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Yoshi’s Island DS (Plattformer) – Yoshi’s Island DS

1995, sieben Jahre nach dem brillanten Super Mario Bros 3 und fünf Jahre nach dem noch famoseren Super Mario World ging Letzteres endlich in eine zweite, wenn auch sehr ungewöhnliche Runde: Super Mario World 2: Yoshi’s Island. Der Protagonist war nicht mehr der schnauzbärtige Rotmützen-Klempner, sondern sein grüner Minisaurus-Freund Yoshi, während Mario als nicht mal Flaum tragendes Baby auf seinem Rücken ritt. Neben dem ideenreichen Leveldesign versetzte vor allem der einzigartige Grafikstil Fachleute und Laien in Staunen und einen Yoshi-Kaufrausch. Elf Jahre und viele ähnliche Games später wagt Nintendo endlich eine offizielle Fortführung der Saga – allerdings ohne Experimente.

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Fazit

Ja, das DS statt der 2 im Namen hat schon seinen Grund: Der neue Yoshi ist eigentlich der alte Yoshi, der Sprung auf den zweiten Screen bringt spielerisch und optisch kaum Fortschritte, Yoshi’s Island DS ist im Grunde ein Komplettrecycling des Vorgängers. Kann man das dem Spiel übel nehmen? Nein. Das geht einfach nicht. Denn hier ist Liebe! Liebe in jedem Pixel! Liebe in jeder Note! Liebe in jedem bekloppten Endgegner, Liebe in jeder Fleischfresserpflanze, die betrübt und von einem traurigen Moll-Akkord begleitet in sich zusammenschrumpft, weil sie ein grünes, gut gezieltes Ei vor den Latz geschossen bekam. YIDS ist einfach eines der knuffigsten und liebenswertesten Spiele unserer Zeit, das vermutlich sogar Gevatter Beckstein samt Konsorten zu überzeugten Videospielern machen würde! Nein, es ist nicht perfekt: Die Lücke zwischen den beiden Bildschirmen ist wirklich lästig, das Baby-Wechsel-Spielchen wirkt gelegentlich aufgezwungen. Und es kann einfach nicht mit der schieren Genialität eines New Super Mario Bros mithalten, dafür hat sich Artoon etwas zu sehr auf das Bewährte verlassen. Und dennoch dürfte es gegenwärtig kaum ein Game geben, das vom ersten Augenblick an so sympathisch und becircend rüberkommt, wie Yoshi’s Island DS!

Wertung

NDS
NDS

Liebe in jedem Pixel! Yoshis neues Abenteuer ist ein Sympathieträger erster Kajüte!

Kommentare

8 Kommentare

  1. E-G hat geschrieben:für mich is jedes spiel das ich noch nie gespielt hab brandneu :P
    Brandneu.... das hab ich vor 10 Jahren gespielt, was soll denn da brandneu sein? Der kleine BabyAffe?
    Imo macht sich Nintendo das Leben viel zu leicht. Immer wieder irgendwelche Aufgüsse und sogar Ocarina of Time gibt es auf drei verschiedenen Nintendo-Heimkonsolen. Warum bleiben große neue Marken aus? Bin ich blind? Sie machen so viel falsch, wie sie richtig machen. Ein schöner Spruch 8)

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