwickler ja niemand zum kreativen Stillstand - außer das Bedürfnis, mit einem kleinen Team eine sichere Einnahmequelle zu behalten.

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